NEWS
[gelöst] Webrequest über Internet
-
Hallo liebe Community,
meine Anfrage ist sicher nicht neu und es gibt hierzu schon zig Einträge im Internet oder im Forum. Aber überall werden nur Schnipsel besprochen und ich bekomme es nicht hin, diese zusammen umzusetzen.
Ausgangssituation:
Ich möchte gerne mittels "Voiceflow" eine Dialogroutine für Alexa erstellen und mit dieser Datenpunkte im ioBroker schalten. Das sollte ja über einen einfachen Webrequest [GET] relativ simpel möglich sein. Das Problem ist nun, dass ich diesen Request ja von außerhalb meines Netzwerks senden muss. Hierzu habe ich prinzipiell drei Vorgehensweisen gefunden:- Verbindung über VPN (zu unpraktisch, scheidet für mich aus)
- Einrichten eines DynDNS-Servers und Weiterleitung an ioBroker über Port-Freigabe (würde ich ungerne machen, da ich mich hier nicht auskenne und mir der Vorgang etwas unsicher erscheint)
- Weiterleitung über ioBroker.pro und den cloud-Adapter (<-- meine erste Wahl)
Was ich schon gemacht habe:
Konto auf ioBroker.pro eingerichtet und "Fernzugriff" abonniert (Hier gleich meine erste Frage: Ist der "Fernzugriff" überhaupt notwendig?)
IoT-Adapter im ioBroker eingerichtet
Im IoT-Adapter unter "Services und IFTTT" "White List für Services" den Dienst "simpleApi" eingetragen
Im IoT-Adapter unter "Erweiterte Einstellungen" "Fernzugriff aktiviert" und dort die Admin-Instanz "admin.0" und die Webinstanz "web.0" eingetragen
...nun sollte ich doch eigentlich mit dem Befehlhttps://iobroker.pro/service/simpleApi/<mein APP-Key>/getPlainValue/0_userdata.0.example_state
(<mein APP-Key> habe ich selbstverständlich durch meinen Key ersetzt)
den beschriebenen Test-Datenpunkt auslesen können. Stattdessen erhalte ich immer die Fehlermeldung
Unter iobroker.pro selber kommt auch keine Verbindung zustande. Hier steht im Diagnosebereich unter "Information zum Fernzugriff" immer "Webclient verbunden: false".
Ich kriege es einfach nicht gebacken. Hat jemand vielleicht eione Idee, was ich noch probieren könnte? Bin dankbar für jede Hilfe!
PS: Bitte verzeiht mir, wenn ich ggf. manchmal Begriffe nicht richtig verwendet habe. ich hoffe trotzdem, dass ich mich verständlich ausdrücken konnte.
-
Der simpleApi Befehl müsste stimmen.
Hast du in der Instanz cloud auch den simpleapi eingetragen?
-
@nathan1312 sagte in [HILFE] Webrequest über Internet:
https://iobroker.pro/service/simpleApi/<mein APP-Key>/getPlainValue/0_userdata.0.example_state
und probier es so:
https://iobroker.pro/service/simpleApi/<mein APP-Key>/set/alias.0.HM.Dimmer.Büro.LEVEL?value=50
Anmerkung:
Bei mir funktioniert set anstatt von getPlainValue und hinter einem DP muss natürlich auch ein Wert stehen. -
Habe gerade gelesen, du willst ja nur den DP lesen.
Dann müsste dein getPlainValue funktionieren. -
Hallo, danke für deinen Beitrag.
Hast du in der Instanz cloud auch den simpleapi eingetragen?
Ja, das hatte ich oben in meinem Post auch schon geschrieben.
Habe gerade gelesen, du willst ja nur den DP lesen.
Dann müsste dein getPlainValue funktionieren.
Ja genau, "müsste". Tut er aber leider nicht
Es geht mir aber im Moment auch erstmal darum überhaupt eine Verbindung zu bekommen. Ob lesen oder schreiben ist erstmal egal...Ich hatte ggf. auch schon an irgendwelche Sicherheitseinstellungen gedacht. Aber https habe ich im ioBroker im admin.0 und web.0 zum testen ausgeschaltet und ein Zertifikat ist auch gerade keins aktiv. Trotzdem, keine Verbindung...
-
Ja, das hatte ich oben in meinem Post auch schon geschrieben.
Nein, hast du nicht.
Im IoT-Adapter unter "Services und IFTTT" "White List für Services" den Dienst "simpleApi" eingetragen
iot und cloud ist was anderes.
-
iot und cloud ist was anderes.
DAS war tatsächlich die Lösung. Bin ich eben nach weiterer Recherche auch selber drauf gekommen.
Was die Fuktionalitäten von Cloud und IoT angeht war ich auch maximal verwirrt. Irgendie war ich auf dem Stand, dass der Cloud-Adapter aufgegeben wurde und im IoT aufgegangen ist, bzw. der Cloud eher für die free-Lizenzen da ist und der IoT für die pro-User.
Es gibt ja auch bei beiden den Bereich "Services und IFTTT". Und auch im IoT kann man den Fernzugriff aktivieren. Ich frage mich wozu das dann gut ist...
Aber VIELEN DANK für deine Hilfe!