NEWS
[gelöst] sql Instanz wird immer beendet
-
du könntest wohl auch dir den Speicher rum die Zeit herum in eine Datei schreiben lassen
nano /home/pi/getfree.sh
#!/bin/bash i=180 while [ $i -ge 1 ] do ((i--)) /bin/free >> /home/pi/speicher.txt sleep 1 done
chmod 0770 /home/pi/getfree.sh
crontab -e 0 2 * * * /bin/free >> /home/pi/speicher.txt // speichern
Das sollte dir um 2 Uhr für 3 Minuten jede sekunde den freien Speicher in die Datei speicher.txt schreiben. Keine Ahnung ob man dafür sudo oder root braucht. Und will keine Mecker von Thomas bekommen das ich jemanden rum rooten lasse
EDIT: wenn du keinen Swap willst must das Skript so aussehen
#!/bin/bash i=180 while [ $i -ge 1 ] do ((i--)) /bin/free | /bin/grep Mem: >> /home/pi/speicher.txt sleep 1 done
-
Warum sollte es root Rechte brauchen? free kann jeder aufrufen.
-
@thomas-braun sagte in sql Instanz wird immer beendet:
Warum sollte es root Rechte brauchen? free kann jeder aufrufen.
Weiß ich nicht deshalb hab ichs geschrieben, und weil ich gerade mit free nicht klar komme. Das sagt 90% Auslastung davon 10% buffer/caches - htop sagt 50%... könnte ja an Rechten liegen. Ist aber auch nicht so wichtig.
-
@ticaki Ich versuche es jetzt noch einmal im Guten. Ich habe ein paar nicht so wichtige Instanzen auf einen zweiten Host geschoben. Jetzt sind über 2GB RAM frei. Ich habe jetzt schon zweimal das Backup manuell gestartet und es lief ohne Fehler und ohne den SQL Adapter abzuschießen. Mal sehen wie es sich heute Nacht verhält. Wenn es dann wieder abschmiert, werde ich das Skript testen. Falls es am RAM liegt, muss die SQL DB eben doch auf die NAS umziehen
Zwischendurch nochmal danke für euren super Support! Das erlebt man so nicht in vielen Foren.
-
Es lag in der Tat am RAM. 800MB freier RAM reichten scheinbar nicht aus. Ich habe wie gesagt ein paar unkritische Instanzen auf einen anderen Host verschoben und jetzt scheint genug Luft zum atmen. Seit zwei Tagen läuft das System jetzt wieder fehlerfrei.
Danke für die Unterstützung! -
@init5 sagte in [gelöst] sql Instanz wird immer beendet:
800MB freier RAM reichten scheinbar nicht aus.
Nicht für speicherhungrige Prozesse wie z. B. ein Backup.
-
Falls dein zweiter Host nicht auch ein Raspi ist, würde ich dir raten die Datenbank auch auf dem aufzusetzen. Je nachdem wie viele Datenpunkte du loggst kommt da schon einiges an Schreiblast zusammen, und eine SD- Karte ist ja immer ein bisschen anfälliger als eine SSD.
Zum Thema RAM. Meine ioBroker-Installation frisst auch gut 3 GB. Aber auch nur weil ich der VM nicht mehr gebe, sonst würde iob sich wohl noch mehr genehmigen...
-
@supermicha Der Master ist ein Raspi4 mit 4GB und SSD, also keine SD. Der Slave ist nur ein Raspi3. Der existiert eigentlich nur, weil er für Zigbee zuständig ist und anders als der Master, mitten im Haus hängt.
Ich bin wie gesagt am überlegen, die DB auf eine NAS zu verlagern. Dann müsste nur noch der DB Client auf dem Raspi laufen. Der DB Server wäre ja dann die NAS. Das müsste doch theoretisch auch etwas Entlastung bringen. -
Alles was nicht auf dem Raspi läuft wird mit Sicherheit Entlastung bringen. Ich habe einen SQL-Server in einem Container laufen, der verbraucht "nur" 250 MB RAM. und da sind noch einige DB's mehr drauf... also soviel isses nicht, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Wenn das NAS leistungsfähig genug ist, wäre es vielleicht auch eine Option, ioBroker direkt auf dem NAS laufen zu lassen.
Falls das NAS noch nicht existiert, könntest du ja beim Kauf diese Anforderungen gleich berücksichtigen.
(Wobei ich persönlich kein Fan von diesen proprietären NAS-Systemen bin, ich selber habe einen Server mit Proxmox drauf und fahre damit seit Jahren sehr gut... ist aber nur meine persönliche Meinung) -
@supermicha Ich hatte es mal versucht einen ioBroker im Container laufen zu lassen. Allerdings hatte ich da ein paar Probleme. Ich glaube einige Ports gingen dann nicht. Ich habe im Hinterkopf, dass CoAP für Shelly dann nicht mehr ging. Kann mich aber auch täuschen. Das war auch sicher nur ein Anwenderproblem, aber ich bin damals an irgendetwas essenziellem gescheitert.
-
@init5 bei mir läuft ioBroker auch in einer vollwertigen VM.
Mit einem Container hatte ich damals mal das Problem, das ich den Zigbee-Stick nicht zuverlässig durchgereicht gekriegt hatte.
Aber so riesig ist der Unterschied im Ressourchenverbrauch im Verleich zu nem Container auch nicht