NEWS
DECT500 Lampe via Iobroker steuern
-
Hallo,
Hat jemand von euch schon die DECT500 Lampe von AVM am Laufen?
Ich hab gerade den Adapter fritzdect auf Version 1.0.1 upgedatet, sehe zwar den Status der Lampe, kann diese aber weder schalten oder sonst irgend was ändern.LG
Stefan -
@stiffler2244
sollte seit 1.1.0 gehen, aktuell ist 2.1.0 auf GitHub zum testen -
Hallo Forum,
habe meine FRITZ!DECT 500 mittels einer Funktion zum Laufen gebracht. Wenn einer Intresse hat, hier ist meine Funktion
Die FRITZ!DECT 500 hat nach meinen Versuchen über meine Fritz!Box 6591 Cable mit FRITZ!OS: 07.22 - (Version aktuell) FESTE Einstellungen für die Weiss- und für die Bunt-Farben.
Sicherlich müssen in der Funktion die eigenen ID's nach angepasst werden.
cu perryEinstellungen bzw Vorgaben der Funktion (funk_Farblampe_FRITZ_DECT_500) :
... 1. Variable = Weiss : von 1 bis 9
... 2. Variable = Farbe : von 11 - bis 22
... 3. Variable = Levelpercentage
... 4. Variable = TRUE oder FALSE
... 5. Variable = debug Anzeigen Ein- (1) oder Ausschalten (0)Hier ist mein Blockly Export:
Blockly.txt -
Hallo, ich möchte noch mal kurz meine Lösung für die Steuerung der Fritz!Dect500 per VIS hier vorstellen. Erforderlich: Adapter "fritzbox dect", ein neuer Datenpunkt, ein Script (Blockly), optional Steuerung per VIS. Damit lassen dann dann auch über entsprechende Scripte Szenen und sonstige Steuerungen relativ einfach realisieren. Zunächst habe ich mir nochmal die Weiss/Farb-Werte, welche über die Fritzbox einstellbar sind mittels des Adapters "fritzbox dect" ausgelesen. Dabei lassen sich nur 9 feste Werte für Weiss und 36 feste Werte für die unterschiedlichen Farben darstellen (eine FritzApp mit der wohl alle Werte aus dem RGB-Farbraum eingestellt werden können nutze ich nicht). Abweichende Werte habe ich ausprobiert - funktionieren jedoch nicht!
Nachdem ich nun alle möglichen Werte erfasst hatte, habe ich mir einen Datenpunkt (hier rgbw genannt) in 0_userdata für alle angelegt. Die Farben haben von mir einen möglichst passenden Namen erhalten.
Jetzt ein Blocklyscript erstellt, welches auf die Änderungen des zuvor erstellten Datenpunkt-Objects triggert, und schon ist die Grundlage zur Steuerung fertig. Die Helligkeitswerte (levelpercentage) stelle ich dann in meinem Fall einer manuellen Steuerung direkt per VIS-Widget ein. Primär wird die Lampe jedoch später über Script automatisch nach Temperaturwerten in Helligkeit und Farbe gesteuert.
So sieht das optisch bei mir in VIS aus:
Das besteht jetzt aus mehreren ineinander verschachelten Widgets - wo hier weiss-warm zu lesen ist habe ich noch mal den Inhalt als Screenshot dargestellt.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen noch.
Gruß mustang -
Hallo,
ich bin ein ziemlicher ioBroker-Neuling.... und möchte ne Menge lernen.
habe ioBroker auf meiner Platine installiert, Fritz-Dect Adapter installiert und ich kann auch schon fritz-dect 500 Lampen ein/ausschalten über meine erste Visualisierung (vis)...
nun würde ich aber gerne für meine 3 Lampen auch jeweils eine View erstellen in der ich die Farben der Lampe ändern kann... das scheint ja aber über den Adapter so erstmal noch nicht möglich zu sein und deswegen habe ich dieses "alte" Topic gefunden.Kann mir hier jemand erklären, womit ich nun anfangen muss um die o.g. Lösungen umzusetzen? das ist mir leider noch zu knapp erklärt und mein Wissen reicht einfach noch nicht aus...
Ich probiere gerne etwas aus, aber mir fehlt einfach noch der Anfang..
Vielen Dank für eure Hilfen -
@cheffe sagte in DECT500 Lampe via Iobroker steuern:
habe ioBroker auf meiner Platine installiert
was genau ist denn deine "Platine" ?
Du solltest einen eigenen Beitrag aufmachen weil dieser Beitrag alt ist und es hier auch nicht um VIS geht.
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
@djmarc75
naja nen neues topic hat bisher keine antwort erbracht.... ich warte mal ab...
es läuft bei mir auf einem bananapi... aber ist das von bedeutung dafür??und um vis geht es gewissermaßen doch eingentlich schon...