NEWS
Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern
-
Hallo zusammen,
In den neueren Versionen von Armbian funktionieren die bisherigen Befehle zur Erweiterung des Dateisystems eines Images auf die volle Größe der ss karte nicht mehr.
bei dem Befehl:
sudo /etc/init.d/resize2fs startKommt es zu einer Fehlermeldung.
Auch der von mir in den images verwendete Befehl
sudo /etc/init.d/resize2fsDer nach einem Reboot automatisch das Dateisystem anpassen soll, funktioniert nicht mehr.
Der Weg über Armbian-config geht auch nicht mehr, da dort der Menüpunkt resize filesystem nicht mehr existiert.
Der einzig funktionierende weg ist
sudo /usr/lib/armbian/armbian-resize-filesystem startGruß
Rainer
-
Hallo zusammen,
In den neueren Versionen von Armbian funktionieren die bisherigen Befehle zur Erweiterung des Dateisystems eines Images auf die volle Größe der ss karte nicht mehr.
bei dem Befehl:
sudo /etc/init.d/resize2fs startKommt es zu einer Fehlermeldung.
Auch der von mir in den images verwendete Befehl
sudo /etc/init.d/resize2fsDer nach einem Reboot automatisch das Dateisystem anpassen soll, funktioniert nicht mehr.
Der Weg über Armbian-config geht auch nicht mehr, da dort der Menüpunkt resize filesystem nicht mehr existiert.
Rainer
@homoran said in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:
RainerHallo Rainer,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis.Der Befehl hat ohne Probleme funktioniert (auf ARMBIAN 5.65 stable Debian GNU/Linux 10 Buster 4.14.78-cubox)
Viele Grüße
Johannes -
@homoran said in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:
RainerHallo Rainer,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis.Der Befehl hat ohne Probleme funktioniert (auf ARMBIAN 5.65 stable Debian GNU/Linux 10 Buster 4.14.78-cubox)
Viele Grüße
Johannes@johannesjahn sagte in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:
Debian GNU/Linux 10 Buster
Solltest du auf eine noch unterstütze Version bringen. Buster hat sein Lebensende bereits im letzten Jahr erreicht.
-
@johannesjahn sagte in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:
Debian GNU/Linux 10 Buster
Solltest du auf eine noch unterstütze Version bringen. Buster hat sein Lebensende bereits im letzten Jahr erreicht.
@thomas-braun sagte in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:
Solltest du auf eine noch unterstütze Version bringen.
ich weiß gar nicht, ob für die cubox noch was gebaut wird.
Hab noch 2 davon rumliegen. könnte ich ja mal suchen und testen. -
@thomas-braun sagte in Dateisystem auf SD Karte unter Armbian erweitern:
Solltest du auf eine noch unterstütze Version bringen.
ich weiß gar nicht, ob für die cubox noch was gebaut wird.
Hab noch 2 davon rumliegen. könnte ich ja mal suchen und testen.Kurz nachgeschaut: Sollte sogar ein Bookworm geben:
https://www.armbian.com/cubox-i/
Oder ist cubox-i was anderes?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden