NEWS
KNX-Adapter kann nur lesen
-
Hallo,
mein KNX Adapter kann auf dem KNX-Bus lesen, die Werte bei den Statusobjekten unter knx.0 werden aktualisiert/angezeigt.
Nur schreiben auf dem KNX-Bus geht nicht. Über den Cloud Adapter kann ich steuern, die Werte bei den Schaltobjekten unter knx.0 werden aktualisiert bzw. ich kann true/false schalten.
Aber irgendwie gelangen diese Befehle nicht auf den KNX-Bus.
Die KNX-Gruppenadressen passen, alles aus dem KNX-Projekt erzeugt.
Wer kann helfen?
-
Gleiches Problem hier.
Vorgehen: KNX Adapter deinstalliert und neu installiert, Objekte neu aus ETS(5) File importiert.
Verhalten: Statusmeldungen und Schaltzustände werden korrekt angezeigt und übermittelt. Sobald ich schreibend auf den Bus zugreifen möchte erscheinen bei Logik Datentypen z.B. nur "True" oder "False" rot dargestellt. Keine Logeinträge mit Fehlern.
Habe knxd am Laufen, da mein GIRA IP Router nicht direkt angesteuert werden konnte (Lesen vom Bus nicht möglich). Mit knxd klappt das Lesen - vielleicht das schreiben nicht mehr? Verwende knxd 0.12.6
Wenn ich direkt auf knxd mit "knxtool groupswrite…" zugreife kann ich problemlos schalten.
Danke für jegliche Hilfe!
-
Mir hat (nach Probieren) soeben folgendes geholfen: Habe die physikalische EIB Adresse des KNX Adapters auf 1.0.0 statt 1.1.0 gesetzt - evt. also generell die Adresse überprüfen - evt. nicht frei? Ich habe außerdem zwei Linienkoppler im Einsatz.
-
Adresse passt bei mir: 1.1.31
Kann es am Gateway liegen?
Habe ein Siemens KNX IP Gateway N148.
Habe jetzt gelesen man braucht einen KNX IP Router, wäre bei Siemens der N146.
-
Also ich hab auch das Siemens N148/22 und bei mir funktioniert es mit dem schalten. Kann dir ein wenig später noch meine knxd config Posten vllt liegt es ja daran ?
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
-
Also ich hab auch das Siemens N148/22 und bei mir funktioniert es mit dem schalten. Kann dir ein wenig später noch meine knxd config Posten vllt liegt es ja daran ?
knxd 0.14.19-2
KNXD_OPTS="-e 1.2.200 -E 1.2.201:8 -u /tmp/eib -D -T -R -S -B single -b ipt: IP von KNX Schnittstelle"
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk `
-
Habe auf den IP Router von Siemens gewechselt
N 146
Damit funktioniert es
-
Hallo, ich habe ein ähnliches Prob… ähm ein Problem mit ähnlichen Symptomen:
Der KNX-Adapter liest vom Bus und bekommt auch den aktuellen Status.
Wenn ich versuche das Licht über ein "True" einzuschalten bekomme ich "Bestätigt: false" und das Licht schaltet nicht.
Gehe ich aber zur Gruppe für den Dimmwert und gebe eine Prozentzahl für die Helligkeit vor, wird dies sofort übertragen und die Lampe entsprechend gedimmt. Das heißt grundsätzlich funktioniert die Kommunikation in beide Richtungen.
Schaue ich in den Log dann sehe ich nach einem Schaltversuch:
"message knx.0.(Gruppenadresse) [object Object] unknown Inputvalue!
Error: unknown Inputvalue!"
Irgendwie scheint der Adapter mit einem einfachen Ein/Aus DPT1.001 nichts anfangen zu können. Dabei dachte ich, wenn er irgendwas kann dann das.
Ändere ich versuchsweise den Typ des Objekts (Einschalt-Gruppenadresse) auf Zahl und gebe Zahlen ein, dann funktioniert die Übertragung - logischerweise kommt dabei nur Unsinn raus weil der Busteilnehmer auf dieser Gruppenadresse einen Ein/Aus Befehl erwartet und keine Zahl.
Woran könnte das liegen? Muss/kann ich den Datentyp erst irgendwie bekanntmachen? Ich steh völlig auf dem Schlauch :oops:
Edit: Version 0.8.6
-
Hi,
ich habe unbewusst der Tatsache, dass es eine Konfigurations-Art (conf zu ini) Änderung gab, ein Update gemacht.
Ich bin dabei von knxd 0.12.x auf 0.14.x gewechselt. Diese Info interessiert User mit zertifizierten Interfaces natürlich nicht. Nach anfänglichen Verständnisschwierigkeiten habe ich es aber wieder zum laufen gebracht.
Meine aktuelle Konfiguration per INI ist:
[main] addr = 1.1.248 client-addrs = 1.1.249:5 cache = gc #cache = A.cache connections = server,B.tpuarts systemd = systemd [B.tpuarts] device = /dev/ttyS2 driver = tpuart [server] discover = true tunnel = tunnel #debug = debug-server router = router server = ets_router [debug-server] name = mcast:knxd [router] filters = A.pace [A.pace] delay = 50 filter = pace [tunnel] filters = log #[systemd] #debug = debug-systemd #filters = log #[debug-systemd] #error-level = 0x9 #trace-mask = 0xfc
Als IP-Router fungiert hier mein IBBCape von IngBudde auf nem BeagleBoneBlack. Mit einem anderen "echten" IP Interface habe ich es mangels Besitzes nicht probiert.
Den KNX-Adapter in ioBroker habe ich von 0.8.6 auf 1.0.9 (als auch 0.7 und 0.8) upgedatet. Mit 0.8.6 konnte ich noch schalten. Mit den 1.0.x nicht mehr. Ich kann zwar Zustandsänderungen, z.B. durch einen Taster, an den Objekten in Iobroker sehen, schreiben jedoch nicht mehr. Also das simple schalten der Wohnzimmerlampe per 0/1 dpt1.001 o. andere geht nicht mehr. Gleiches Verhalten wie hier beschrieben.
-
Hallo,
mein KNX Adapter kann auf dem KNX-Bus lesen, die Werte bei den Statusobjekten unter knx.0 werden aktualisiert/angezeigt.
Nur schreiben auf dem KNX-Bus geht nicht. `
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe dasselbe Problem und tüfftel nun schon seit Tagen
an einer Lösung, bisher ohne Erfolg.
Habe die aktuellste Adapter-Version, wird auch grün angezeigt.
Werte werden vom Bus auch ausgelesen z.B. Co2Sensor und unter den Objekten im Adapter auch durch die Scripte aktualisiert ABER schreiben auf dem Bus geht nicht. Pingen kann ich ihn, nutze einen Eibport V3 von Babtec.
Hat hier jemand noch Ideen was ich tun kann?
Vielen Dank und Gruß
Walterius
-
Selbes Problem bei mir mit der aktuellsten Version des Adapters in Kombination mit dem MDT IP Interface. Lesen der Werte ist möglich, Schreiben nicht. Das KNX Log ist nicht wirklich aussagekräftig, folgende Meldung erscheint jedoch öfters:
knx.0 2019-04-22 09:57:39.979 warn ( 3.7 ) Received TUNNEL_REQUEST, but srcAdrOwn : == [object Object]srcAdrmessage
-
...auch ich habe das gleiche Problem. Genau wie Percy habe ich das IP Interface von MDT im Einsatz. Gibt es einen Tip, wie das Problem behoben werden kann? Muss man tatsächlich ein Router haben?
Mir erscheint unlogisch, dass dadurch eine Änderung erzielt werden sollte... -
Gleiches Problem hatte ich auch mit dem Weinzierl LineMaster 762.
Lösung war wie beschrieben vom Autor des Adapters, die korrekten Datenpaare in der ETS zu basteln.
Beispiel:
GA 1/1/1 , DPT 1.001 (schalten) , 1 bit , nur schreiben (obwohl meine Theben Aktoren auch komischerweise lesen können)GA 2/1/1 , DPT 1.011 (status), 1 bit, nur lesen
Beschreibung sollte die gleiche sein, nur der "Status" im Text eben als Unterschied.
Dadurch baut der KNX Adapter ein "DatenPaar" zusammen. Erkennbar ist das an zwei eingetragenen RefID´s im Datenpunkt des Objektes. (statusGA hat actGARefId zusätzlich und die SchaltGA hat statusGARefId als extra drin)
Erst damit konnte ich dann endlich schalten.
IMHO stehe ich trotzdem bei Zentralbefehlen auf dem Schlauch, für die es keine extra Status GA gibt. Beispiel: Alle Rolläden auf/ab in einer GA
-
Das Problem besteht bei mir unter ETS 5.7.2 aktuell wieder. Diesem Thread auf Github entnehme ich aber, dass es eher mit einer Änderung des KNX daemon bei den neueren ETS Versionen zusammenhängt.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues/55
Die Beobachtung von MarkusDe konnte ich so bisher noch nicht bestätigen.