NEWS
SMA Energy Meter in Echtzeit auslesen
-
Ja, unter info/SMASerial wechselt die Serien Nummer immer hin und her, mit ihr auch die Daten.
MFG
-
Hallo,
es gibt eine neue Version des Adapters. Bitte von GitHub Updaten: https://github.com/CTJaeger/ioBroker.sma-em
Warnung: Die unter sma-em.0 abgelegten Objekte werden nicht mehr bedient. Es werden für jeden Energy Meter jetzt ein Ordner mit dem Namen der Seriennummer angelegt. Darunter befinden sich die jeweiligen Daten.
Konnte ja keiner wissen, dass manche mehrere dieser eMeter haben.
Gruß Marco
-
Hallo
Naja, einen Verrückten muss es ja immer geben, der dann gleich zwei davon hat :lol:
Das ging ja jetzt echt fix mit dem um ändern des Adapters.
Habe das mal eben ausprobiert und es geht.
Es werden jetzt beide Seriennummer getrennt von aneinander angezeigt und man bekommt auch die Daten von den beiden SMA getrennt ausgewertet.
Viele Dank für deine Hife/Mühe.
Hatte vorhin mal, auf die schnelle, versucht mir mit Flot ein Diagramm schreiben zu lassen, mit den Daten von dem gesammt Verbrauch.
Aber das ging irgendwie nicht. Wenn ich den Datenpunkt unter Flot auswählen möchte, dann bekomm ich nur den Datenpunkt von dem Verbrauchswert in W von L1. Auch nur den, unter Objekte bekomm ich ja alles mögliche dazu angezeigt.
Wie gesagt, dass war vorhin nur mal auf die schnelle. Werde das heute Abend, wenn ich Feierabend habe, noch mal in aller Ruhe prüfen. Wahrscheinlich hab ich da auch was nicht richtig gemacht.
Wenn ich das gemacht habe, werde ich dazu wieder berichten.
Mfg
-
Hallo,
das freut mich zu hören.
In der Konfiguration des Adapters kannst du auswählen welche Phasen alle gelesen werden sollen.
Gruß Marco
-
L1/L2/L3 ist aktiviert.
Da ist auch noch " erweiterter Modus " was genau ist das bzw. was seh ich da?
Hatte keine Unterschiede feststellen können. Bin ich jedenfalls der Meining :lol:
Mfg
-
Der erweiterte Modus ist Blindleistung, Scheinleistung. Also komplettes Paket. Das nimmt natürlich viele Ressourcen in Anspruch!
Gruß Marco
-
Ja das hab ich schon gemerkt, dass wenn das aktiv ist, die Leistung nach lässt und der Pi ganz schön arbeiten muss.
Aber das sind eigentlich Daten, die ich nicht brauche, denke ich.
Mfg
-
So, hier der Bericht
Es geht alles, Diagramme lassen sich schreiben, Daten werden alle ausgelesen.
War also nen Fehler von mir vorhin, wie gesagt auf die schnelle.
Ob mir noch was auffällt oder so, wird der Langzeittest zeigen 8-)
Vielen Dank an Marcolotti für seine super Arbeit
Mfg
-
Hallo
So wie es aussieht hab ich doch noch was gefunden, leider.
Habe ja 2 SMA, die werden auch getrennt von einander angezeigt und so, aber bei dem einen sind die Variablen alle in Typ " Zahl ", bei dem anderen in Typ " Logikwert ". Ist das so gewollt?
Anscheinend lassen sich mit Typ " Logikwert " keine Diagramme füllen, genauso wenig stehen Bezeichnungen und so in den Variablen drinnen. Bei dem SMA, wo der Typ " Zahl " ist, lassen sich Diagramme füllen, genauso stehen dort auch die ganzen Bezeichnungen in den Variablen.
Die alten Objekte, vor dem Umschreiben des Adapters, sind ja auch noch alle zu sehen, die sind auch alle Typ " Zahl " und mit Bezeichnung, und Werte stehen da auch drinnen, sind das noch die alten?
Kann man die alten Objekte entfernen, ist etwas verwirrend und man verliert leicht den Überblickt, welches Objekt man auswählen möchte.
Hatte schon versucht, dass selber umzustellen, geht aber nicht. Denke du must da noch mal ran, an den SMA Adapter. Sorry.
MFG
-
Hallo,
also die alten kannst du beruhigt entfernen. Danke für den Hinweis auf den Fehler. Ich werde es mir gleich mal anschauen. Habe leider keine Energy Meter zum testen. Schauen wir mal.
Gruß Marco
-
Hallo
Habe jetzt noch mal geschaut, beide SMA werden in den Variablen als Logikwert geführt. Aber warum auch immer gehen einige Diagramme damit, einige nicht. Die, die nicht gehen sind auch nur von dem einem SMA. Bei dem anderen gehen alle Diagramme damit.
Nur die alten Okjekte sind in den Variablen als Zahl geführt mit Beschreibung.
Desweiteren muss ich den Adapter anhalten, sonst übernimmt bzw. speichert er meine Einstellungen unter Objekte nicht für die Diagramme. Danach kann ich ihn wieder aktivieren und die Einstellungen bleiben auch erhalten.
War mein letzter Post ne kleine Fehlinfo, sorry. Garnicht so einfach den Durchblick zu behalten bei den vielen Anzeigen
Kann ja nicht jeder sowas zu Hause haben, darum habe ich auch gleich 2
Mfg
-
Hi Leute,
mich irritiert die SMA Visualisierung im Sunny Webportal etwas:
Bei mir ist der Gesamtverbrauch immer der Wert von PV-Erzeugung + dem Wert von Netzbezug.
Somit zeigt er mir auch einen höheren Gesamtverbrauch an, obwohl ich gar nicht mehr Netzbezug habe sondern eine höhere PV Erzeugung …
Also wenn ich z.B. wie in der Grafik einen Netzbezug von 4.81kW habe und zur gleichen Zeit eine PV Erzeugung von 7kW, dann zeigt er mir einen Gesamtverbrauch von 11.81kW an...
Das kann doch aber so nicht stimmen oder habe ich hier einen Denkfehler ?
Oder kann es sein, dass der Energy Meter falsch angeschlossen ist ?
Wird das bei euch auch so angezeigt ?
Beste Grüße
-
Hallo Qlink,
Wenn du Netzbezug hast, dann bedeutet das ja, dass deine PV-Anlage nicht genug produziert um den Verbrauch gerade zu decken. Also werden deine 7kW gebraucht + 4kW aus dem Netz und das macht 11kW.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Gruß Marco
-
Hi Marco,
theoretisch schon, aber meiner Meinung nach stimmt eben die Netzbezugsanzeige nicht, oder zumindest müsste der Netzbezug Gesamtverbrauch heißen.
Ich verbrauche nämlich keine 11kW…
Um bei der Rechnung zu bleiben müsste er eigentlich anzeigen, dass ich 4kW Gesamtverbrauch habe und 7 kW Erzeugung = 3kW Netzeinspeisung.
Mein Netzbezug ist immer relativ konstant bei ~4kW, egal ob Tag oder Nacht, Sommer oder Winter...
Nach der Anzeige vom Sunny Home Portal wäre mein Gesamtverbrauch immer dann höher, umso mehr Sonne scheint:
PV Erzeugung = 2kW -> Gesamtverbrauch wird mit 6kW angezeigt
PV Erzeugung = 3kW -> Gesamtverbrauch wird mit 7kW angezeigt
PV Erzeugung = 4kW -> Gesamtverbrauch wird mit 8kW angezeigt
PV Erzeugung = 5kW -> Gesamtverbrauch wird mit 9kW angezeigt
PV Erzeugung = 6kW -> Gesamtverbrauch wird mit 10kW angezeigt
.
.
.
Hier in der Bilanzgrafik sieht mans auch sehr gut, dass die Werte einfach immer addiert werden:(der rote Bereich wächst mit dem grünen Bereich mit, sollte aber eigentlich nahezu konstant bleiben)
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ?
Wie wird das bei dir angezeigt Marco ?
-
Ja, also das ist definitiv falsch.
Kannst du mir fix nochmal deine Komponenten aufzählen? WR? Energy Meter etc.
Gruß Marco
-
Ich habe folgende Komponenten:
STP-7000TL-20
Sunny Home Manager 2.0 (=Energy Meter und Sunny Home Manager kombiniert in einem Gerät)
-
So soll es gemacht werden:
Lass das mal kontrollieren. Die PV-Anlage soll auf die Verbraucherseite.
Gruß Marco
-
Im übrigen kannst du mit dem SMA-EM Adapter auch den Sunny Home Manager 2.0 auslesen.
-
Er hatte dieses Anschlussbild als Anleitung beim Verkabeln/Einbau:
Das sollte doch somit eigentlich passen oder ?
So wie mir der Energy Meter die Werte falsch(Erzeugung und Netzeinspeisung werden addiert) anzeigt: Wie/Wo denkst du hat der Elektriker das Ding reingehängt ? Kannst du mir das eventuell einzeichnen, damit ich ihm das schicken kann ?
Deinen SMA-EM Adapter hab ich vor ein paar Tagen schon installiert und läuft soweit, hatte aber noch keine Zeit mich mit den Werten näher zu befassen, bzw. hab ich noch nirgends gefunden was p/q/s- surplus, surpluscounter, regard, regardcounter bedeutet …
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Beste Grüße
-
Hallo,
es gibt viele die solche Probleme haben, weil der Elektriker den Wechselrichter auf der Ausgangsseite verklemmt hat.
https://www.photovoltaikforum.com/sma-a … 6-s90.html
Eine Doku gibts hier: https://github.com/CTJaeger/ioBroker.sm … /sma-em.md Da sind die Begriffe erklärt.
Gruß Marco