NEWS
Problem mit Trashschedule und ical
-
Hallo Zusammen,
ich würde mir in meiner VIS gerne den Müllkalender anzeigen lassen.
Hierzu habe ich den Ical Adapter und den Trashschedule Adapter installiert.
Für den Ical Adapter habe ich die ICAL Datei mit den Müllterminen importiert und die Termine werden mir nun unter gmail im Kalender auch angezeigt. Dort kann ich ja dann die Adresse in den ical adapter im iobroker kopieren.Weiter habe ich im Adapter trashschedule die entsprechende ical Instanz hinterlegt und die Abfalltypen erstellt.
Mein Problem ist nun aber, dass unter den Objekten im Ical zwar unter dem Objekt data/text angezeigt wird, dass z.B. heute der gelbe Sack dran ist, dies wird jedoch nicht in die Objekte des trashschedule übernommen.
In den Objekten des trashschedule wird mir unter den Müllobjekten jeweils nur null angezeigt. Also kommen bei dem Adapter trashschedule so wie ich das verstehe keine Daten an.
Aber wieso?
Wo liegt denn hier das Problem?
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Grüße
-
@jones88 sagte in Problem mit Trashschedule und ical:
die Termine werden mir nun unter gmail im Kalender auch angezeigt.
was soll mir das sagen?
der gmail Kalender ist doch nicht im ioBroker?Also Schritt für Schritt!
Zuerst müssen die Termine im ical sein, bevor überhaupt der trashschedule ins Spiel kommen kann.Sind im ical die Müllltermine enthalten?
Wenn Ja, was steht im HTML oder Text?du hast im traschschedule "genauer Treffer" ausgewählt, dann darf im ical nichts anderes stehen
-
@homoran
Naja damit wollte ich eigentlich zeigen folgendes klar machen:ich habe unter meinem Gmailkalender einen Müllkalender angelegt und dort die Mülltermine der Gemeinde importiert.
Das heisst die Termine sind ja im Kalender selbst vorhanden.
Die URL (siehe roter Pfeil im Screenshot) im Screenshot sind es nur schwarze Punkt, Datenschutz...), welche mir dann unter Freigabe angezeigt wird, habe ich kopiert und in die instanzeinstellungen des ical unter dem Reiter Instanzeinstellungen / Kalender /Kalender-URL eingefügt.
Das funktioniert offensichtlich auch, denn in den Objekten Ical/0/data/text wird der Wert "heute gelber Sack" angezeigt. Das bedeutet die Info zieht er sich.
In den Einstellungen des Trashschedule unter Instanz habe ich die ical-instanz auch hinterlegt. Der Adapter des Trashschedule erkennt aber scheinbar die Termine des ical nicht. In den Objekten des Trashschedule zeigt er für die jeweiligen Mülltypen keine Daten an...
-
_ brauchst du keinen user und passwort, um auf den kalender zuzugreifen?
- wenn die termine heute morgen waren, kann doch kein treffer sein - ist ja abgelaufen - oder liege ich da falsch -lege dir noch einen testtermin im kalender an und lege den mal auf morgen, damit er sicher im ical zu sehen ist.
du zeigst die glasbox - wird die den in den nächsten 16 tagen gelehrt ?
wieviele tage holst du mit dem ical adapter ? einstellung in instanz von ical
-
ich habe unter meinem Gmailkalender einen Müllkalender angelegt und dort die Mülltermine der Gemeinde importiert.
Das heisst die Termine sind ja im Kalender selbst vorhanden.uninteressant - sind sie im ioBroker?
denn in den Objekten Ical/0/data/text wird der Wert "heute gelber Sack" angezeigt
das ist entscheidend!
aber heute gelber Sack ist nicht exakter Treffer von Gelber Sack
also nimm den Haken raus
-
@homoran perfekt!
Danke das mit dem Haken des exakten Treffers war das Problem!
Danke für die Lösung und schönen Tag euch!!
-
Danke das mit dem Haken des exakten Treffers war das Problem!
as I told!
@homoran sagte in Problem mit Trashschedule und ical:
du hast im traschschedule "genauer Treffer" ausgewählt, dann darf im ical nichts anderes stehen
-
Guten Morgen, ich hoffe auf Hilfe. Ich habe es genau so gemacht. Kein Haken bei "genau" in der Terminabfrage, aber im Trash werden keine die Termine angezeigt.
Ich habe mal ein paar Screenshots angehangen. Wo könnte noch der Fehler liegen.
MfG Dirk
-
@dkutz
Hallo, ich habe das gleiche Problem, hast du schon eine Lösung gefunden?
LG Norbert -
@dkutz sorry, das ist mir wohl durchgegangen.
aber trashschedule hat nichts mit den ical Events zu schaffen. trashschedule liest aus den Terminen aus.
@nole
bitte genauere Angaben und Konfiguration zeigen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran ich habe den ical Adapter so eingerichtet wie beschrieben. Den Müllabfuhrplan habe ich in Google Calendar übernommen. Nur werden im ioBroker keine Events angezeigt.
-
@nole ist der Müllplan eine .ics -Datei? diese kannst du direkt in iCal einbinden.
Nur werden im ioBroker keine Events angezeigt.
Gar keine oder deine Mülltermine?
-
@nole sagte in Problem mit Trashschedule und ical:
Nur werden im ioBroker keine Events angezeigt.
wie gesagt: das braucht es auch nicht!
die Termine müssen nur in data stehen
-
@homoran Der Müllplan ist eine ics Datei. wie binde ich den direkt im ical Adapter ein. Dann brauche ich nicht über Google Kalender gehen?
-
@nole sagte in Problem mit Trashschedule und ical:
@homoran Der Müllplan ist eine ics Datei. wie binde ich den direkt im ical Adapter ein. Dann brauche ich nicht über Google Kalender gehen?
das schrieb ich zwar nicht, ist aber ebenfalls korrekt.
lad sie dir irgendwo hin, wo iobroker Zugriff hat und gib den Pfad an -
du kannst sie ganz einfach im ioBroker über den Reiter Dateien einfügen und dann als Pfad in Ical einbinden
/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/muellkalender.ics
-
@tt-tom
Danke, ich hab es mit eurer Hilfe geschafft. Die Sache mit der Datei einfügen habe ich noch nicht gekannt. Danke nochmal dafür das man hier im Forum immer mit eurer freundlichen Hilfe noch etwas dazu lernen kann.