@armilar Die Lösung von @Codierknecht hat geklappt.
NEWS
Best posts made by dg4lax
-
RE: MQTT Daten formatieren (Alias erstellen)?
Latest posts made by dg4lax
-
@codierknecht das hört sich gut an.
-
@armilar Die Lösung von @Codierknecht hat geklappt.
-
@codierknecht Danke es funktioniert!!
-
@codierknecht Hab ich schon versucht aber da komme ich nicht weiter ohne etliche Anleitungen zu lesen.
Ich versuche das noch einmal.
Danke -
@armilar aber wie oben schon geschrieben kann Influxdb mit dem Wert nichts anfangen. Das "W" steht im Wert für Influxdb mit drin.
Ich hoffe ich drücke mich da richtig aus. Also die Daten im Feld Wert stehen bei fast allen Datensätzen immer mit "W" "A" oder siehe Screenshot da. Ich benötige aber nur das Zahlenformat ohne die Einheit.
-
@codierknecht hab ich versucht bin aber zu blöd dafür
Vielleicht kann ja einer mal einen Screenshot machen wie der auszusehen hat wenn jemand Lust hat. -
MQTT Daten formatieren (Alias erstellen)?
Moin Moin,
Ich habe hier in meiner Hausverteilung 2 EASTRON SDM 630 Zähler verbaut die ich mit einem Gateway auslese. Das Gateway schickt dann die Daten via MQTT zum Broker. Das ganze läuft auch Super.
Leider werden die Daten des Zählers mit z.B. Leistung gesamt mit der Bezeichnung W abgelegt.
Ebenso andere Daten wie A für Ampere usw.
Leider kann InfluxDB mit dem Datensatz nichts anfangen. Ich wollte später dann mit Grafana ein schönes Dashboard basteln. Anbei mal ein BildWie kann ich die entsprechend aufarbeiten so das InfluxDB diese speichert.
Ach so, das Gateway was auf der Hutschiene im Zählerschrank sitzt ist ein fertig aufgebautes (Helldobler) da kann ich nichts ändern.
Danke für die Hilfe