Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Icons lassen sich nicht auswählen icons-mfd-png

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Icons lassen sich nicht auswählen icons-mfd-png

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      Hagiman2000 last edited by

@eric2905

Wordpress kann mit Plugins auch deutlich mehr als ein simpler Blog. Foto Galerien, Kontaktformulare, komplexe Shop Systeme, Umfragen und Formulare, usw.

Es ging mir auch mehr darum zu zeigen wie schnell man zu seinem Wunschdesign kommt. Für den Demo View sind ja auch schon einige Sachen wie Icons, Graphen, Hintergrundbild usw. enthalten in der Grundinstallation. So etwas halt für andere Designs, ohne dass man sich alles zusammen suchen muss.

Den Icons und Graphen Datenpunkte zu zuweisen ist dann natürlich wieder ein anderes Thema.

Der von dir verlinkte Thread scheint wenig mit dem Metro Design zu tun zu haben.

https://iobroker.net:8080/vis/edit.html … only#Metro

Nehmen wir das Icon oben Links auf orangefarbenem Hintergrund (dieses Haus mit dem Baum). Dieses wird nicht angezeigt. Nach der Installation des Metro Adapters wurde z.B. der Hintergrund und der Icon des Kalenders korrekt angezeigt (gut hat der Ersteller des Projektes sich halt aus verschiedenen Icon Datenbanken bedient).

Dieser Icon zeigt auf "/icons-mfd-svg/scene_summerhouse.svg". So weit so gut. Ich google etwas und finde heraus es gibt einen "icons-mfd-svg Adapter". Ich verstehe überhaupt nicht die Namensgebung bei IoBroker. Da gibt es Adapter die richtig viel bewältigen und komplex sind die z.B. der Cloud Adapter und dann gibt es Adapter die eigentlich nur einen Ordner mit Bildern bereitstellen. Letzteres könnte auch einfach eine gepackte Datei sein die man über den Dateimanager oder SSH in das richtige Verzeichnis hoch lädt. So etwas würde ich nie als "Adapter" bezeichnen.

Aber okay Adapter gefunden und installiert. Im Log Fenster passiert nicht viel. Okay Instanz angelegt, wieder passiert nicht viel und ich lande auf einer Seite wo dann steht "Bei diesem Adapter kannst du nichts mehr einstellen (ist ja auch nur eine Bildersammlung)". Ergebnis Icon wird nicht angezeigt.

Dann sehe ich, es gibt einen ähnlichen Adapter /icons-mfd-png. Wenn ich diesen installiere inkl. Instanz, dann werden richtig viele Bilder angelegt.

Hatte dann leider nicht die Zeit um zu prüfen ob es die gleichen Bilder als png sind.

Kann mir als Erklärung nur vorstellen, dass der öffentliche View schon uralt ist und zwischenzeitlich von SVG auf PNG geändert wurde.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@Hagiman2000:

Kann mir als Erklärung nur vorstellen, dass der öffentliche View schon uralt ist und zwischenzeitlich von SVG auf PNG geändert wurde. `
        falsch! es gibt beide Bildersätze.

Ich denke eher, dass der Pfad nicht mehr stimmt.

@Hagiman2000:

Ich verstehe überhaupt nicht die Namensgebung bei IoBroker. `
        Wie meinen?

@Hagiman2000:

Da gibt es Adapter die richtig viel bewältigen und komplex sind die z.B. der Cloud Adapter und dann gibt es Adapter die eigentlich nur einen Ordner mit Bildern bereitstellen `
        ioBroker ist modular aufgebaut, damit man immer nur das installieren muss was man braucht.

Daher kann man ganz vereinfacht sagen: Adapter = Modul

@Hagiman2000:

Letzteres könnte auch einfach eine gepackte Datei sein die man über den Dateimanager oder SSH in das richtige Verzeichnis hoch lädt. `
        ist es im Prinzip auch, nur mit automatischer Installation.

Ich verstehe immer noch nicht dein wirkliches Problem.

der Vergleich mit den plugins ist so falsch auch nicht. Wenn due bei WP ein plugin installierst ist deine Website auch nicht sofort fertig!

vis ist so komplex, dass es aus eben vielen Modulen besteht. Dies ermöglicht auch eine problemlose Erweiterung mit zusätzlichen features.

Gruß

Rainer

• Homoran

und weil ich ja so viel Langeweile habe, habe ich dein Szenario nachgestellt:

1.) View von der Website exportiert

2.) View bei mir importiert
          144_vorher.jpg
          auch bei mir sind keine Bilder da.

3.) Instanz von Icons-mfd-svg angelegt

4.) vis neu gestartet

5.) Browsercache geleert

6.) 144_nachher.jpg

Bei mir sind die Bilder da!

Gruß

Rainer

• H

Bei mir leider nicht. Ich arbeite im Webdesign und kenne daher die üblichen verdächtigen wie Browsercache und Co.

Der Punkt ist ja, dass bei dem PNG Adapter beim anlegen der Instanz im Call Fenster ganz viele Dateien herunter geladen werden (die ganzen Icons).

Beim SVG Adapter stehen im Call Fenster nur vier Zeilen ala "Instanz angelegt". Da wird kein einziges Icon herunter geladen. Das erklärt auch warum ich auch nicht den Ordner mit den Icons im Dateimanager finde.

Welchen Adapter hast du den installiert? Vielleicht habe ich irgend einen anderen Adapter auf GitHub gefunden.

Ich würde behaupten ich bin weder faul noch dumm, ich habe mir die notwendigen Adapter schon selber raus gesucht und Installiert und via Dateimanager und SSH geprüft ob der Ordner vorhanden ist (oder unter einer neuen Bezeichnung angelegt wurde).

• Homoran

@Hagiman2000:

Welchen Adapter hast du den installiert? `
              Den im Reiter Adapter gelisteten icons-mfd-svg. Nix von github.
              144_20171017_220343.png

Gruß

Rainer

• H

War der bei dir somit in der Basis Installation von IoBroker schon dabei?

• Homoran

Ja sicher!

Der ist immer dabei.

Gruß

Rainer

• H

Habe den kompletten Adapter gelöscht und neu angelegt. Dann eine Instanz angelegt (wieder wird deutlich weniger als beim PNG Adapter installiert), dann den VIS Adapter neu gestartet, Browser Cache gelöscht, anderen Browser Benutzer, hilft alles nichts.

So lange im Screenshot der Ordner fehlt, muss ich gar nicht weiter probieren. Ich kapiere bloß nicht, warum der Ordner nicht angelegt wird wenn ich eine Instanz des Adapters anlege.

iobroker	2017-10-17 23:37:33.794	info	exit 0
                    iobroker	2017-10-17 23:37:33.788	info	host.ioBroker-RasPi object system.adapter.icons-mfd-svg.0 created
                    host.ioBroker-RasPi	2017-10-17 23:37:33.761	info	object change system.adapter.icons-mfd-svg.0
                    iobroker	2017-10-17 23:37:33.731	info	host.ioBroker-RasPi create instance icons-mfd-svg
                    iobroker	2017-10-17 23:37:31.976	info	add icons-mfd-svg

Da passiert nicht viel.

Dagegen mal die letzten Zeilen des anderen Adapters (hier hat er gut 300 Bilder herunter geladen):

! ````
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.523 info exit 0
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.497 info host.ioBroker-RasPi object system.adapter.icons-mfd-png.0 created
                    host.ioBroker-RasPi 2017-10-17 16:01:15.479 info object change system.adapter.icons-mfd-png.0
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.445 info host.ioBroker-RasPi object system.adapter.icons-mfd-png.upload created
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.434 info host.ioBroker-RasPi create instance icons-mfd-png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.397 info host.ioBroker-RasPi object system.adapter.icons-mfd-png created
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.185 info upload [0] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_audio.png audio_audio.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.121 info upload [1] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_eject.png audio_eject.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:15.058 info upload [2] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_eq.png audio_eq.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.992 info upload [3] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_fade.png audio_fade.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.927 info upload [4] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_ff.png audio_ff.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.864 info upload [5] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_headphone.png audio_headphone.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.794 info upload [6] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_loudness.png audio_loudness.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.730 info upload [7] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_mic.png audio_mic.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.665 info upload [8] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_mic_mute.png audio_mic_mute.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.603 info upload [9] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_pause.png audio_pause.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.541 info upload [10] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_play.png audio_play.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.477 info upload [11] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_playlist.png audio_playlist.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.415 info upload [12] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_rec.png audio_rec.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.351 info upload [13] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_repeat.png audio_repeat.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.289 info upload [14] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_rew.png audio_rew.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.225 info upload [15] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_shuffle.png audio_shuffle.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.161 info upload [16] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_sound.png audio_sound.png image/png
                    iobroker 2017-10-17 16:01:14.100 info upload [17] icons-mfd-png /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www/audio_stop.png audio_stop.png image/png

MOD-Edit by eric2905, Code-und Spoiler-Tags gesetzt
                    [3363_vis.png](/assets/uploads/files/3363_vis.png)
                    • H

So ein Clusterfuck regt mich wieder total auf. Etwas funktioniert nicht, man weiß aber nicht warum. Es steht nichts im Log.

! ````
                      Zeit
                      ! Nachricht
                      iobroker 2017-10-18 14:21:33.167 info exit 0
                      iobroker 2017-10-18 14:21:33.155 info host.ioBroker-RasPi object system.adapter.icons-mfd-svg.0 created
                      host.ioBroker-RasPi 2017-10-18 14:21:33.136 info object change system.adapter.icons-mfd-svg.0
                      iobroker 2017-10-18 14:21:33.123 info host.ioBroker-RasPi create instance icons-mfd-svg
                      iobroker 2017-10-18 14:21:33.078 info host.ioBroker-RasPi object system.adapter.icons-mfd-svg created
                      iobroker 2017-10-18 14:21:32.911 info upload [0] icons-mfd-svg.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/admin/icons-mfd-svg.png icons-mfd-svg.png image/png
                      iobroker 2017-10-18 14:21:32.816 info upload [1] icons-mfd-svg.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/admin/index.html index.html text/html
                      iobroker 2017-10-18 14:21:32.789 info got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/admin
                      iobroker 2017-10-18 14:21:29.831 info npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg"
                      iobroker 2017-10-18 14:21:29.826 info host.ioBroker-RasPi install adapter icons-mfd-svg
                      iobroker 2017-10-18 14:21:28.083 info add icons-mfd-svg
                      host.ioBroker-RasPi 2017-10-18 14:21:19.002 info Update repository "default" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"
                      iobroker 2017-10-18 14:21:18.866 info exit 0
                      iobroker 2017-10-18 14:21:18.752 info upload [0] icons-mfd-svg.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/admin/icons-mfd-svg.png icons-mfd-svg.png image/png
                      iobroker 2017-10-18 14:21:18.644 info upload [1] icons-mfd-svg.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/admin/index.html index.html text/html
                      iobroker 2017-10-18 14:21:18.614 info got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/admin
                      iobroker 2017-10-18 14:20:45.570 info npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-mfd-svg/tarball/master --production --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                      iobroker 2017-10-18 14:20:45.037 info install https://github.com/ioBroker/ioBroker.icons-mfd-svg/tarball/master

Es gibt keinen Fehler. Ich verstehe das alles nicht. Und die Icons gepackt zum separaten herunterladen habe ich bis jetzt auch nicht nicht gefunden. Das Programm will mich in den Wahnsinn treiben. Da reagiere ich ja ganz allergisch drauf, wenn etwas nicht logisch ist. Kein Fehler im Log = muss funktionieren? Warum wird der Aufruf zum Download der Icons nicht abgesetzt.

MOD-Edit by eric2905, Spoiler- und Code-Tags gesetzt.
                      • eric2905
                        eric2905 last edited by

@Haigman2000:

Bitte benutze die Spoiler- und Code-Tags, wenn Du Logs, o.ä. postest.

Ich habe es jetzt zwei mal für Dich korrigiert - ab jetzt bitte selber machen.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• AlCalzone
                          AlCalzone Developer last edited by

@Hagiman2000:

So ein Clusterfuck regt mich wieder total auf. `
                          Ruhig, Brauner. Das hilft hier keinem.

Das Paket auf NPM enthält die svg-Dateien, habe ich gerade gecheckt. Du solltest also in

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-png/www

und

/opt/iobroker/node_modules/iobroker.icons-mfd-svg/www

jeweils eine ganze Reihe an Bilddateien haben. Ist das so?

• Homoran

@Hagiman2000:

Es gibt keinen Fehler. Ich verstehe das alles nicht. Und die Icons gepackt zum separaten herunterladen habe ich bis jetzt auch nicht nicht gefunden. Das Programm will mich in den Wahnsinn treiben. Da reagiere ich ja ganz allergisch drauf, wenn etwas nicht logisch ist. `

Das Problem wird auf anderer Ebene liegen. Da ist etwas bei der Installation schiefgelaufen, was auch immer, ggf. bei dem Versuch deiner Installation über github.

Befolge bitte einmal die Ratschläge von AlCalzone!

Ich weiß nicht wie stressresistent du bist und ob du die Ursache finden willst, oder es einfach nur am laufen haben willst.

dann mach bitte folgendes:

• Instanz löschen

• Adapter löschen

in der Konsole ausführen:

cd /opt/iobroker
                            sudo npm cache clean
                            sudo iobroker stop vis
                            sudo npm install iobroker.icons-mfd-svg
                            sudo iobroker upload icons-mfd-svg
                            sudo iobroker start vis

Das müsste es wieder zum laufen bringen, egal was die Ursache war.

nach dem Befehl sudo npm install iobroker.icons-mfd-svg muss in der Konsole eiinges zu sehen sein, nicht nur die paar Zeilen, die du im Log hattest.

Gruß

Rainer

• H

@AlCalzone

Nein habe ich leider nicht nicht. Bei PNG gibt es den Ordner bei SVG nicht. Den ganzen Ordner "iobroker.icons-mfd-svg" gibt es nicht. Nur einen "iobroker.icons-mfd-svg-admin". Den gibt es auch von PNG (also den Admin Ordner).

Der Ordner iobroker.icons-mfd-svg wird sicherlich beim anlegen der Instanz angelegt. Da beim mir beim Anlegen der Instanz aber nach der Installation des Admins Schluss ist komme ich nicht weiter.

Wenn Ihr die Instanz installiert kommt bestimmt auch das Call Fenster was den Download ausführt und die Bilder installiert (weil das Git Hub Paket ist ja nur wenige KB groß das muss ja von Extern noch die Icons laden). Nach dem Call Fenster öffnen sich direkt die Einstellungen der Instanz wo man nur Lesen kann, dass man nichts konfigurieren kann / muss.

@Homoran

Ich habe die die Instanz schon gelöscht, den Adapater schon gelöscht, den Adapter neu gestartet, neue Instanz angelegt, immer mit dem selben Ergebnis.

Aktuell bin ich so weit, dass ich im KNX Forum einen Thread zu der Icon Datenbank gefunden habe, inkl. einem Link zu den SVG Dateien (knapp 800) als Zip. Die habe ich herunter geladen und den Inhalt via SFTP hoch geladen. Die Datei Namen sind wohl leicht anders aber es sind wohl die gleichen Icons vorhanden.

Vielleicht mache ich mir die Mühe und versuche es noch einmal mit deiner Anleitung.

Tut mir leid dass ich das sagen muss, aber hier hat sich IoBroker definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Natürlich kann mal was klappen, gerade wenn irgendwann viele Adapter installiert sind, aber dass das Log nicht einmal eine brauchbare Fehlermeldung ausgibt, warum der zweite Part der Instanz nicht angelegt wird ist schon ein Trauerspiel.

Ich wollte ja nur einen Icon Adapter nutzen (der ja ganz nebenbei schon zum Standard gehört [vielleicht habe ich ja auch durch das nochmalige installieren des Adapters was kaputt gemacht]) und habe dafür jetzt 3 Tage benötigt…..

• Homoran

Warum tust du nicht was man dir sagst und kloppst noch Sprüche?

@Hagiman2000:

Ich habe die die Instanz schon gelöscht, den Adapater schon gelöscht, den Adapter neu gestartet, neue Instanz angelegt, immer mit dem selben Ergebnis. `
                                Weil du nicht tust was ich dir sage!

Du hast mit dem Versuch "irgendetwas" zu installieren wahrscheinlich die Dateistruktur zerschossen und das muss rückgängig gemacht werden.

@Hagiman2000:

hier hat sich IoBroker definitiv nicht mit Ruhm bekleckert `
                                Das müssen wir leider dir zurückgeben.

Du hast hier (als einziger) irgendetwas gemacht, was wir nicht nachvollziehen können. Alle die das versucht haben, haben nicht deine Probleme.

Gruß

Rainer

• eric2905
                                  eric2905 last edited by

Hallo Hagiman2000,

@Hagiman2000:

Ich habe die die Instanz schon gelöscht, den Adapater schon gelöscht, den Adapter neu gestartet, neue Instanz angelegt, immer mit dem selben Ergebnis. `
                                  ist aber nicht das, was Homoran schrieb:
                                  @Homoran:

…mach bitte folgendes:

• Instanz löschen

• Adapter löschen

cd /opt/iobroker
                                  sudo npm cache clean
                                  sudo iobroker stop vis
                                  sudo iobroker start vis

```` `  

Warum machst Du nicht das, um was man Dich gebeten hat?

@Hagiman2000:

Vielleicht mache ich mir die Mühe und versuche es noch einmal mit deiner Anleitung. `
                                  Oh, vielleicht machst Du Dir die Mühe …? Aber erst mal nicht und trotzdem wird wieder kritisiert, wie schlecht ioBroker doch ist ....

@Hagiman2000:

Tut mir leid dass ich das sagen muss, aber hier hat sich IoBroker definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. `
                                  Auf diesen Satz gehe ich jetzt lieber nicht weiter ein, bevor mir wieder vorgeworfen wird, das ich Dinge reininterpretieren würde.

Obwohl, …. Wer eindeutige Hinweise, die zur Lösung führen sollen, bekommt, diese dann nicht befolgt und dann trotzdem wieder mit Fehlermeldungen um die Ecke kommt, bekleckert sich natürlich mit Ruhm ....

@Hagiman2000:

Natürlich kann mal was klappen, …. `
                                  Und noch so ein Satz, den ich besser ignoriere, bevor ich da wieder was reininterpretiere ….

@Hagiman2000:

warum der zweite Part der Instanz nicht angelegt wird ist schon ein Trauerspiel. `
                                  Ich habe eben den SVG-Iconsatz bei mir installiert, obwohl ich ihn gar nicht benötige. Und was soll ich sagen… es geht ... und das sogar ohne Probleme.

Hast Du evtl. selber Dein System so "zerkloppt", das es einfach nicht mehr sauber funktionieren kann? Man weiß es nicht.

Wie gesagt, für mich (nach meiner persönlichen Meinung) investierst Du unglaublich viel Zeit, ioBroker madig zu machen. Von konstruktiver Kritik und der Mitarbeit an einer Lösung sehe ich relativ wenig. Ich verstehe Deine Beweggründe und auch Dein Verhalten nicht - muss ich aber auch nicht.

Gruß,

Eric

• D
                                    dna909 last edited by

@eric2905:

Hallo Hagiman2000,

@Hagiman2000:

ist aber nicht das, was Homoran schrieb:
                                    @Homoran:

…mach bitte folgendes:

• Instanz löschen

• Adapter löschen

cd /opt/iobroker
                                    sudo npm cache clean
                                    sudo iobroker stop vis
                                    sudo iobroker start vis

```` `  

Warum machst Du nicht das, um was man Dich gebeten hat?

@Hagiman2000:

Vielleicht mache ich mir die Mühe und versuche es noch einmal mit deiner Anleitung. `
                                    Oh, vielleicht machst Du Dir die Mühe …? Aber erst mal nicht und trotzdem wird wieder kritisiert, wie schlecht ioBroker doch ist ....

@Hagiman2000:

Tut mir leid dass ich das sagen muss, aber hier hat sich IoBroker definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. `
                                    Auf diesen Satz gehe ich jetzt lieber nicht weiter ein, bevor mir wieder vorgeworfen wird, das ich Dinge reininterpretieren würde.

Obwohl, …. Wer eindeutige Hinweise, die zur Lösung führen sollen, bekommt, diese dann nicht befolgt und dann trotzdem wieder mit Fehlermeldungen um die Ecke kommt, bekleckert sich natürlich mit Ruhm ....

@Hagiman2000:

Natürlich kann mal was klappen, …. `
                                    Und noch so ein Satz, den ich besser ignoriere, bevor ich da wieder was reininterpretiere ….

@Hagiman2000:

warum der zweite Part der Instanz nicht angelegt wird ist schon ein Trauerspiel. `
                                    Ich habe eben den SVG-Iconsatz bei mir installiert, obwohl ich ihn gar nicht benötige. Und was soll ich sagen… es geht ... und das sogar ohne Probleme.

Hast Du evtl. selber Dein System so "zerkloppt", das es einfach nicht mehr sauber funktionieren kann? Man weiß es nicht.

Wie gesagt, für mich (nach meiner persönlichen Meinung) investierst Du unglaublich viel Zeit, ioBroker madig zu machen. Von konstruktiver Kritik und der Mitarbeit an einer Lösung sehe ich relativ wenig. Ich verstehe Deine Beweggründe und auch Dein Verhalten nicht - muss ich aber auch nicht.

Gruß,

Eric ` Hallo eric2905,

ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Da bin ich und sicher die meisten Anderen hier, ganz Deiner Meinung.

mfg

dna909

P.S.: ioBroker ist Spitze. Danke an alle, die sich für diese tolle Projekt aufopfern.

• H

@eric2905 @Homoran

Schaut doch mal wann der Vorschlag von "Homoran" kommt. NACHDEM ich alles versucht habe und nachdem ich nicht mehr Zuhause bin um das zu testen.

Und eric2905 ich muss mir nicht vorwerfen nicht mitzuhelfen. Ich habe Logs gepostet aber da kommt ja nichts. Ihr verteidigt hier IoBroker bis aufs Blut.

Ich hätte das Dateisystem von IoBroker "zerschossen". WIE BITTE? Das ist eine jungfräuliche Installation. Vielleicht habt Ihr 200 Adapter installiert, ich aber nicht!

@eric2905

Deine Ironie kannst du dir echt sparen. "Oh dann würdest du endlich mal die Anleitung befolgen". Habe ich eine Zeitmaschine? Der Post von Homoran kam nach meinem. Ich konnte also vorher gar nicht seien Anleitung testen. In meinem Post von 19:38 war ich schon nicht mehr Zuhause und konnte daher die Anleitung gar nicht testen.

Und sorry bei einem guten Programm kann man auch mal was zerkloppen aber es wird einem entsprechend kommuniziert. Ich kritisiere nicht das etwas nicht klappt, sondern die Möglichkeit des Debuggens. Wenn die Instanz laut Log fehlerfrei angelegt wird aber die Hälfte augenscheinlich fehlt, dann ziehe ich mir ganz bestimmt den Schuh dafür nicht an. Ich kann nur mit dem Arbeiten was IoBroker mir zur Verfügung stellt.

• eric2905
                                        eric2905 last edited by

Homoran Post ist von 15:06 Uhr und Dein Post, auf das ich mich beziehe und aus welchem ich zitiere, ist von 18:38 Uhr. Inwiefern man dafür eine Zeitmaschine benötigt und was das mit Ironie zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hast Du mal im Filesystem des Hosts nachgesehen, ob die Directories und Files angelegt wurden?

Ich sehen nur Screenshots vom ioBroker-Browser und eine Antwort auf eine entsprechende Frage, aber keine Info, ob diese Antwort auf Basis des ioBoker-Browsers oder des Host-OS stammt.

Und unter Mithilfe verstehe ich nicht solche Begriffe wie „Clusterfuck“ und Sätze wie „… aber hier hat sich IoBroker definitiv nicht mit Ruhm bekleckert“.

Und ich verteidige ioBroker keinesfalls bis aufs Blut, ich erwarte aber eine sachliche Diskussion und nicht immer nur ein „in den Dreck geziehe“ (siehe oben).

@Hagiman2000:

Ich hätte das Dateisystem von IoBroker "zerschossen". WIE BITTE? Das ist eine jungfräuliche Installation. `
                                        Du schreibst selber
                                        @Hagiman2000:

[vielleicht habe ich ja auch durch das nochmalige installieren des Adapters was kaputt gemacht]) .. `
                                        Was soll also das „WIE BITTE“ (was ich übrigens, durch die Großbuchstaben, als anbrüllen empfinde)?

Von unterwegs getippert

PS: Ein Posting von Dir von 19:38 Uhr sehe ich übrigens nicht.

• H

Ich sehe keinen Post von mir von 18:38 sondern von 19:38 (andere Zeitzone im Forum eingestellt?).

Wir haben wohl verschieden Erwartungen an Software. Genau so sieht es wohl auch beim Kritik üben an einer solchen aus.

Wenn ich mit dem Installieren (auch kein fail prove [warum konnte ich den Adapter installieren obwohl er anscheinen zur Grund Installation gehört und somit schon vorhanden war]) eines Adapters schon das Dateisystem zerstören kann naja was soll ich dazu noch weiter sagen.

Halten wir also fest:

• Die Software prüft nicht ob der Adapter bereits installiert ist

• Die Software gibt keine Error Logs aus die einem bei der Problemfindung helfen

• Die Software ist anscheinend so fragil dass bereits das doppelte Installieren eines Adapters das Dateisystem zerstört (was mit einem Check beim ersten Punkt hätte verhindert werden können).

Deiner Meinung nach darf ich hier keine Kritik üben? Wie oben schon geschrieben, wir haben wohl verschiedene Ansprüche an eine Software.

Bis jetzt hat mich IoBroker auch noch nicht positiv überrascht. Der Cloud Adapter verliert öfters die Verbindung zur Cloud so das Alexa wertlos ist und ich den Adapter per Hand neu starten muss. Den Smart Adaptern kann ich kein weiteren Namen geben obwohl es bei anderen Usern an der gleichen stelle möglich ist usw. Schau dir doch mal nur meine Posts an. Da reiht sich doch ein Problem ans andere.

• AlCalzone
                                            AlCalzone Developer last edited by

@Hagiman2000:

Nein habe ich leider nicht nicht. Bei PNG gibt es den Ordner bei SVG nicht. Den ganzen Ordner "iobroker.icons-mfd-svg" gibt es nicht. Nur einen "iobroker.icons-mfd-svg-admin". Den gibt es auch von PNG (also den Admin Ordner).

Der Ordner iobroker.icons-mfd-svg wird sicherlich beim anlegen der Instanz angelegt. Da beim mir beim Anlegen der Instanz aber nach der Installation des Admins Schluss ist komme ich nicht weiter.

Wenn Ihr die Instanz installiert kommt bestimmt auch das Call Fenster was den Download ausführt und die Bilder installiert (weil das Git Hub Paket ist ja nur wenige KB groß das muss ja von Extern noch die Icons laden). `
                                            Aha! Die Icons sind nicht auf Github vorhanden, wohl aber in dem Paket enthalten was bei normaler Installation von NPM heruntergeladen und entpackt wird. Die Icons werden da nämlich NICHT von extern heruntergeladen, sondern vom Adapter-Ordner in den VIS-Ordner "hochgeladen" bzw. kopiert.

Sicher hast du beim Ausprobieren den Adapter mal von Github installiert und dir damit eine Kopie des Moduls ohne SVGs gezogen. Aus der wird jetzt immer installiert.

P.S.: Ich hatte noch nie VIS oder ähnliche Adapter installiert und habe in der Adapter-Liste gerade mal auf das + gedrückt:
                                            1097_unbenannt.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

813

32.3k
                                            Users

81.1k
                                            Topics

1.3m
                                            10
                                            56
                                            9544
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo