NEWS
RFID Chip RC522 mit Pi 4 Auslesen
-
Hallo Zusammen ich habe mir einen RFID Leser zugelegt und möchte diesen nun in Iobroker nutzen.
Ich habe einen Pi 4 angeschlossenes RFID Modul. Installiert ist alles soweit ich kann auch write und read zum testen ausführen.
Allerdings weiss ich nicht weiter wie ich nun diese "Lese" Werte im Iobroker auslesen bzw. finden kann und Nutzen kann.
Raspi-Monitor habe ich auch schon als Adapter getestet. Leider kein Erfolg. Vielleicht wisst ihr ja weiter.
Es gibt etlichen Themen mit dem ESP usw aber nicht mit einem Pi
Danke schon einmal
-
@iobroker-smarti vielleicht ist das ein Ausgangspunkt https://github.com/museuminabox/rfid-rc522
Scheint in NodeJS geschrieben, und könnte ggfs über den Javascript Adapter integriert werden
-
@martinp Danke dir für die schnelle Hilfe.
Ich bin was Javascript nicht so der Profi und stehe ziemlich auf den Schlauch.... vielleicht kannst du mir da weiterhelfen
-
@iobroker-smarti ich bin auch nicht gerade ein Javascript Profi ....
In welcher Form liegen die von der Karte gelesenen Daten bei der von Dir zum Test genutzten App vor?
Nebenbei: Nicht ohne Grund gibt es ESP basierte Implementierungen deutlich häufiger. Der Pi 4 ist eigentlich überdimensioniert dafür. Wenn man ihn an den Kartenleser anschließt, ist der Aufstellort nicht mehr frei wählbar: Er muss dort stehen, wo die Karte gelesen werden soll, was Probleme bzgl Netzwerkanbindung und ggfs Sabotage bringen kann