NEWS
Dimmen einfacher LED Lichterkette
-
Hallo zusammen,
ich habe eine einfache Lichterkette, die 2 polig mit 3 AAA Batterien betrieben wird.
Bei Dauerleuchten liegen konstant 0,54V an, im Blinkmodus alterniert die Spannung zwischen 0 und genau diesen 0,54V (nicht sehr überraschend ).Nun würde ich diese Kette gerne in mein Smarthome einbinden und Dimmen.
Ich würde das Batteriefach abschneiden und die LED Kabel an einen Magic Home Wifi single color controller anschließen wollen. Den Controller würde ich dann über ein Netzteil betreiben. Ich habe die Hoffnung am Controller eine Maxspannung einstellen zu können, damit die LED nicht durchbrennen.
Glaubt ihr, dass dieses Vorgehen so möglich ist?
Besten Dank im Voraus.
-
Wenn ich diese extrem günstigen China Ketten richtig im Kopf hab, sind die AAA Batterien in Reihe geschaltet (=4,5V) und nur 2 Drähte verlassen das Batteriefach.
Ob die LEDs es nun auch überleben wenn Du da 5V drauf gibst (5V Netzteil), bleibt zu testen, ist aber zu vermuten.
Bei dem verlinkten Controller ist Vorsicht geboten, da die neueren Versionen zB nicht mehr mit Tasmota bestückt werden können und somit die Einbindung ins SmartHome schwieriger wird.
-
Besten Dank für die Antwort.
Dass die Batterien in Reihe geschaltet sind ist korrekt, allerdings kommen aus der nachgeschalteten Platine (die u.a. für Blinken zuständig ist) laut Multimeter lediglich 0,54V.Mein Ansatz wäre jetzt gewesen nach dem Anschließen alles auf die minimalste Stufe zu dimmen und dann langsam erhöhen bis zum gefühlten Maximum, was die LED aushalten. Es geht mir auch primär um Ambiente, nicht um Helligkeit, sodass ich gar nicht hoch aufdrehen muss.
Wenn du von Vorsicht mit dem Controller redest: Hast du einen Alternativvorschlag?
-
dimmt man LEDs nicht mittels PWM und nicht mit der Reduzierung der Spannung?
-
was Dein Multimeter Dir anzeigt, ist wahrscheinlich nicht die Wahrheit, da es nur für konstante Gleichspannungen oder Sinuskurven (Wechselspannung) "kalibriert" ist. Für andere Spannungsformen braucht man ein True-RMS Gerät.
Aber egal, LEDs werden über eine Strombegrenzung oder PWM geregelt.
Ich bin nicht so der Freund von diesen "bunten Beleuchtungen" ... kommt bei immer irgendwie wie in komischen Lokalitäten an
Da wird es sicher jemand geben der Dir etwas Schönes empfehlen kann.
Das Problem bei Deinem Controller war ja der jetzt fehlende ESP8266 Chip.
Wenn Dich basteln nicht stört, würde ich einen D1 Mini (ESP8266) mit Tasmota oder ESPEasy bestücken und darüber per PWM so einen MOSFET ansteuern. Aber hab da wenig Übersicht, was gerade En Vogue ist...
Vielleicht gibt es das ja doch noch alles auf einer Platine. Bauform hatte ich den Shelly RGBW2 im Sinn aber der funktioniert ab 12V und nicht für 5V die Du hast.
Edit: So etwas kann man sich gut vorstellen wenn es denn für eine 13€ Lichterkette überhaupt noch Sinn macht
-
@oliverio Ich denke eher, die werden via Strom gedimmt/angesteuert. Die Spannung ergibt sich dann durch die jeweilige Last bzw. Art der Zusammenschaltung der LEDs. Via Spannung anzusteuern stelle ich mir schwierig bis unmöglich vor, da sich meines Erachtens nach auf Grund der Kennlinie von Dioden bereits durch kleinste Spannungsänderungen große Stromänderungen (gleichbedeutend mit starken Helligkeitsunterschieden) ergeben können.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
-
@andersmacher
Deswegen auch pwm
Da sind ja abfolgen von an/aus immer mit vollem strom
Wenn heller dann Stromphase länger
Wenn dunkler dann Stromphase kürzer -
Dass mein Multimeter nur mit relativ konstanten Spannungen umgehen kann und deswegen beim PWM Signal keinen richtigen Wert anzeigt, erscheint mir logisch.
Den o.g. Controller muss ich mit mindestens 12V betreiben. Beim Dimmen des Controllers zeigt mir mein Multimeter dann aber genau einen Wert zwischen 0V und 12V an (linear passt das ganz gut).
Ich hätte erwartet, dass beides (Controller und Batteriepack+Platine) dann ein identisches Phänomen anzeigt.Ich würde nun also einfach die LEDs mit dem Controller verbinden und mich von 0% langsam hocharbeiten. Oder frittiere ich damit die LEDs?
Sidefact: Auf dem Gerät aufgedruckt ist die Inputspannung von 12V-24V, in der Bedienungsanleitung steht aber 5V-24V. Wen ich das Gerät mit 5C betreibe ist es aber nicht mehr erreichbar (Also scheint der Aufdruck auf dem Gehäuse Recht zu haben
-
Ich blicke noch nicht ganz was du machst? Sprichst Du von dem ebay Ding und hast es schon da?
Dann würde ich den Verkäufer antriggern, warum er etwas liefert was anders verkauft und anders im Handbuch steht. (Umtausch/Geld zurück).
Für mein Verständnis betreibst Du die LEDs mit den Batterien maximal bei 4,5V. Was auch immer auf der Platine passiert (mal von step up reglern etc abgesehen).
Entsprechend etwas ausgewählt was maximal 5V dadrauf gibt und in der Laage ist LEDs zu regeln. Das sollte das Board per PWM machen. Also indem es kurz die 5V ein und ausschaltet (Lücken erzeugt).
Gibst Du jetzt 12V (2,6 fache) dadrauf hast Du selbst bei minimaler Einstellung kurzzeitige Spannungsspitzen von 12V. Früher oder später überleben das die LEDs nicht, selbst wenn du nur mal vielleicht 10% fürs PWM eingestellt hast.
Ja du hast da gerade eine Fritteuse für die Leds vor dir liegen.Ich wäre "angepisst" über die Lieferung jenseits der Spezifikation. Geht gar nicht.
Ob Dein Messgerät etwas Brauchbares anzeigt und somit die 0,54V an den LEDs stimmen, kann ich nicht beantworten (weiße LEDs mit 0,5V Nennspannung sind nicht so häufig (normal eher um 3V) aber keine Ahnung was mitlerweile alles aus China kommt ;)).
Ohne dies zu beantworten aber mit den den gemachten Überlegungen kämst Du dennoch zum Ziel!
Was mit den 4,5V bei Deiner Kette wirklich passiert (Platine und Reihe oder Parrallelschaltung der LEDs dahinter) ist ebenso von hier schwer zu beantworten. Deswegen 5V mit PWM dadrauf geben und die Chance ist hoch dass es funktioniert, vielleicht anders umgesetzt wie aktuell, aber funtzt.Edit: Und nur um es mal erwähnt zu haben, ich geh davon aus, dass Du an der Kette einen speziellen Grund hast warum sie es sein muß. Alternativen aus Chinashops die dann mit 12V oder 24V geregelt werden können gibt es für wenige Euro.
Edit2: Alternativen konnte ich kaum finden. Sowas wäre ja etwas. Könnte etwas fummelig sein an dem Ausgangsstecker die 2 Drähte Deiner Kette ran zu bekommen aber nur mit 1-kanal betrieben dürfte das funktionieren. Und Tasmota kann man ja auch so umkonfigurieren dass das User-Interface auch dann tatsächlich zu Deiner Anwenung passt.
Hab so ein Ding noch nicht in den Fingern gehabt, also wenn wieder die Spezifikation von der Realität abweicht würde ich ebenso "reinfallen". -
@dieter_p Korrekt, habe das Ebay-Ding schon da und probiere es grade aus.
Kläre grade mit dem Verkäufer, ob das Ding auch 5V kann, scheint mir aber grade nicht so.
Mit ein wenig selbst basteln müsste ich mit einem ESP8266/32 und dem oben verlinken Mosfet ja auch ans Ziel kommen?! Verdrahten, Tasmota drauf feddich?!
-
@chillkroete1206 said in Dimmen einfacher LED Lichterkette:
Mit ein wenig selbst basteln müsste ich mit einem ESP8266/32 und dem oben verlinken Mosfet ja auch ans Ziel kommen?! Verdrahten, Tasmota drauf feddich?!
ja und das Mosfet Modul (IRF520) gibt es überall "wie Sand am Meer"
-
@dieter_p Alles klar, versuche ich. danke. Habe das Modul bestellt.
Jetzt nicht, dass die 4€ das Budget sprengen, aber rein zum Verständnis: Wofür benötige ich das Modul überhaupt? Die ESPs haben doch auch ein bzw. mehrere PWM Ausgänge?!
-
Korrekt, auf "Mini-Format" wie vielleicht mit einer LED würde das vielleicht funktionieren. Die Leistung/Last einer ganzen Lichterkette verträgt so ein ESP aber nicht und somit aggiert der MOSFET als "dummer Verstärker". Die Steuerung/PWM kommt vom ESP.
Ergänzend auch der Hinweis dass so ein MOSFET richtig zu dimensionieren ist und ab 1Ampere ein Kühlkörper gebraucht wird. Bei 40 LEDS sollte das aber ohne passen (20mA je LED x 40 = 0,8Ampere).