NEWS
Tutorialecke (Blockly/Skripte)
-
Wie wäre es die gleichen scripte in Blockly, Javascript und Red Note vorzustellen?
Anfänger könnten dann direkt vergleichen und feststellen was sie besser verstehen. -
@muchul Nix !
Da sind hochkomplexe Skripte mit mehreren 100 Zeilen Code dabei gewesen.
Im Tutorial soll anhand eines simplen Blocklys der Aufbau einer Struktur Schritt für Schritt gezeigt werden.Wenn es dann noch die Downloads geben wird, sollen da nur Snippets rein, um einzelne "Funktionsbausteine" zur Verfügung zu stellen.
-
Nee, ich meinte die neuen noch zu erstellenden Beispiele.
Bin doch nicht wahnsinnig, da würde ich ja Haue kriegen -
@muchul sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
ich meinte die neuen noch zu erstellenden Beispiele.
jetzt hab selbst ich verstanden, was du meintest
hatte "die selben" auf "die damaligen" bezogen
Deine Idee ist gar nicht so schlecht
aber da bekomme ich schon wieder Ärger wegen der StrukturWenn ein Neuer Blocklys sucht, werden ihn NR-Flows und plain js im selben "Post" eher verwirren, als helfen.
So etwas wäre für das Tutorial Logik allgemein, an einem (oder zwei) Beispielen allerdings eine gute Idee
-
Spricht ja nichts dagegen in dem Beispiel auf die andere Doku mit der selben Aufgabenstellung zu verweisen.
Würde der Dokumentation im allgemeinen auch besser stehen. -
@asgothian ja, gerade solche Sachen wie "verzögerte Aktion" oder "entprellen" sind für Anfänger extrem tricky.
Der "Schutz" vor paralleler Ausführung ist recht schwer zu kapieren, nicht zuletzt weil unzählige verschachtelte callbacks kaum lesbar sind.Wo sind die Beispiele denn? Habe den Topic über google entprellen iobroker gefunden, aber leider nur Politik drin
-
@vod sagte in Tutorialecke (Blockly/Skripte):
Der "Schutz" vor paralleler Ausführung ist recht schwer zu kapieren, nicht zuletzt weil unzählige verschachtelte callbacks kaum lesbar sind.
das ist definitiv kein Einsteigerniveau!
-
@homoran so what? Was willst Du damit sagen? Asgothian hat mit seiner Liste genau den Nerv getroffen, wo die "fortgeschrittene Noobs" Probleme haben.
-
Was willst Du damit sagen?
in etw das
https://forum.iobroker.net/topic/59411/hinweise-zu-dem-unterforum-einsteigerfragen/1 -
@homoran Die angesprochenen typischen Probleme sind aus meiner Sicht durchaus Einsteigerprobleme, spätestens nachdem man iobroker produktiv einsetzten will aund auf die Nase fällt, weil Licht mit BWM nicht wie gewünscht funktioniert...
Aber ok, Asgothian haben die "Politiker" anscheinend bereit aus dem Forum rausgeeckelt Daher gibt es keine Beispiele. -
spätestens nachdem man iobroker produktiv einsetzten will
dann hast du nicht verstanden worum es mir geht!
solche Themen werden dann selbstverständlich im Unterforum Logik besprochen.das Einsteigerforum ist für die allerersten Schritte mit ioBroker reserviert, wo es darum geht einen Überblick zu bekommen.
"unzählige verschachtelte Callbacks" gehören nicht dazu.