Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. [GELÖST] Unterstützung bei Fehlermeldung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.4k

[GELÖST] Unterstützung bei Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
7 Beiträge 3 Kommentatoren 550 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blauholstenB Offline
    blauholstenB Offline
    blauholsten
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von blauholsten

Hallo,

seit dem Update des JS-Controllers auf 5.x, berichten Leute, dass "mein" Viessmann Adapter nicht mehr startet.

Ich habe dann heute mein System auch geupdatet, leider musste ich das Gleiche feststellen. Komisch, im Dev-Server läuft der Adapter???

Ich bin definitiv kein Profi Coder und komme mit der Fehlermeldung nicht weiter! Kann mir jemand einen Tip geben?

2023-06-21 22:19:55.343 - info: viessmann.0 (3174217) starting. Version 1.4.3 (non-npm: misanorot/ioBroker.viessmann) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.5
    2023-06-21 22:19:55.376 - error: viessmann.0 (3174217) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
    2023-06-21 22:19:55.377 - error: viessmann.0 (3174217) unhandled promise rejection: Parameter "options" needs to be a real object but type "boolean" has been passed
    2023-06-21 22:19:55.380 - error: viessmann.0 (3174217) Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "boolean" has been passed
    at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19)
    at Viessmann.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5335:35)
    at Viessmann.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:584:8)
    at Viessmann.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:112:15)
    at Viessmann.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:54:8)
    at Viessmann.emit (node:events:513:28)
    at Viessmann._callReadyHandler (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:9013:18)
    at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8991:26
    2023-06-21 22:19:55.380 - error: viessmann.0 (3174217) Parameter "options" needs to be a real object but type "boolean" has been passed
    2023-06-21 22:19:55.401 - info: viessmann.0 (3174217) cleaned everything up...

Entwickler vom: - Viessman Adapter
    - Alarm Adapter

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • blauholstenB blauholsten

Hallo,

seit dem Update des JS-Controllers auf 5.x, berichten Leute, dass "mein" Viessmann Adapter nicht mehr startet.

Ich habe dann heute mein System auch geupdatet, leider musste ich das Gleiche feststellen. Komisch, im Dev-Server läuft der Adapter???

Ich bin definitiv kein Profi Coder und komme mit der Fehlermeldung nicht weiter! Kann mir jemand einen Tip geben?

2023-06-21 22:19:55.343 - info: viessmann.0 (3174217) starting. Version 1.4.3 (non-npm: misanorot/ioBroker.viessmann) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v18.16.0, js-controller: 5.0.5
      2023-06-21 22:19:55.376 - error: viessmann.0 (3174217) Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
      2023-06-21 22:19:55.377 - error: viessmann.0 (3174217) unhandled promise rejection: Parameter "options" needs to be a real object but type "boolean" has been passed
      2023-06-21 22:19:55.380 - error: viessmann.0 (3174217) Error: Parameter "options" needs to be a real object but type "boolean" has been passed
      at Validator.assertObject (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:215:19)
      at Viessmann.setState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5335:35)
      at Viessmann.main (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:584:8)
      at Viessmann.start (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:112:15)
      at Viessmann.onReady (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann/main.js:54:8)
      at Viessmann.emit (node:events:513:28)
      at Viessmann._callReadyHandler (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:9013:18)
      at /opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:8991:26
      2023-06-21 22:19:55.380 - error: viessmann.0 (3174217) Parameter "options" needs to be a real object but type "boolean" has been passed
      2023-06-21 22:19:55.401 - info: viessmann.0 (3174217) cleaned everything up...

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@blauholsten bitte im Beta-Tester Thread posten.

edit:
      sorry, da warte ich wohl noch was

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

blauholstenB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

@blauholsten bitte im Beta-Tester Thread posten.

edit:
        sorry, da warte ich wohl noch was

blauholstenB Offline
        blauholstenB Offline
        blauholsten
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von

@homoran

Hallo Homoran,

finde das eigentlich in dem Thread nicht passend. Das muss ja nicht zwangsläufig ein JS Controller Problem sein. Ich sehe nur die Lösung in meinem Code nicht. Daher im Entwickler Forum die Frage.

- Alarm Adapter

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@homoran

Hallo Homoran,

finde das eigentlich in dem Thread nicht passend. Das muss ja nicht zwangsläufig ein JS Controller Problem sein. Ich sehe nur die Lösung in meinem Code nicht. Daher im Entwickler Forum die Frage.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@blauholsten alles gut.
          ich hatte den Thread reflexartig gesperrt und den Satz reingeschrieben um den Wildwuchs an Threads zu controller v5 zu begrenzen.

Hab erst später realisiert, dass du Hilfe für die Entwicklung brauchst und den Thread wieder geöffnet.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

@blauholsten alles gut.
            ich hatte den Thread reflexartig gesperrt und den Satz reingeschrieben um den Wildwuchs an Threads zu controller v5 zu begrenzen.

Hab erst später realisiert, dass du Hilfe für die Entwicklung brauchst und den Thread wieder geöffnet.

blauholstenB Offline
            blauholstenB Offline
            blauholsten
            Developer

@homoran

Fehler doch selbst gefunden, danke trotzdem...

- Alarm Adapter

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
            0

@homoran

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@blauholsten sagte in [GELÖST] Unterstützung bei Fehlermeldung:

@homoran

Und? Ich lese interessiert mit und nun will ich es auch wissen :grinning:

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@blauholsten sagte in [GELÖST] Unterstützung bei Fehlermeldung:

@homoran

Und? Ich lese interessiert mit und nun will ich es auch wissen :grinning:

blauholstenB Offline
                blauholstenB Offline
                blauholsten
                Developer

@bananajoe

Habe bei einen setState , ein Argument Zuviel übergeben, dass scheint der neue Controller nicht zu mögen….??

- Alarm Adapter

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

654

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0