NEWS
Kostal Plenticore prognosebasiertes Batterieladung Vorlage
-
Guten Morgen Zusammen,
ich geistere jetzt schon in einigen Foren herum um bin noch nicht auf eine Lösung gestoßen, welche ich irgendwie umgesetzt bekomme.
Ich habe seit kurzen zum meiner PV Anlage einen Speicher und möchte diesen gerne zukünftig "schonen laden-/Entladen" und später mit Tibber oder aWATTar erweitern.Das erste Problem schein zu ein, dass Kostal nur für den BYD Speicher das intelligente laden freigegeben hat, jedenfalls kann ich es für meinen Pylontech nicht aktivieren.
Wie habt Ihr das umgesetzt und vor allem programmiert, das ihr dem WR sagt wie er was laden entladen soll um so den Speicher bei sehr sonnigen tagen langsam zu laden.
Ich bin leider nicht von der Programmierer Seite. Bekomme Übersichten (Energiefluss) hin, für meine VISU.
Oder gibt es jemanden, der sich damit auskennt und mir da helfen kann? Ich wäre sogar bereit etwas dafür ein paar € zu investieren.
Nur werde ich sicher nicht alleine hier sein, welche nicht wirklich wissen, wie sie so etwas umsetzen können.
Blockly, Javascript wird sicher für ideal sein.Danke für Eure Tipps und vielleicht teilen Eure Skripte.
MFG
Ostpower -
@ostpower
Ich habe auch einen Kostal WR, an dem allerdings ein BYD Speicher hängt und deshalb direkt eine Frage.
Was versteht du/Kostal unter "intelligent laden" beim Kostal und dem schonenden laden?
Es ist doch so, dass der WR den PV-Ertrag wie folgt verteilt:
Erst den aktuellen Eigendarf decken, mit dem Überschuss den Akku laden und wenn der Akku voll ist wird der Überschuss eingespeist.
Dabei kann mein Kostal (gem. Datenblatt) max.13A zur Ladung/Entladung nutzen. Daraus folgert bei den BYD-Akkus eine minimale Zeit von 2 Stunden zur vollständigen Ladung. Vorausgesetzt, es steht genügend Überschuss parat.
Also 1/2 C, wie man es im Modellbau bezeichnen würde. Meine LiPos für das Modellauto lade ich sehr schonend mit 1C und sie können mit max. 80C entladen werden.
Von daher ist 1/2C schon ein sehr schonender Wert.
Bei mir ist der Speicher oft schon am Vormittag voll, sodass der max. Ladestrom selten ausgenutzt wird.Was würde es bringen, die Ladeleistung weiter zu drosseln und gleichzeitig einzuspeisen oder erst einspeisen und später am Tag den eigenen Akku laden?
Wenn die PV-Anlage so groß dimensioniert wurde, dass ein Teil des Überschusses nicht eingespeist werden darf (70%-Regelung), würde ich lieber den Speicher vergrößern und mehr/länger einspeichern oder den WR vergrößern (damit dann die 70% kleiner sind als die installierten KWPeak).Was anderes wäre es in Verbindung mit Tibber, wenn du gerne deinen Speicher zu Zeiten von günstigen Tarifen laden möchtest um dann den gespeicherten Strom zu teureren Zeiten zu verbrauchen.
Dazu müsstest du die Batteriesteuerung von intern auf extern umstellen. Das kann man nur über den Installateurzugang.
Leider habe ich keinen, sonst hätte ich dies längst mal getestet. Wenn du mir an dieser Stelle unter die Arme greifen kannst, würde ich mich über eine private Nachricht freuenEin sehr grober Versuch wäre noch, die Batterieladung/ -entladung über die WR "Zeitgesteuerte Batterienutzung" zu beeinflussen.
Dann könnte man zu günstigen Strom-Tageszeiten oder hohen PV-Leistungen die Batterieentladung sperren und zu teurer Zeiten oder geringeren PV-Leistungen freigeben.
Jedoch kann der WR die Batterie nicht aus dem Netz aufladen. Evtl. wird also der Speicher nicht voll.
Hier würde mir nur einfallen, die min SoC zu billigen Stromzeiten auf 100% zu stellen, in der Hoffnung, dass der WR die Batterie dann auflädt und dazu auch aus dem Netz bezieht. Vorgesehen ist es scheinbar nicht, die Batterie aus dem Netz zu laden.LG RGT