ok, danke Euch.
Dann schaue ich mir jetzt erst mal die Alternativen an. Wenn das für mich reicht werde ich dann flot verwenden. Sonst würde ich mich noch mal mit influxdb beschäftigen.
ok, danke Euch.
Dann schaue ich mir jetzt erst mal die Alternativen an. Wenn das für mich reicht werde ich dann flot verwenden. Sonst würde ich mich noch mal mit influxdb beschäftigen.
@homoran said in Installation von InfluxDb schlägt fehl:
influxdb ist eine Fremdsoftware und hat nichts mit ioBroker zu tun.
ahhh ok. Gibt es denn im ioBroker was, mit dem ich meine Daten speicher und dann visualisieren kann? Muss ja nicht zwingend influxdb sein. Bekommt man halt nur überall vorgeschlagen...
@thomas-braun said in Installation von InfluxDb schlägt fehl:
Leg dir zunächst das entsprechende Repo an, dann kommst du auch in influxdb2 ran.
ok, gibts da irgendwo eine gute Schritt für Schritt Anleitung?
Ich vermute, du hast die Datenbank selber gar nicht installiert.
ok, gibt es irgendwo eine gute Anleitung, wie ich vorgehen muss um die InfluxDB2 zu installieren. Ich hatte mich bisher auf Youtube Verlassen War wohl keine gute Idee...
Ich weiß nicht was du da wie installiert haben willst.
Influxdb2 ist bei Version 2.7.6, influxdb1 ist bei 1.8.10.
Ich vermute das die 4.0.2 die Version des Adapteras ist...
Auf Deine Frage:
influxdb-client:
Installed: (none)
Candidate: 1.6.7~rc0-2build1
Version table:
1.6.7~rc0-2build1 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 Packages
influxdb-dev:
Installed: (none)
Candidate: (none)
Version table:
influxdb:
Installed: 1.6.7~rc0-2build1
Candidate: 1.6.7~rc0-2build1
Version table:
*** 1.6.7~rc0-2build1 500
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu noble/universe amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
Muss ich die InlfuxDB erst über die Kommandozeile installieren? Ich dachte das geht alles über den ioBroker...
Hallo zusammen,
ich bekomme meine Influx DB Instanz nicht ans Laufen.
Ich habe auf einem tiny PC Ubuntu Server 24.04 installiert. Die ioBroker Version ist v6.13.16. Die Version von Influx Db ist v4.0.2.
Ich kann die Instanz im ioBroker hinzufügen und komme auch in die Einstellungen. Es lässt sich aber keine Weboberfläche unter dem Port 8086 öffnen (404).
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" bleibt rot. Die beiden oberen Häkchen sind grün.
Ist beim Ubuntu Server noch was zu installieren, was bei der RasPi Version schon vorhanden ist?
Mit den Youtube-Anleitungen komme ich nicht weiter, da ich den Token aus der DB nicht lesen kann, da die Weboberfläche nicht geöffnet werden kann.
Hat jemand eine Idee dazu was ich noch machen kann?
Gruß
Florian