NEWS
ioT Alexa Gerät wird nur über Helligkeit geschaltet
-
Hallo,
ich habe heute eine Zigbee-LED-Kugel in den ioBroker eingefügt und es funktioniert soweit auch alles.
Wenn ich nun das ganze im ioT Adapter unter den Alexa-Geräten wie folgt anlege:
Dann wird Über Alexa die Lampe nur mittels den % 0% und x% geschaltet.
Warum schaltet er mir nicht den State?
Weil der nicht switch heißt?
Aber darüber schaltet man doch diese LED.
So habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit Alexa das Licht ausschalte, so wird ein späteres Setzen des States auf true nichts bringen, da die Helligkeit auf 0% steht.
Gibt es da irgendwie ne Lösung?Ich habe noch weitere Geräte, dort wird die Brightnes und der state geschaltet.
@apollon77 Hast Du hier eine Info für mich?
-
@ben1983 Wie ist denn die STruktur? Ich finde interessant das er da quasi 3 states fidnet.
Am Ende mal GitHub issue anlegen mit debug log von so einer aktion und infos wie die States aussehen und so -
@apollon77 Ich habe diese States im ioT Adapter angelegt. Gefunden hat er alleine gar nichts.
Sind Lampen über ZigBee.github issue habe ich schon am 04.11.2022 dazu geschrieben.
-
Ich bin hier auch brennend an einer Lösung interessiert!
Die Anzahl der States verwundert mich nicht. Muss ja auch so sein damit Alexa alle Funktionen in ein Gerät packt.
Ich hab da teilweise noch mehr.
Im hier gezeigten Fall ist der Adapter (hue) so schlau und schaltet bei Brightness 0 auf false. Das macht bspw. der Zigbee Adapter nicht. Aktuell habe ich das mit einem Script gelöst.
Aber die Frage warum die Brightness runtergedreht statt der Schalter benutzt wir bleibt. Ich möchte ja auch nicht beim Einschalten immer die Helligkeit einstellen müssen. -
@rushmed Dann hast Du hoffentlich imn GitHub das Issue mit "Daumen hoch" gekennzeichnet das man sieht das es mehr als ein User ist?
-
@apollon77 Na aber selbstverständlich!
Mein Kommentar zu dem Issue ist auch schon von Dezember 2022.
Ich bin auch nicht der einzige gehobene Daumen.
Ich freue mich wenn sich das Thema mal jemand ansieht, danke vorab. -
das Verhalten ist schon seit einer geraumen Zeit (ich kann leider nicht mehr sagen ab wann)
Ich habe derzeit bei meinen HUE Lampen die ".on"-States im IoT Adapter herausgenommen. -
@bbtown Ich kann auch bestätigen dass früher die States statt der Brightness gesteuert worden.