NEWS
[gelöst] Namen der Datenpunkte ändern
-
Ich habe viele gleiche Geräte in unterschiedlichen Räumen, z.B. die Fenstersensoren. Dafür habe ich Alias(e?) erstellt. Die Namen der Datenpunkte sind nun bei allen Geräten identisch:
Bei der Verwendung der DP in Blockly sieht man somit nicht, um welche Geräte es sich handelt:
Nun würde ich gerne die Namen der DP automatisch festlegen lassen, nach dem Schema "Name des Ordners + letzter Teil der DP-ID", also z.B. "Fenster Schlafzimmer open".
Ich war mir sicher, dass ich einen Skript dafür schon mal gesehen habe. Finde mit der Suche es aber nicht. Mit ChatGPT hatte ich es auch versucht, es referenziert aber immer auf etwas, was beim ioBroker nicht existiert (hier: ReferenceError: getObjectList is not defined):
-
Versuche mal
const idsFenster = $('alias.0.Fenster.*'); idsFenster.each(function(id) { let nameEnd = getObject(id).common.name; let idDev = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); let Name = getObject(idDev).common.name; if(!nameEnd.includes(Name)) { Name = Name + ' ' + nameEnd; extendObject(id, {common: {name: Name}}); } });
-
@paul53 Danke!
Skript läuft ohne Fehler durch und der neue Name wird auch richtig zusammengesetzt. Die DP haben aber weiterhin die alten Namen. (Object-Tab im Browser aktualisiert, Baum aktualisiert, Object-Tab in einem anderen Browser geöffnet)18:05:24.395 info javascript.0 (3254680) script.js.Sonstiges.States_umbenennen: Name: Fenster Wohnzimmer Links low_battery für ID: alias.0.Fenster.WOZ.Links.low_battery 18:05:24.395 info javascript.0 (3254680) script.js.Sonstiges.States_umbenennen: Name: Fenster Wohnzimmer Links open für ID: alias.0.Fenster.WOZ.Links.open 18:05:24.395 info javascript.0 (3254680) script.js.Sonstiges.States_umbenennen: Name: Fenster Wohnzimmer Links reachable für ID: alias.0.Fenster.WOZ.Links.reachable 18:05:24.395 info javascript.0 (3254680) script.js.Sonstiges.States_umbenennen: Name: Fenster Wohnzimmer Rechts low_battery für ID: alias.0.Fenster.WOZ.Rechts.low_battery 18:05:24.395 info javascript.0 (3254680) script.js.Sonstiges.States_umbenennen: Name: Fenster Wohnzimmer Rechts open für ID: alias.0.Fenster.WOZ.Rechts.open 18:05:24.395 info javascript.0 (3254680) script.js.Sonstiges.States_umbenennen: Name: Fenster Wohnzimmer Rechts reachable für ID: alias.0.Fenster.WOZ.Rechts.reachable
-
@sevenup sagte: Die DP haben aber weiterhin die alten Namen.
Ist "setObject" in der Konfiguration der Javascript-Instanz freigegeben?
-
@paul53 das wusste ich nicht. Nun geht es.
Wunderbar, vielen Dank!