NEWS
Erledigt: Gaszähler Blockly Sourceanalytix Frage
-
Ich habe noch einmal von Vorne begonnen... scheinbar dabei alles richtig gemacht, denn jetzt geht es... Sorry für den Wirbel
LG
LEMHallo zusammen,
wir haben eine neue Heizung und dazu eine Gaszähler, der mit einem Elster IN-Z61 die Zählerdaten Daten in ioB bringen soll. Dazu habe ich einen D1 Mini mit Tasmota geflashed und die Daten kommen über den Sonoff Adapter auch rein.
Mittels eines einfachen Blockly zählt der angelegte Datenpunkt "...GaszaehlerStand" hoch und die erfassten Werte stimmen mit dem Gaszähler überein.Das Script schreibt auch noch den Wert in eine weitere Systemvariable für Homematic und errechnet auch andere Daten. Die stimmen auch soweit.
Nun möchte ich mittels Sourceanalytix / Influx die Werte Tagesverbrauch, Wochenverbrauch usw. auswerten. Und das bekomme ich nicht hin. Als Basis nehme ich den Zählerstand aus dem Datenpunkt "...GaszaehlerStand". Vielleicht liegt hier ja der Gedankenfehler...
Hier mal die Werte, wie ich sie eingetragen habe in Sourceanalytix. Die Werte von Heute (aktueller Zählerstand) und die Werte von Anfang der Woche, Anfang Monat und Anfang Quartal hatte ich mir zuvor aufgeschrieben und der Wert Jahresbeginn war der Auslieferzustand des Zählers:
.
Das Ganze habe ich vor ein Paar Tagen eingerichtet und immer nach 23:00 Uhr die Werte neu eingetragen, da sie halt bei Sourceanalytix nicht stimmten... um die Zeit ist die Heizung aus und es gibt für den "neustart" immer einen exakten Zählerstand zu Beginn des Tages . Am nächsten Tag, wenn die Heizung wieder angeht, stimmen die Werte in Sourceanalytix nicht mehr. Dort steht nun für heute der Wert von gestern plus dem aktuellen Zählerstand von heute...Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir erklären könnt, wo ich den Pfeil im Kopf habe und wie ich das lösen kann... Ich bin KEIN Blockly Experte und werkele da schon 3 Tage rum...
Also Erklärung bitte auf DAU Niveau...
Danke Euch sehr -
Hallo, ich habe Deinen Thread gelesen. Ich habe auch einen D1 mini mit Tasmota und habe noch folgendes Problem:
Der Tasmota Zähler zählt meistens 2 dazu, wenn der Readkontakt schaltet. Das wäre kein Problem, aber leider sind es machmal auch 3, die dazugezählt werden.
Habe Counterdebounce1000, CounterDebouncelow500 Counterdebouncehigh500 in die Console eingegeben und mit teleperiod 10 die kürzeste Zeit eingeben. Leider immer noch machmal OK und manchmal ist der berechnete Zählerstand zu hoch.
Könntest Du mir da mal was zu schreiben ? Ich habe allerdings keinen
Widerstand drin. -
@williklein warum noch ein weiterer Thread zu dem Thema?
-
wollte hier nur fragen, washttps://forum.iobroker.net/user/lemonbiter gemacht hat.
Habe jetzt meinen Readkontakt, den mir das Gaswerk eingebaut hat, ausgebaut und den mal mit einem Magneten geschaltet, um sofort zu sehen, was passiert. Hätte ich schon vorher drauf kommen können.
Habe festgestellt mit der Eingabe "CounterDebounce 1" zählt die Tasmota App dann nur 1 dazu, wenn man mit dem Magneten einmal vorbeifährt. Mal sehen, ob der das dann auch am Gaszähler macht.
Leider kann ich das immer nur 2 X am Tag kontrollieren. -
@williklein der Thread ist von Lemonbiter als erledigt markiert. den kapert man nicht!
schon gar nicht, wenn du bereits mindestens einen eigenen hast. -
ok wusste ich nicht, dann mach ich im anderen weiter.