NEWS
Problem mit retained MQTT Nachrichten bei Shelly TRV
-
Moin zusammen,
Mit welchen Einstellungen im MQTT Adapter bzw. welcher Architektur kann ich sicherstellen, dass ein Topic A nur einmal, TOPIC B jedoch bei jeder erneuten Verbindung an den Client übertragen wird?
Shelly TRV ist für 2 Topics subscribed: Zieltemperatur und Boost-Minutes, die dann im Shelly ablaufen und das Ventil voll öffnen. Zieltemperatur kann / soll ja bei jeder Neuverbindung mit dem Broker übertragen werden. Die Boostdauer soll aber nicht jedes mal neu auf X Minuten hoch gesetzt werden.
Hier nochmal ausführlich:
-
Moin zusammen,
Mit welchen Einstellungen im MQTT Adapter bzw. welcher Architektur kann ich sicherstellen, dass ein Topic A nur einmal, TOPIC B jedoch bei jeder erneuten Verbindung an den Client übertragen wird?
Shelly TRV ist für 2 Topics subscribed: Zieltemperatur und Boost-Minutes, die dann im Shelly ablaufen und das Ventil voll öffnen. Zieltemperatur kann / soll ja bei jeder Neuverbindung mit dem Broker übertragen werden. Die Boostdauer soll aber nicht jedes mal neu auf X Minuten hoch gesetzt werden.
Hier nochmal ausführlich:
Sorry, irgendwie war ich da einfach zu blind.
Mit QoS 2 scheint das ja alles gut zu klappen.
Kann man wohl als erledigt betrachten, wie es scheint.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden