NEWS
tasmota 8 Buttons und 2 Relais mit sonoff Adapter
-
Moin,
ich möchte an einem ESP8266 acht Buttons und zwei Relais anschließen. Entgegen der Standardkonfiguration sollen die Buttons nicht die Relais steuern, sondern lediglich ihren Zustand via MQTT zurückmelden. Dies habe ich bereits erfolgreich konfiguriert, indem ich der tasmota Dokumentation gefolgt bin. Aktuell senden die Buttons solche Nachrichten, welche auch im Debug Log des Sonoff Adapters ankommen:
[klingel] Received: klingel/RESULT = {"Button1":{"Action":"SINGLE"}}
[klingel] Received: klingel/RESULT = {"Button2":{"Action":"SINGLE"}}
Leider legt der Adapter weder die States für die Buttons an, noch beschreibt er sie wenn ich sie von Hand anlege. Wie kann ich den sonoff Adapter konfigurieren, damit ich die Daten nutzen kann?
-
@xyolyp
Die option state/result ist aktiviert? -
@ticaki ich würde sagen ja
-
@xyolyp sagte in tasmota 8 Buttons und 2 Relais mit sonoff Adapter:
[klingel] Received: klingel/RESULT = {"Button1":{"Action":"SINGLE"}}
[klingel] Received: klingel/RESULT = {"Button2":{"Action":"SINGLE"}}[NOUS 05] Received: stat/tasmota_8377D1/RESULT = {"POWER":"ON"}
finde den unterschied
-
@ticaki inzwischen habe ich mir mit einer MQTT Broker Adapter Instanz beholfen und interpretiere alle eingehenden Daten selbst.
Ja, mir war bereits aufgefallen, dass die Übertragene Payload eine völlig andere ist, aber das muss sie ja auch, da ich acht Buttons übertragen möchte und nicht einen Power-State. Daher rührte dann auch die eigentliche Frage, ob es einen Weg gibt den Sonoff Adapter dazu zu bringen dies zu verstehen. -
@xyolyp
Sry dachte mein Hinweis würde reichen...[NOUS 05] Received: stat/tasmota_8377D1/RESULT = {"POWER":"ON"} [klingel] Received: klingel/RESULT = {"Button1":{"Action":"SINGLE"}}
stat/tasmota_8377D1/RESULT klingel/RESULT
Damit der sonoff Adapter überhaupt damit arbeitet müsste da:
stat/klingel/RESULT
als Topic stehen