NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@matt77che
Hallo zusammen, ich weiss ist sicher unmögliche Frage: welchen Adapter ist das nun genau? Irgendwie habe ich den Überblick nicht ganz. Ich habe einem Roborock S7 Max Ultra. -
@matt77che Da muss ich mal Nachfragen um welche Adapterversion es sich handelt.
ich hab auch einen Roborock 27a mit Docking Station.Wenn ich die Behälter von der Station nehme dann leuchtet die Station Rot nur unter den Datenpunkten ändert sich nichts. dock_error_status bleibt immer auf 0.
Kommt die Error Meldung sofort oder erst Zeitverzögert? -
Hallo @andibr,
mir ist nicht ganz klar, was genau Du wissen willst. Falls es um die grundlegende Software geht, hier ist sie:
- Handy-App: Roborock-App (aktuell am 2.8.23: Version 02.57.86)
- ioBroker-Adapter: roborock von copystring (aktuell am 2.8.23: Version 0.2.1)
- Der Adapter ist im Beta-Repository vom ioBroker verfügbar oder auch in GitHub:
https://github.com/copystring/ioBroker.roborock - Das Wiki der Objekte (noch nicht aller) steht ebenfalls dort unter
https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/wiki/Objekte-und-ihre-Bedeutung
- Der Adapter ist im Beta-Repository vom ioBroker verfügbar oder auch in GitHub:
Ich habe einen roborock S7 MAXV.
Beantwortet das Deine Frage? Gruß, Bert.
-
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank. Ich werde nach dem Kaffee testen ob ich das hinkriege.
Bis jetzt habe ich mich eben mit der Xiaomi App herumgeschlagen. Abgesehen von meine zu hohen Türschwellen bin ich eben mit der App alles andere als glücklich. Die Xiaomi integration in den Iob habe ich noch gar nicht hingekriegt.
Gruss AndiEdit:
kann es sein, dass auf Android eine andere Version aktuell ist: nach der installation zeigt er mir Version "V4.0.81"Edit2:
das funktioniert alles jetzt sehr gut, vielen Dank an alle die da Zeit investiert haben. -
@andibr
Schön, das es Dir hilft. "V4.0.81" soll von welcher Software sein, der roborock-App auf dem Handy? Wenn ja, diese Version ist mir unbekannt. Bei "automatischem Update" habe ich die Version 02.57.86 der roborock-App drauf.Ich habe Dir oben in meiner ersten Antwort noch die Adresse des Wikis dieses Adapters reingeschrieben. Da sind die wichtigsten Objekte erläutert, wenn auch nicht alle, die der Adapter bietet.
Gruß, Bert.
-
@jahnbes
Das ist die Version von der Android Handy App, die er aus dem Google-Store genommen hat. Aber ist ja eigentlich egal welche Version der da nimmt, für mich ist wichtig das es funktioniert und die Xiaomi "Spionage" etwas begrenzt werden kann. Mein Handy hat immer nach irgendwelchen anderen Xiaomi Geräte gesucht.Das mit der Wicki dazu habe ich schon mal angeschaut und werde mir sicher dazu noch eine Vis bauen. Auch das mit der Kartendarstellung muss ich noch etwas genauer anschauen, dass habe ich auch noch nicht ganz begriffen.
Aber zuerst muss ich noch ein paar Rampen bauen, damit der Roborock über unsere 4cm Schwellen kommt. Gibt es da schon Erfahrungen welche Neigung ideal ist?Gruss Andi
-
@jahnbes sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Was bedeutet roborock.0.Devices.x.deviceStatus.dock_error_status auf "0" nun wirklich, Wassertank des Docks ist voll oder leer, oder?
Ich habe einen Roborock S7 MaxV Ultra
roborock.vacuum.a27 Firmware 02.57.86Ich teile mal meine Beobachtungen zum Thema DockingStation.
[deviceStatus.dock_error_status] Dock Error Status
- 38 -> Klarwasserbehälter leer
- 39 -> Schmutzwasserbehälter voll
- 40 -> Wasserfilter nicht eingesetzt
Wird alles erst erkannt wenn ein "Mop Waschen" ausgeführt wird! (Vieleicht kann das jemand bestätigen)
Schöner wäre jedenfalls, wenn bei Dock_Error dieser gleich durchgereicht würde. (Beispiel: man nehme den Reinwasserbehälter aus der Station. Statusmelde-LED an der Station leuchtet Rot. Die App und somit der Adapter bekommen davon nichts mit. Erst dann wenn ich ein "Mop Waschen" beauftrage.
Noch Zwei Datenpunkte die mit der Station zu tun haben.
[consumables.cleaning_brush_work_times] High-speed maintenance brush
Zeit seit letzer Wartung der Mop-Reinigungsbürste[consumables.strainer_work_times] Water Filter
Zeit seit letzer Wartung des Wasserfilters der ReinigungsstationMfG Ralf
-
Eine Frage.
Welcher Datenpunk zeigt mir an, wenn der Wassertank im Roboter befüllt wird oder wurde.Wird wohl dann eher ein Trigger auf "Vorheriger Wert" und Wert werden.
Soll mit in einer Berechnung verwendet werden, die den Füllstand des Reinwasser-, Schmutzwassertank der Station berechnet.
-
Ich frage mich, wie ich eine Steuerung der Reinigungsreihenfolge erreichen kann.
Beim Xiaomi-Adapter konnte man die Räume in eine Queue schicken, die dann abgearbeitet wurde. Unschön: Staubsauger hat nach jedem Raum gesagt, dass er fertig ist, ist zur Ladestation gefahren und unterwegs kam dann irgendwann der Befehl für den nächsten Raum, dann ist er wieder quer durch die Wohnung dahin gefahren.
Ich brauche es nur für einen einzelnen Raum, also dass dieser als erstes gereinigt wird, dann der ganze Rest.
Das beste was mir hier eingefallen ist: Timer mit Raum 1 und darunter für die nächsten 20 min ein Schedule das prüft, "isReturning" 1 ist. Klappt leider nicht, vermutlich weil er kürzer als eine Minute (kürzestes Intervall beim cron-Wizzard) heimfährt.
Habt ihr einen Ansatz? Oder muss das vom Adapter realisiert werden? (dann vermutlich wieder über eine Queue)
-
-
@spacerx
Meines Wissens nach gibt es einen solchen Datenpunkt nicht. Bei meinen Tests mit dem Wassertank des Roboters war der Tank mal leer, mal halbvoll, mal voll. Immer blieb roborock.0.Devices.x.deviceStatus.water_shortage_status auf "0".
Auch habe ich keinen Sensor im Roboter oder im Tank erkennen können.
Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte melden!
Es ist schon etwas verwunderlich, dass ausgerechnet der Wasserstand im Robotertank keine Datenpunkt hat. Jedenfalls nicht bei meinem roborock S7 MasxV.
Gruß Bert. -
@jahnbes sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
Das Wiki ist ergänzt.
Da warst du aber schnell.
Ich schrub:
[consumables.cleaning_brush_work_times] High-speed maintenance brush
Zeit seit letzer Wartung der Mop-Reinigungsbürste
[consumables.strainer_work_times] Water Filter
Zeit seit letzer Wartung des Wasserfilters der ReinigungsstationMeine Aussage das es sich um eine Zeitangabe handelt scheint nicht richtig zu sein.
Weil in der App zur Filterwartung was von mindestens einmal im Monat Reinigen stand, dachte ich das der Monat als Zeit 100% wären. Das gleiche bei der Bürste, wo steht mindesten alle 2 Monate.
Falsch gedacht!Wie in meinem Logauszug zu sehen wird aller Voraussicht bei jedem Mop-Waschen einfach hochgezählt.
2023-08-03 11:02:41.187 # Robi -> Water Filter (consumables.strainer_work_times] = 2 -> 3 "Dock Wasser Filter Anzahl Benutzung" 2023-08-03 11:02:41.187 # Robi -> High-speed maintenance brush [consumables.cleaning_brush_work_times] = 2 -> 3 "Dock Reinigungsbürste Anzahl Benutzung"
-
Ok, ich korrigiere es gleich.
Gruß Bert. -
@jahnbes nicht so schnell!
Sollte das nicht jemand nachprüfen?
So könnte man auch den Zusammenhang der App Anzeige zur Wartung der Dock-Reinigungsbürste und Dock-Wasserfilter erkennen.
Bezieht sich die App auf einen Wert in den Datenpunkten oder einfach nur Zeit nach dem letzten Nullen der Datenpunkte -
@jahnbes said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
@spacerx
Meines Wissens nach gibt es einen solchen Datenpunkt nicht. Bei meinen Tests mit dem Wassertank des Roboters war der Tank mal leer, mal halbvoll, mal voll. Immer blieb roborock.0.Devices.x.deviceStatus.water_shortage_status auf "0".
Auch habe ich keinen Sensor im Roboter oder im Tank erkennen können.
Wenn jemand etwas anderes weiß, bitte melden!
Es ist schon etwas verwunderlich, dass ausgerechnet der Wasserstand im Robotertank keine Datenpunkt hat. Jedenfalls nicht bei meinem roborock S7 MasxV.
Gruß Bert.Kann die App denn den Zustand anzeigen?
Dann müsste man herausfinden, welcher Parameter der entsprechende für den Wassertank von der Station ist.
Es wird immer Mal wieder neue Parameter geben.
Um diese herauszufinden habe ich dieses Wiki mit der entsprechenden Anleitung erstellt. https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/wiki/Sniffing-Roborock-MQTT-traffic
Wenn also ein Parameter fehlt, darüber ein Debug Log erstellen und ein neues issue auf GitHub mit den entsprechenden fehlenden Parameter erstellen.
Wenn die App den Zustand anzeigen kann, dann kann das auch der Adapter. -
@copystring Die App zeigt unter Wartung den Zustand des Dock-Wasserfilters und der Dock-Reinigungsbürste als Status an.
ich habe hier nur Status: Normal und "Status: Sollte gereinigt werden" gesehen.
Ich gehe davon aus das sich die App an den Consumables orientiert und ab einem bestimmten Wert die Reinigung empfiehlt.
Oder!
Die App die Zeit seit dem letzten zurücksetzen der Consumables heran nimmt. -
@spacerx
Ja, ich prüfe es ja auch nach, so ich die Möglichkeit dazu habe. Und die habe ich bei der Reinigungsstation nicht, bedingt durch das Fehlen derselben.
Da hilft nur Schwarmintelligenz und schnelles Reagieren.
Gruß Bert. -
@copystring sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
.Um diese herauszufinden habe ich dieses Wiki mit der entsprechenden Anleitung erstellt. https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/wiki/Sniffing-Roborock-MQTT-traffic
da würde ich gerne helfen mit meinem q revo, was mir dabei aber unklar ist:
- mein iobroker läuft auf einem debain nuc = nix mit *.exe starten
- verwende ich wiregurad schon mit meinem geräten, wird dann eine neue verbindung eingerichtet?
-
@jackdaniel sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
mein iobroker läuft auf einem debain nuc = nix mit *.exe starten
Selbes Problem. Wie kann ich den Datenverkehr App zum Sauger und dessen antworten unter Debian sniffen.
Ich hab schon quer durch das WWW gesucht, kann nur mit den englischen Beiträgen nicht viel anfangen. -
Zum Testen habe ich mir aber ioBroker auf Windows installiert. Dort dann den Roborock Adapter installieren und dem Wiki folgen.
Für Debian kann ich keinen Support geben. Geht theoretisch auch, habe ich aber nicht getestet.