Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Spotimatz

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

Spotimatz

@Spotimatz

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Spotimatz Follow
    Starter

Latest posts made by Spotimatz

• RE: ecoflow-connector-Script zur dynamischen Leistungsanpassung

Guten Abend,
      ich habe noch ein anderes Thema:

mir zieht es meinen Speicher leer - bis er ausgeht.
      Netzkabel zum Nachspeisen habe ich angeschlossen, und dazwischen einen Shelly Plus Plug S gesteckt.

Beispiel für Nutzung einer Schlaltersteckdose:
      //----------------------------------------
      //ID mit dem Messwert der aktuellen Leistungsaufnahme des Speichers in Watt:
      ExcessActualPowerID: "shelly.0.shellyplusplugs#xxx#1.Relay0.Power",
      //ID des Schalters, der den Speicher aktiviert:
      ExcessChargeSwitchID: "shelly.0.shellyplusplugs#xxx#1.Relay0.Switch",
      ExcessChargeSwitchOn: true, //Wert, der zum Aktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
      ExcessChargeSwitchOff: false, //Wert, der zum Deaktivieren des Schalters gesetzt werden muss (1/0, true/false, "ON"/"OFF"...)
      //----------------------------------------
      //****************************************

rweiterte Einstellungen:
      SmartmeterTimeoutMin: 4, // Wenn der letzte Wert vom Smartmeter älter als "SmartmeterTimeoutMin" ist, wird das Script mit...
      SmartmeterFallbackPower: 150, // SmartmeterFallbackPower als aktuellem Realpowerwert weiter arbeiten, bis wieder aktuelle Daten geliefert werden.
      RegulationIntervalSec: 15, // Intervall in Sekunden in denen gemessen und reguliert wird
      Regulation: true, // 'false' stellt das Setzen der Einspeiseleistung ab
      RegulationState: "Regulate", // Wenn angegeben, kann mit diesem State die Regulation ein- und ausgeschaltet werden (Wird automatisch unter 0_userdata.0.ecoflow angelegt)
      RegulationMultiPsMode: 0, // Wenn mehrere PS reguliert werden sollen. "balance" = 0 oder "serial" = 1
      BasePowerOffset: 10, // Wird vom aktuellen Verbrauch abgezogen, um die Einspeiseleistung zu berechnen
      Zusatzpower_Offset: 10, // Zusatzpower startet ab einer Batterieladeleistung von MaxPower - Zusatzpower_Offset
      MinValueMin: 2, // Der Zeitraum in Minuten, aus dem der niedrigste Gesamtverbrauchswert geholt werden soll. 0 für Echtzeitwert
      MinValueAg: 0, // Art der Ermittlung des kleinsten Wertes: 0 = Minimalwert, 1 = Durchschnittswert
      ReconnectMin: 30, // Zeit in Minuten, nach der die Anwendung neu gestartet wird, wenn keine neuen Daten eintreffen
      statesPrefix: "0_userdata.0.ecoflow", // Hier werden die ecoFlow States angelegt
      latitude: latitude, // Breitengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt)
      longitude: longitude, // Längengrad des Standortes (wird automatisch eingesetzt)

// Überschussladung:
      ExcessCharge: true, //Überschussladung AN/AUS (true/false)
      //ID zum Einstellen der Ladeleistung des Speichers in Watt:
      ExcessChargePowerID: "0_userdata.0.ecoflow.app_1781270647322333186_xxx_thing_property_set.writeables.slowChgPower",
      //ID des aktuellen Ladestandes des Speichers in %:
      ExcessChargePowerBatSocID: "0_userdata.0.ecoflow.app_device_property_xxx.data.params.bmsMaster.f32ShowSoc",
      ExcessChargeSwitchMin: 5, //Zeit in Minuten die der Schalter mindestens in der letzten geschalteten Position verbleiben muss.
      ExcessChargeMaxPower: 1500, //Maximale Ladeleistung des Speichers in Watt
      ExcessChargeOffsetPower: 0, //Wird der Leistungsanforderung hinzugerechnet um Messabweichungen auszugleichen.
      ExcessChargeStartPower: 50, //Mindest-Überschussleistung zum Einschalten des Speichers
      ExcessChargeStopPower: 0, //Überschussleistung bei der der Speicher abgeschaltet werden soll.
      ExcessChargeStartPowerDurationMin: 1, //Mindestdauer in Minuten, die ExcessChargeStartPower nicht unterschritten werden darf, bevor der Speicher eingeschaltet wird.
      ExcessChargeMinRegulatePause: 1, //Mindestpause in Minuten zwischen einzelnen Regelbefehlen (EEPROM-Schutz)
      ExcessChargeRegulateSteps: 100, //Stufen in Watt, in denen die Werte geändert werden sollen

findet jemand meinen Fehler? Oder liegt es an einem anderen Teil vom Skript?

Vielen Dank für die Hilfe.

posted in JavaScript
      Spotimatz
      Spotimatz

@waly_de

Wow vielen Dank. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Ich habe eine eigenes Skript unter dem Ecoflow im Java erzeugt, deinen Code reinkopiert und in:

const StrombezugID = '0_userdata.0.ecoflow.Strombezug'

mit meiner Variable KNX- Verbrauch ersetzt

const StromverkaufID = '0_userdata.0.ecoflow.Stromverkauf'

mit meiner Variable KNX- Erzeugung ersetzt

und deiine Variable '0_userdata.0.ecoflow.Strom' im Ecoflow Skript bei " SmartmeterID: "0_userdata.0.ecoflow.Strom"," übernommen.

Jetzt hoffe ich morgen auf Sonne um es testen zu können=) 1000 Dank

posted in JavaScript
      Spotimatz
      Spotimatz

@waly_de

am PS habe ich keine PV-Platten angeschlossen.

Die laufen extern über Wechselrichter die bei mir ins Netz einspeisen.

Ich habe einen KNX Smart Meter vor dem Strommesser und der gibt mir getrennt Erzeugung und Verbrauch aus.

Wenn ich PV-Überschuss habe, ist Verbrauch=0 und Erzeugung zB 400W.

Wenn ich mehr Verbrauche als die PVs erzeugen habe ich bswp. Verbrauch 200W und Erzeugung=0.

posted in JavaScript
      Spotimatz
      Spotimatz

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage:

ich habe eine Ps mit Delta Max - Stromverbrauch und Stromerzeugung kann ich über Openknx in das Skript einbinden.

Stromverbrauch klappt. Für Stromerzeugung finde ich keinen Platz im Skript, wo man es einträgt. Sehe ich das richtig, dass das Skript so aufgebaut ist, dass es mit nur einer Variable arbeitet?

Gibts eine Idee, wie ich das bei mir mit 2 Variablen lösen kann?

Herzlichen Dank und schöne Grüße
      Matz

posted in JavaScript
      Spotimatz
      Spotimatz
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo