Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Dreamsleeper

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 6
    • Best 0
    • Groups 1

Dreamsleeper

@Dreamsleeper

0
    Profile views
    6
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Dreamsleeper Follow
    Starter

Latest posts made by Dreamsleeper

• RE: Gartenbewässerung nach Feuchtigkeitsmessung

@paul53

Danke...
      die smarte Steckdose will noch nicht.... der Befehl ist falsch..... muss ich nochmal ran.
      Das andere bau ich ein.

Also Water Control läuft.... die smarte gardena Steckdose will nicht laufen....

EDIT 3:
      Mit

setState("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, 120000);
          setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, false, 0, false);

dem ersten setState läuft die Steckdose.... ob die mit dem zweiten ausgeht oder von alleine kein Plan... ich mach grad Try & Error

posted in Blockly
      Dreamsleeper
      Dreamsleeper

So, ich habs jetzt mal so angepasst: (kaum verändert^^)

Water Control

var Intervall; 
      var count;

schedule("25 06 * * *", function () {
        if (getState("openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity").val < 95) {
          setState("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, true);
          setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, false, 1200000, false);
          count = 1;
          Intervall = setInterval(function () {
             setState("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, true);
             setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, false, 1200000, false);
             count++;
             if(count >= 5) clearInterval(Intervall);
          }, 1300000); // alle 5 Minuten
        }
      });

und Smarte Gardena Steckdose (mit Tauchpumpe angeschlossen)

var Intervall; 
      var count;

schedule("18 18 * * *", function () {
          setState("opopenhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, true);
          setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, false, 1200000, false);
          count = 1;
             setState("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, true);
             setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_power__power_power_timer"/*Ventil geöffnet*/, false, 1200000, false);
             count++;
             if(count >= 3) clearInterval(Intervall);
          }, 1300000); // alle 5 Minuten
        }
      });

Ich muss das zwar erst noch alles verstehen, aber hoffe das läuft.....

und ja die Feuchtigkeit setz ich auf 40% sobald das Timing passt

posted in Blockly
      Dreamsleeper
      Dreamsleeper

@paul53
      Vielen Dank! Ich habs mal angepasst auf 1755 laufen lassen. das funzt... alle Kreisläufe laufen 5min.
      Ich werd mal schauen, dass ich jetzt noch die Zeit auf 20-30min anpasse.

Das heisst ich muss

setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, false, 290000, false);

erhöhen und dann

}, 300000); // alle 5 Minuten

auch? oder?

Damit hab ich die linke Seite meines Gartens abgedeckt...
      jetzt werde ich noch die rechte Seite meines Gartens (da ist die gardena smarte Steckdose dran und 3 Kreisläufe) analog anpassen.

posted in Blockly
      Dreamsleeper
      Dreamsleeper

OK. Danke. Da ich ein Noob bin was Skripten angeht...
      Den Intervall? in die wiederhole Sccleife?"

var Intervall;

schedule("55 15 * * *", function () {
            for (var count = 0; count < 5; count++) {
              setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, false, 300000, false);
            }
            (function () {if (Intervall) {clearInterval(Intervall); Intervall = null;}})();
          }, 1500000);
        }
      });

posted in Blockly
      Dreamsleeper
      Dreamsleeper
    • Gartenbewässerung nach Feuchtigkeitsmessung

Hallo Zusammen,

ich nutze in ioBroker eine Verbindung zu openHab um dort das Garden-Binding abzufragen.

Zu einer fest definierten Uhrzeit soll den smarte Feuchtigkeitssensor überprüft werden. Sobald der einen bestimmten Wert unterschreitet soll das smarte Water Control sein Ventil öffnen und eine bestimmte Zeit Wasser laufen lassen und danach wieder schließen.

Soweit so gut.

chedule("55 15 * * *", function () {
          for (var count = 0; count < 5; count++) {
            setStateDelayed("openhab.0.items.gardena_watering_computer__outlet_valve_open"/*Ventil geöffnet*/, false, 300000, false);
          }
        }
      });

//

Da ich einen manuellen gardena 6fachVerteiler hab (und 5 Kreisläufe dort angeschlossen) soll das Ventil 5x geöffnet werden und nach eine festgelegten Zeit wieder geschlossen. Dann gewartet, damit der Druckabfall im Kreislauf den 6-fach Verteiler umspringen lässt auf den nächsten Kreislauf.

Die definierte Uhrzeit scheint zu klappen 🙂 das Abfragen des Sensors wohl auch...im Besipeil 95% (müsste noch testen ob bei 5% das Teil immer aus bleibt)
      Aber nachdem ersten Kreislauf ist Ende.....
      Es wird immer nur 1x ein Kreislauf bewässert und nicht alle 5...
      Wo ist da mein Denkfehler?

Danke
      Grüße
      Dreamsleeper

posted in Blockly
      Dreamsleeper
      Dreamsleeper
    • RE: Bewässerung - Ausführung/Verzögerung unterbrechen

Ich hoffe ich darf mich hier mal anhängen. Bin ein völliger Neuling und mit Skripten auf Kriegsfuß
      Ich hab ein Gardena Smart System.
      1x Water Control am Gartenwasseranschluss
      1x Smart Power Steckdose an einer Tauchpumpe in der Zisterne
      1x den Bodenfeuchtigkeitssensor
      An beiden "Pumpen" hängt ein 6xfach manueller Verteiler von Gardena (heisst ich lassen Kreislauf 1 20min laufen. Schließe das Ventil/bzw. Pumpe aus. Der Verteiler wechselt nach Druckabfall auf 2. Kreislauf und ich lass wieder laufen... wenn alles 20 läuft bin ich nach 2h mit dem Bewässern fertig (wahrscheinlich viel zuviel)

Die nette Garden-App lässt eine Kopplung des Sensor nur mit dem Water Control am Wasserhahn zu.. ist der Boden feucht. Pumpt das Teil trotzdem Wasser.

Meine Idee bzw Vorgehen wäre:
      Jeden Tag um 5:30 Uhr wird die Feuchtigkeit abgefragt.
      Ist der Wert kleiner als 40% so soll beregnet werden.
      Water Control an für 20min
      Pause 60 Sekunden
      Water Control an 20min
      usw.
      Parallel dazu soll die Steckdose der Pumpe an
      Steckdose an 20min
      Pause 60 Sekunden
      Steckdose an 20 min
      usw...
      bis alle Kreisläufe abgeleistet wurden
      Um 21 Uhr soll das Skript quasi nochmal laufen falls der Sommertag sehr heiß war.

Ich habe die Objekte via Openhab in IOB übernommen, da ich keinen Gardena-Adapter gefunden hab.

In den Skripten habe ich nun ein neuen Ordner erstellt "Gardena" und dort ein Blockly-Skript begonnen "Water Control"

Trigger Zeitplan

schedule('{"time":{"start":"06:00","end":"06:20","mode":"minutes","interval":1},"period":{"days":1}}', function () {
        on({id: 'openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity', change: "ne"}, function (obj) {
          var value = obj.state.val;
          var oldValue = obj.oldState.val;
          if (getState("openhab.0.items.gardena_sensor__humidity_humidity").val < 40) {
          }
        });
      });

true;

Falls Der Wert von Feuchtigkeit kleiner als 40..
      mache... und dann?

Ich bin grad am rätseln...

Danke
      Gruß
      Dreamsleeper

posted in Blockly
      Dreamsleeper
      Dreamsleeper
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo