NEWS
PV Überschussladen mit KeContact 2.01
-
Hallo,
ich betreibe eine Keba Wallbox P30 PV Edition zusammen mit einer PV Anlage aus Kostal Plenticore und BYD Batteriespeicher. Die Einbindung im iobroker erfolgt über die Adapter Plenticore , KeContact 2.01 oder alternativ über Modus. Prinzipiell funktionieren beide Möglichkeiten. Auch die Phasenschaltung funktioniert einwandfrei in Abhängigkeit von der PV Leistung.
Leider funktioniert die Einbindung des BYD Batteriespeichers (Einbindung über Plenticore) nicht so wie ich mir dies Wünsche:
Ich möchte das ab einer bestimmten SoC (< xx %) der Batteriespeicher nicht zum Ladevorgang beiträgt. Meine Hausbatterie wird trotz schon einiger Einstellungsversuche, immer zum Laden der Autobatterie mit verwendet. Hinweis: Der Plenticore betrachte die Batterie als zusätzlichen PV String.
Meine Einstellungen des KeContact in der Anlage
Hat einer eine Lösung für das Problem
-
@opaw Servus,
im Prinzip benötigst Du etwas wie hier beschrieben:
--> https://forum.iobroker.net/topic/65668/mit-e3dc-s10e-und-keba-p30-c-serie-pv-optimiert-ev-ladenIn dem Beispiel arbeite ich mit einem Alias für das Netz (GRID) und einen für die Batterie (BAT). Um Deinen Fall eben auch mit abzudecken. Damit ist eigenltich alles gemacht was der WB Adapter benötigt:
Für dich wird es ab Schritt2 interessant -->
Schritt 2
- Instanz : alias.0.Energy.BAT_0
- Instanz : alias.0.Energy.GRID_0
Die beiden Alias werden hier eingetragen (gelb markiert):
[...]
Schritt 4: PV optimiertes laden des EV aktivieren
kecontact.0.automatic.photovoltaics = true
Passt die Lösung bei Dir?
LG
alk