Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst] Meldung Events über 200 in letzten 3 Sekunden

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[Gelöst] Meldung Events über 200 in letzten 3 Sekunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Micky79 last edited by

Hallo an Alle,

ich habe das Problem, dass ich regelmäßig folgende Fehlermeldungen im LOG stehen habe:

admin.0 2017-04-22 11:20:16.835 info Subscribe on all states again

admin.0 2017-04-22 11:20:11.998 info Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 200 (in last second 0)

Das Problem ist erst auftreten, als ich mein UniFi System erweitert habe und nun jede Menge Events vom dem unifi Adapter (Netzwerkgeräte) alle 60 Sekunden geliefert werden. Zusätzlich habe ich noch den Homepilot Adapter, der bei meiner Systemgröße auch eine große Anzahl an Events generiert. Des weiteren habe ich die ganzen Homematic Adapter am Laufen, welche auch nicht gerade wenig Events generieren. Mein Smarthome System ist über die Jahre recht groß geworden.

Ich habe mal die Zeiten der Abfragen der jeweiligen Adapter modifiziert, sodass es nicht so oft zu zeitgleichen (innerhalb 3 Sekunden) Abfragen der Adapter kommt und somit das 200 Event Limit ausgelöst wird.

Jedoch kommt die Fehlermeldung so ca. alle 10-15 Minuten im Log.

Da der Fehler tatsächlich durch eine zu große Anzahl von zeitgleichen Events ausgelöst wird, ist die Frage ob man das Limit von 200 Events erhöhen kann.

iobroker läuft bei mir auf einem HomeServer mit 3.2GHz Xeon Quadcore Prozessor und 12GB RAM. Ich denke, dieser kann mehr als 200 Events in 3 Sekunden bearbeiten.

Oder bezieht sich das Limit nicht auf die Hardwareressourcen?

Ich glaube, das System reagiert auch nicht, bis die States wieder neu eingelesen sind. Das ist natürlich schlecht, wenn man gerade dann die Alarmanlage ausschalten möchte.

Hat da jemand eine Lösung für mich parat?

Viele Grüße Micky

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 last edited by

Hast Du mal im Forum gesucht?

Das Thema ist hinlänglich bekannt und bedeutet nur, das es ein Anzeigeproblem im Admin damit gibt (im Admin müsstest Du ab und an oben rechts eine gleichlautende Meldung in rot sehen).

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• M
          Micky79 last edited by

Hi Eric,

ups, Sorry.

Hab aber bei der ersten Suche hier im Forum nichts gefunden. Merkwürdig. Vielleicht hatte ich einen Tippfehler.

Trotzdem Danke. Aufgrund Deines Tipps habe noch mal gesucht und dadurch das Limit jetzt auf 500 erhöht.

Läuft bei mir ohne Probleme mit dieser Einstellung.

Viele Grüße Micky

• ruhr70
            ruhr70 last edited by

@Micky79:

Trotzdem Danke. Aufgrund Deines Tipps habe noch mal gesucht und dadurch das Limit jetzt auf 500 erhöht. `

Ich bin wohl zu blöd für die Suche.

Wo konntest Du denn das Limit erhöhen?

• eric2905
              eric2905 last edited by

@ruhr70:

Ich bin wohl zu blöd für die Suche.

Wo konntest Du denn das Limit erhöhen? `

Gott sei Dank … ich bin nicht alleine ... Du warst nur schneller mit der Frage :lol:

Gruß,

Eric

• ruhr70
                ruhr70 last edited by

@eric2905:

Gott sei Dank … ich bin nicht alleine ... Du warst nur schneller mit der Frage :lol: `

Und ich habe fünf Minuten mit mir gerungen, ob ich die Frage stellen soll, weil Du so auf die Suche gepocht hast… :lol: :mrgreen:

• eric2905
                  eric2905 last edited by

@ruhr70:

Und ich habe fünf Minuten mit mir gerungen, ob ich die Frage stellen soll, weil Du so auf die Suche gepocht hast… :lol: :mrgreen: `
                  Das bezog sich auf das Thema als solches - nicht auf einen Parameter, mit dem man das hochstellen kann :lol:

• M
                    Micky79 last edited by

Ja, das ist schon etwas versteckt gewesen. Stand in einem dem Thema zugehörigen Thread.

Man muss die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin.js öffnen und dort folgende Zeile ändern:

value:         200, // how many events allowed in one check interval

Ich habe hier 200 durch 500 ersetzt.

Die Zeile befindet sich in dem Block (ziemlich am Anfang der Datei):

// do not send too many state updates
                    var eventsThreshold = {
                        count:         0,
                        timeActivated: 0,
                        active:        false,
                        accidents:     0,
                        repeatSeconds: 3,   // how many seconds continuously must be number of events > value
                        value:         200, // how many events allowed in one check interval
                        checkInterval: 1000 // duration of one check interval
                    };

Dann speichern und den Admin adapter neu starten.

• eric2905
                      eric2905 last edited by

@Micky79:

Man muss die Datei /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin.js öffnen und dort folgende Zeile ändern: `
                      Das heißt aber auch (ggf.), das diese Anpassung nach dem nächsten Admin-Update wieder auf default gesetzt ist.

Könnte auch, bei "schwachen" Hosts (RAM & Co.), schnell zum stehenbleiben des Hosts führen, oder?

Gruß,

Eric

• M
                        Micky79 last edited by

So wie ich bluefox verstanden habe geht es darum, wieviele Events an den Browser geschickt werden, mit dem Du iobroker gerade über den Admin Adapter konfigurierst.

Der Browser ist das Problem.

Wenn Du von einen normalen Rechner innerhalb Deines Netzes auf iobroker zugreifst, sollten 500 denke ich mal kein Problem darstellen.

Ich hatte sogar 1000 probiert. Geht auch 🙂 (Wenn überhaupt soviele Events bei mir generiert werden).

Problematisch würde es werden, wenn Du mit einer langsamen Internetverbindung auf iobroker per Admin Adapter zugreifst. Wobei ich nicht weis, wie sich das äußert. Noch nicht probiert.

Zu dem Update: Ja, das stimmt, wird der Admin Adapter geupdatet, muss man die Datei erneut ändern.

Evtl. ändert Bluefox ja mal den Standard auf 500.

• eric2905
                          eric2905 last edited by

@Micky79:

So wie ich bluefox verstanden habe geht es darum, wieviele Events an den Browser geschickt werden, mit dem Du iobroker gerade über den Admin Adapter konfigurierst.

Der Browser ist das Problem. `
                          Der Browser ist derjenige, dem diese Einstellung "aufgehalst" wird - da gebe ich Dir recht.

Aber ich weiß von ioBroker-Installationen mit GUI, wo auf dem Raps selber der Admin aufgerufen wird - und der dürfte da schwer zu kämpfen bekommen.

Evtl. sollte Bluefox überlegen, diesen Wert in die Admin-Konfig-Seite aufzunehmen. Dann kann jeder entscheiden, was er will und es bleibt releasefähig.

Gruß,

Eric

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

520

31.8k
                          Users

79.9k
                          Topics

1.3m
                          3
                          11
                          1534
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo