NEWS
Wert schwankt
-
wie kommt der Wert in dein System?
-
@mika-0 sagte: Schicke eine Nachricht und dann warte 3 Stunden
-
-
-
@mika-0 sagte in Wert schwankt:
Wert kommt von LOGO als Analogwert, ioBroker liest nur ein.
mit wieviel Kommastellen arbeitet der Analogwert, ich würde da auf Null gehen damit sollte der Wert auch ruhiger werden.
-
@mika-0 Solche Zitterei-Probleme löst man in der Regel mit einer "Hysterese".
Beispiel:
Es gibt zwei Zustände - "Überschritten" und "Unterschritten“Im Zustand "Unterschritten":
Bei Erreichen der Schwelltemperatur wird "Überschritten" als Zustand gesetzt und gemeldet.Im Zustand "Überschritten":
Bei Unterschreiten von Schwelltemperatur - Hysterese wird "Unterschritten" als Zustand gesetzt und gemeldet.
Als Hysterese könnte man 0,5...2 °C wählen.Rechenbeispiel
Schwellwert 50°C, Hysterese 1°C Ausgangszustand "Unterschritten"Messtemperatur überschreitet 50°C -> Wechsel auf "Überschritten"
Messtemperatur sinkt auf 49,5°C -> nix passiert, da größer als (50-1)
Messtemperatur sinkt weiter auf 48,6°C -> Wechsel auf "Unterschritten"
Messtemperatur steigt auf 49,5°C -> nix passiert, da kleiner 50°C
-
@martinp sagte: Solche Zitterei-Probleme löst man in der Regel mit einer "Hysterese".
Ich halte eine Hysterese auch für besser als eine Sperre durch lange Verzögerung.
-
@paul53 Danke für das Blockly Beispiel. Sehr übersichtlich und verblüffend einfach.
Vielleicht lohnt es, sich doch etwas mehr mit Blockly zu beschäftigen.
Meist bin ich derzeit schnell an einem Punkt, wo ich auf Javascript umschalte.
Blockly scheint erst einfach, aber irgendwann hat man den Eindruck, es gibt mehr Blockly Blocktypen, als chinesische Schriftzeichen, und fühlt sich als C++ Programmierer selbst bei Javascript wohler -
@paul53
Ich würde beides machen.- falls die Gegenmaßnahme nicht greift
- wenn man die Nachricht übersieht.
Muss der TE aber entscheiden, der kennt sich und die Anlage
-
@TT-Tom Ich arbeite nur mit vollen Grad. Trotzdem schwankt eben ein Wert bei Wasserentnahme.
@paul53 Der Aufbau in deinem Bild ist ja einwandfrei! Kein zeitlicher Einfluss. Über Variable, einfach CLEVER. Getestet und funktioniert.
@ticaki Die Meldung ist nicht kriegsentscheidend. Man kann dann einfach bei genug Sonne selbsts im ioBroker die Boiler Heizung aktivieren. Entweder über Wärmepumpe oder händisch Heizstab.
DANKE AN ALLE!