NEWS
Überwachen ob IOB / HomeServer noch läuft
-
Moin zusammen!
Ich würde gerne irgendwie überwachen, ob mein Raspberry und der ioBroker darauf noch laufen und mich ggf. gern informieren. Gibt es da irgendwelche eleganten Möglichkeiten? Ich habe hier schon gesucht, aber komischerweise nichts passendes gefunden (vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Schlagworte). Hier ging es grob in die richtige Richtung: https://forum.iobroker.net/topic/65729/iobroker-health-monitoring?page=1
Es müsste idealerweise ein "Service" sein, der außerhalb der eigenen 4 Wände läuft, damit auch bei fehlender Internetverbindung eine Info an mich gehen kann. Auf welchem Wege ist mir relativ egal. Email, Push, Telgram...
Man könnte ja z.B. ein PHP Script bei einem Webhoster laufen zu lassen, das in regelmäßigen Abständen vom ioBroker aus aufgerufen wird und wenn der Aufruf ausbleibt, wird eine Email geschickt.
Ich frage mich aber, ob es da nicht auch andere, fertige und elegantere Lösungen für den Zweck gibt.Danke für alle Tipps und Anregungen!
-
gelöscht
-
@mickym sagte in Überwachen ob IOB / HomeServer noch läuft:
gelöscht
warum? war doch eigentlich sehr produktiv
-
@djmarc75 Oh Du hattest das schon gelesen.
- Na ich dachte mir, dass dem Threadersteller das vielleicht doch alles schon klar war
Man könnte ja z.B. ein PHP Script bei einem Webhoster laufen zu lassen, das in regelmäßigen Abständen vom ioBroker aus aufgerufen wird und wenn der Aufruf ausbleibt, wird eine Email geschickt.
und er sich nach fertigen und eleganteren Lösungen umsah
Ich frage mich aber, ob es da nicht auch andere, fertige und elegantere Lösungen für den Zweck gibt.
.. und da hatte ich ja nicht wirklich was zu bieten.
Deswegen habe ich meinen Beitrag wieder gelöscht.
-
@mickym
Ich würde mich über Ideen und Lösungsansätze trotzdem freuen.
Mit "fertig" meinte ich nun nicht unbedingt, dass es eine Ein-Klick-Tutti-Completti-All-In-One-Lösung sein muss...Ich habe sogar schon überlegt einen ESP32 mit GSM zu nehmen, den mit eine Prepaid-Sim auszustatten und alle Stunde im Heimnetz mal aus dem Tiefschlaf zu holen, um mit dem ioBroker eine Art Handshaking zu machen und im Fehlerfall eine SMS zu verschicken.
Abgesehen davon, dass mir das recht viel Aufwand zu sein scheint für ein Problem, das mir jetzt nicht allzu exotisch vorkommt, scheitert das vermutlich daran, dass so eine Prepaid Sim ohne regelmäßige Nutzung nicht ewig aktiv bleibt.Im Wesentlichen geht es mir ja darum, mitzubekommen, wenn meine Heizungssteuerung nicht mehr läuft, weil der Raspberry hängt, oder der ioBroker, oder sonstige Netzwerkprobleme vorliegen - ohne dass ich das aktiv selber prüfen muss (z.B. über die Fritzbox per VPN).
-
@haiperf
Hallo, ich habe mir einen Vserver bei Hetzner gemietet auf dem ich das kostenlose Zabbix Monitoring Tool laufen habe. Auf jeden von mir genutzten Server ist der sogenannte Zabbix Agent installiert der mit bescheid gibt wenn sich der Iobroker Server 10 min nicht gemeldet hat. Die Info kann ich dabei über Mail, Pushover, Telegramm und andere Dienste bekommen.
Das funktioniert mit activen Checks ohne einen Port im Router zu öffnen. Vielleicht eine Idee für dich