NEWS
Welche Klimaanlage?
-
Hallo,
ich möchte mir eine Klimaanlage mit einem Außen und zwei Innengeräten anschaffen. Ich möchte diese natürlich über den ioBroker steuern können, am liebsten ohne Cloud! Ich habe schon von vielen Modellen hier im Forum gelesen, vermute aber das die meisten mit Cloud arbeiten.
Habt ihr ihr Empfehlungen für mich? Oder ist mein Wunsch nach einer cloudlosen Lösung nur Wunschdenken?Viele Grüße
Siggi -
@siggi85 ich hätte dir Daikin empfohlen.
zum einen bin ich von der Qualität überzeugt, zum anderen ging es ohne cloud.
Leider hat inzwischen auch Daikin auf cloud umgestellt -
@siggi85 also prinzipiell ist es immer schön wenn man was mit ioBroker steuern kann.
ABER, du solltest dir eine Multisplitt-Anlage raussuchen dir auch effizient funktioniert und auch Qualität hat.Nutz meist nichts wenn du die Anlage steuern kannst, die aber wiederum total kac... ist.
-
@lenny-cb Cloud ist natürlich nicht der einzige Faktor. Da ich aber hauptsächlich mit PV Überschuss Kühlen/Heizen möchte, ist die Steuerung an sich essentiell. Zur Not auch mit Cloud aber am liebsten halt ohne.
Daikin habe ich auch schon oft gelesen. -
@siggi85 Hi, wir haben seit 1,5 Jahren die hier von Mitsubishi: https://prosatech.de/MITSUBISHI-ELECTRIC-Klimaanlage-Premium-Wandgeraet-Multi-Split-Set-2-x-MSZ-EF25VGK-W-MXZ-2F53VF3-2-x-25-kW. Gibt einen Adapter dafür ist aber auch mit Cloud. Läuft sehr leise, Innen wie Außengerät (steht direkt unter dem Schlafzimmerfenster). Bisher keine Probleme, kann ich ohne Einschränkung empfehlen. Hab auch ein Script für PV-Überschuss am Laufen..
-
Guten Morgen,
Daikin kann man absolut empfehlen. Die Qualität ist super und ist auch langlebig.
Außerdem kann man auch Mitsubishi kaufen. Sind beide die absoluten Weltmarktführer was Kältetechnik angeht.