NEWS
Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger
-
@guergen Dann kann ich nicht helfen, aber eigentlich gehört das auch nicht in diesen Thread, hat ja nix mit dem Adapter zu tun.
-
@ahnungsbefreit Schon klar, danke dennoch!
Musste es ja auch erst mal verstehen!
Allerdings steht in der Adapter-Bschreibung ja, dass der S5 funktionieren sollte; lt. anderen Foren funtioniert der S5 nicht mit der Roborock-App wenn er nicht gerootet ist -
@copystring
Darf man hier im Beitrag auch Wünsche äußern bzw. diskutieren?
Sowas wie, in der Karte jedem Raum eine eigene Farbe zuweisen oder wenigstens keine doppelte Farbe. Erkennung des Raumes der gerade gereinigt wird oder bei dem die Reinigung beendet wurde, bei Reinigung mehrerer Räume.
-
@spacerx an sich ja, sehr gern, aber am liebsten auf GitHub.
Habe aber aktuell kaum freie Zeit. Die Umsetzung kann sich also hinziehen. -
Hi,
ich habe den Adapter nun auch bei mir installiert. Installation verlief ohne Probleme. Jetzt sind mir ein paar Dinge aufgefallen wozu ich Fragen bzw. Ideen habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
a) Config Seite Adapter
Hier kann man den Text nicht richtig erkennen. Vielleicht ist es möglich dies etwas breiter zu machen.
b) Objekte nicht korrekt
Hier werden die Objekte nicht richtig befüllt. Kann ich hier etwas tun?
c) Warn im Log:
2023-07-30 11:51:21.651 - warn: roborock.0 (234479) Failed to execute get_clean_record_map. Error: Request with id 1495 timed out after 10 seconds for response.102
Ist das kritisch ?
d) Über welche Objekte kann ich die Reinigung eines speziellen Raums anstoßen ?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Michael
PS: Bei Bedarf kann ich hierzu auch was bei GITHUB anlegen.
-
@mctom Zu d) siehe den Eintrag "Einzelraumreinigung" hier im Thread, jahnbes 28.7.,
Gruß Bert -
@mctom
zu a) Das ist mir bekannt. Das scheint ein Bug vom Admin Adapter von ioBroker zu sein. Ich habe in Issue dafür eröffnet. Mal gucken, was dabei herauskommt.zu b) Bitte ein Issue auf Github mit debug log erstellen.
zu c) Timeouts sind normal. Abhängig davon, wie stabil deine Internetverbindung ist.
-
@jahnbes
Hallo, deine VIS sieht sehr gut aus. Würdest Du den View teilen? -
@jahnbes Super Arbeit! Besteht die Möglichkeit das Script als Gedankenanstoß zu bekommen? Danke!
-
@efxz
Hallo und danke für den Zuspruch!
Klar teile ich gern. Mir ist nur momentan nicht klar, wie. Ich nutze für die gui HABPanel, nicht VIS. Kann man da was weitergeben und wenn ja, wie?
Außerdem ist die gui ohne die dahinter stehenden Skripte (alles blockly) nur halb so schön. Es müssten also auch diese einen Weg zu Dir finden. Schreib mir, was und wie Du es willst und wir versuchen einen Weg zu finden.
Also teilen gern, nur wie?
Gruß Bert. -
@niggich
Hallo und auch Dir danke für den Zuspruch. Ich werde in den nächsten Tagen das Skript hier reinstellen. Es ist allerdings in blockly und bedarf einiger Erläuterungen, die ich beifügen werde.
Mal sehen, ob das hilft.
Viele Grüße, Bert. -
@jahnbes sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:
dann macht das wenig Sinn, nutze ausschl. den VIS Adapter
danke trotzdem -
übersehe ich da was, oder gibt es keine db unter commands für die wassermenge?
danke im voraus -
@jackdaniel
Hallo,
welche Wassermenge meinst Du, die im Roboter oder die in der Reinigungsstation?
Mit dem Datenpunkt deviceStatus.water_shortage_status gibt es einen, der den Wasserstand zumindest annähernd im Namen hat. Allerdings gilt der offensichtlich nicht für den Wasserstand im Roboter, dass habe ich getestet. Auch habe ich im Wassertank des Roboters keinen Sensor entdecken können, der irgendwie den Wasserstand melden könnte.Für weitere Wasser-DBs schau mal zugehörigen Wiki nach.
Kann jemand helfen, der eine Reinigungsstation hat?
Viele Grüße, Bert. -
@jahnbes
Beim Wassertank in der Reinigungsstation ist wohl ein Hallsensor verbaut - zumindest meldet das die App so, wenn kein Frischwasser mehr im Behälter ist. Unten im Behälter ist ein Schwimmer verbaut.
Der Behälter für das Schmutzwasser hat ebenfalls einen Schwimmer verbaut, oben - da habe ich jedoch keine Ahnung was da genau passiert, evtl merk er, wenn Frischwasser aufgefüllt wurde, der Schmutzwassertank jedoch nicht geleert wurde...... -
die man per app unter wischen vorgeben kann (niedrig,mittel,hoch...)
im moment zeige ich nur den status an, würde aber gerne per vis das auch setzen können
bin gerade beim anpassen der vis, hatte vorher einen s5
-
@matt77che
Hallo und danke,
so etwas hatte ich mir schon gedacht, konnte es allerdings nicht überprüfen.
Weißt Du, welche Datenpunkte im Adapter für die jeweiligen Stände in der Reinigungsstation zuständig sind? Das Wiki könnte damit ergänzt werden, die sind bisher noch nicht drin.
Viele Grüße, Bert. -
@jackdaniel
Hallo,
könnte es sein, dass Du den Wasserverbrauch meinst und nicht den Wasserstand? Ersterer ist laut Wiki unter deviceStatus.water_box_mod sicht- und unter commands.set_water_box_custom_mode einstellbar.
Viele Grüße, Bert. -
@jahnbes
Was ich dazu finden konnte, sind diese Punkte:Über den Schmutzwasserbehälter habe ich nichts gefunden, evtl muss dieses Szenario zuerst mal ausgelöst werden...?
-
Mal ein paar Fragen, mit welchen Widget bindet ihr das PNG in die VIS ein?
Kann irgendwo die rote LED am Dock auslesen, Schmutzwasser ist voll?
Kann ich die Angaben für die Ladezeiten in dem Adapter ändern?