Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Ploebb

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

P
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

Ploebb

@Ploebb

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Ploebb Follow
    Starter

Latest posts made by Ploebb

• RE: SYMFONISK sound remote Zigbee

@Tom-Son Ich hatte damals auch einen CC2531 Stick. Ich hatte eine aktuelle Version von zigbee2mqtt genutzt, die die Symfonisk-Remote unterstützt. zigbee2mqtt (1.7.1+dev) mit "zigbee-herdsman": "0.12.14", "zigbee-herdsman-converters": "11.1.50".

Mit dem zigbee-adapter in iobroker ging es leider nicht. Entscheidend ist wahrscheinlich die zigbee-herdsman-converters Version. Eine ältere Version von zigbee2mqtt nutzte noch das zigbee-shepherd-converters Paket. Damit ging es auch nicht.

Die Anmeldung ging schließlich wie üblich über zurücksetzen der remote (4 oder 5 mal den Knopf innen drücken). Allerdings auch nicht auf Anhieb glaube ich.

EDIT: okay ich sehe gerade, der zigbee-adapter nutzt inzwischen auch die herdsman-converters in Version 12. Also nach meiner Theorie sollte damit auch der Symfonisk-Controller direkt im zigbee-adapter laufen - bin mir aber nicht ganz sicher.

EDIT2: der Issue dazu ist immer noch offen - es fehlt wohl noch eine Definition im zigbee-adapter:
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/issues/543

blackjack3000 created this issue in ioBroker/ioBroker.zigbee

closed New Device IKEA Symfonisk Remote from zigbee2mqtt Project #543

posted in Hardware
      P
      Ploebb

Ah da hast du natürlich Recht. Hatte überlesen, dass Sonos Geräte gesteuert werden sollen.

posted in Hardware
      P
      Ploebb

Ich hatte die Symfonisk Remote zwischenzeitlich mal am laufen, bis mein Zigbee-Stick nach wenigen Wochen wohl die Grätsche gemacht hat. Meine Erfahrung dazu:

• Die Remote sendet nur bei Beginn und Ende einer Drehung jeweils ein Signal. Wenn man langsam dreht, erkennt er manchmal mehrere Start/Stops während der Drehung. Bei schnellem Drehen nicht.
        Um also eine kontinuierliche Verstellung hinzubekommen, habe ich mir in Node-Red was gebastelt (siehe unten), was einfach in einem festgelegten Takt ein +1 oder -1 ans entsprechende Gerät sendet, solang bis das Signal zum Stopp der Drehung kommt. Klappt nicht super, war aber halbwegs nutzbar.
      • Die Hoffnung das Problem mit dem Tradfri Gateway zu erschlagen hatte ich auch. Klappt aber nicht, da das Gateway die Signale der Remote nicht über die API zugänglich macht (selbst ausprobiert). Sehr ärgerlich, ist aber leider so.
        Wie das bei dem normalen Ikea-Dreh-Dimmer aussieht, weiß ich nicht mehr genau, ich glaube aber das Problem war das gleiche(?). Zudem hatte ich die damals nicht mehr gefunden bei Ikea in Deutschland.

Ich wünsch dir trotzdem noch viel Erfolg, und wenn du noch Details zu meiner Lösung möchtest, melde dich.

915db470-8987-43c4-a031-b7c5bb34c439-grafik.png

posted in Hardware
      P
      Ploebb
    • Telegram options aus node-red

Hey,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit aus node-red eine Telegram-Nachricht mit options zu versenden? Im speziellen hätte ich gerne {parse_mode : "markdown"}.

Ich weiß, dass der Telegram-Adapter das grundsätzlich unterstüzten sollte mit

sendTo('telegram.0', {
          text:			'bla',
          parse_mode:	'Markdown'
      });

Aber die sendTo-Funktion kann nicht aus einem Node-Red-Function-Node aufgerufen werden.

Gibts da einen anderen Trick?

Danke!

Gruß

Jonas

posted in Node-Red
      P
      Ploebb
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo