Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Bushveld

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 9
    • Best 0
    • Groups 1

Bushveld

@Bushveld

Starter

0
    Profile views
    9
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Bushveld Follow
    Starter

Latest posts made by Bushveld

• RE: eMail bei SENEC NPU Fehler

Hallo @oxident

Hast du mal darauf geachtet was beim NPU Fehler bei den DP's
      Nein da beim NPU Fehler der Akku nicht mehr erreichbar ist.

Ich hatte mir den "ping" Adapter installiert und versucht per Script und eMail Benachrichtigung was zu machen, aber offensichtlich nicht korrekt.
      Ich schaue mir mal den net-tools heute Abend an, wenn der keine eMail Benachrichtigung kann (oder irgend einen push) dann muss ich doch noch mal eine Skript Lösung ansehen.. Denn in dem Fall möchte ich aktiv eine Info bekommen.

Ergebnisse teile ich hier wenn nicht schon jemand anderes das gebaut hat und seine Lösung zur Verfügung stellt.

Viele Grüße, Michael

posted in ioBroker Allgemein
      Bushveld
      Bushveld
    • eMail bei SENEC NPU Fehler

Hallo zusammen,
      leider steigt auch bei mir immer mal wieder mein SENEC Speicher nit einem NPU Fehler aus. Im Display leuchtet eine rote LED und der Akku hat keine IP mehr. Es hilft nur stromlos stellen und nach 15min wieder starten.
      Gibt es eine Möglichkeit einen Status des SENEC Akkus abzufragen und bei einem Fehler eine Mail zu verschicken?
      Letzteres scheint in blockly ganz einfach, das mit dem Status scheint schwere da ich keine Ahnung habe was ich prüfen kann .

Habt Ihr einen Tipp für mich ?
      Viele Grüße, Michael

Bushveld
      Bushveld
    • RE: Hausstromverbrauch per Modbus an IDM Wärmepumpe senden

Hallo @homoran

es ist wie vermutet. Ich schreibe konkurrieren mit meinem Wechselrichter die gleichen Register.

Derzeit ist bei mir ein Fronius Wechselrichter und ein Senec Akku installiert. Der Senec Akku kann mit dem WR nur via Modbus RTU kommunizieren und das nur vom WR zum Akku, Die IDM WP kann leider nur modbus tcp. Das führt dazu, dass ich nur vom WR die PV Erzeugung in der IDM WP bekomme, da diese keine anderen Daten kennt fehlt der Rest, diese Daten sitzen alle im Senec Speicher der nur über modbus RTU erreichbar ist.
      Das der Senec Akku seine Daten nur ungern preisgibt und lieber alles einsammelt wird im Netz an vielen Stellen diskutiert, ein Schelm der schlimmers denkt..

Die Lösung in meinem Fall ist recht einfach: der ioBroker kann den Senec Akku lesen und die IDM WP Register befüllen.
      Bleibt noch das konkurrierende Schreiben. Auch das ist leicht gelöst, die IDM hat für Fronius WR eine eigenen Schnittstelle, diese einfach auf GLT (Gebäudeleittechnik) umstellen lassen und schon geht alles nur noch über Modbus und der Fronius schreibt nicht mehr. Das muss man allerdings über den Service der IDM oder den Heizungsbauer machen lassen da die Einstellung sich in der sog. Fachmannebene befindet.

Viele Grüße und vielen für die Unterstützung!
      Michael

Bushveld
      Bushveld

Hallo @homoran

Nun schlägt der Noob durch bei mir. Ich brauche einen Trigger, mach ja eigentlich Sinn,

• welchen nehme ich da am besten da sich der Hausstrom ständig ändert kann ich vermutlich "Falls Objekt ID wurde geändert" nehmen?
      • was meinst du mit DP ? Ich habe bei der Senec nichts besseres gefunden als GUI_HOUSE_POW was mit House Power Current beschrieben ist und eine Leistung zu sein scheint [W] die IDM hätten den Hausverbrauch gerne als [kW]
      Bushveld
      Bushveld

Hallo @homoran

jetzt wird es wild.
      Den Haken "Abfrage" habe ich gesetzt und es werden nun keine "null" values mehr angezeigt.
      Blockly habe ich wieder auf "steuere" geändert

Nun bekomme ich 1x einen korrekten Wert und dann bekommen ich, auch einmalig den Wert der PV Erzeugung angezeigt.

Ich werde mich nun erst einmal um die Logik in der WP kümmern, meine Vermutung ist dass diese selber denkt. Da die WP im Moment nur Werte vom Wechselrichter bekommt und die WP derzeit nicht aktiv ist scheint diese schlicht die PV Erzeugung als Hausverbrauch auszuweisen.

Ich denke das Skript tut was es soll. Vielen Dank!
      Den Post lasse ich offen da ich gerne das Ergebnis hier noch anfügen möchte, sollte die IDM wirklich so um die Eckedenken dann hilft es dem nächsten vielleicht auch wenn es nicht wirklich ein modbus Thema ist.

Bushveld
      Bushveld

unsere post haben sich überschnitten, hier die Einstellungen zum Register und Adapter

0175ab63-7c3a-420c-b5ac-6b7d51077bfa-image.png

29c9c706-d5df-4377-8c24-9a12c5108e14-image.png

4acf798e-bee7-4915-860d-a76c84c98ca2-image.png

5e3db767-e2ae-44f0-bf67-bfa2391f2743-image.png

68f240f9-6dda-4d7e-bdc6-0ef3b7430603-image.png

Bushveld
      Bushveld

Hallo @homoran

sorry für die schlecht formatierte Log Meldung, sonst schicke ich solche Ansagen und mach's nun selber...

Ich habe das Blockly Script geändert und "steuere" mit "aktualisiere" getauscht

STEUERE

timeout = setTimeout(async () => {
        timeout = null;
        setState('modbus.0.holdingRegisters.82_Hausverbrauch' /* Hausverbrauch */, (getState('senec.0.ENERGY.GUI_HOUSE_POW').val / 1000));
      }, 10000);

AKTUALISERE

timeout = setTimeout(async () => {
        timeout = null;
        setState('modbus.0.holdingRegisters.82_Hausverbrauch' /* Hausverbrauch */, (getState('senec.0.ENERGY.GUI_HOUSE_POW').val / 1000), true);
      }, 10000);

Ich habe auf ein Holding Register zurück geändert und bekomme das gleich Verhalten wieder

• einmal schreiben kommt auf der WP an
      • dann ändet sich nichts mehr
      • den ersten Wert in im ioBroker und auf der WP bleibt der erste Wert stehen
      • im log ist keine Fehlermeldung

Bezüglich der Definition des Registers muss ich dann noch mal ein Bild nehmen um nicht irgend etwas weg zu lassen.
      289f072b-c27d-4cf7-8456-8e8c49a2d707-image.png

Willst du mit js einen Wert verändern?
      Ich möchte der Wärmepumpe den aktuellen Hausstromverbrauch mitteilen damit diese korrekt rechnen kann. Da ich eine Variable schreibe würde ich hier auf verändern tippen und daher das Holdingregister.

welches Format soll das Register denn haben?
      S. erster Post: ich habe nur die Info FLOAT

Kann es sein dass die WP etwas zurückmeldet was zum Fehler führt?

Bushveld
      Bushveld

Hallo @homoran

leider sagt mir der "Ultrawide microfiche" aber ich habe hier mal alles kopiert was zu sehen ist. Auch habe ich nun ein Inputregister verwendet.

b56ac231-c0b1-424a-a319-fa8a5047e04c-image.png

Dieses führt nun zwar nicht mehr zu einem null value sondern zu einem Wert von 4.16 kW der so gar nicht zu den realen Werten passt.
      Im Log sehe ich dann diese Meldung die den richtigen Input wert 0.261 kW zeigt aber auch einen Fehler der so klingt als wenn ich nicht schreiben darf .
      794fddfe-7e24-41af-8958-b065e29adff3-image.png

Bushveld
      Bushveld
    • Hausstromverbrauch per Modbus an IDM Wärmepumpe senden

Hallo zusammen,

damit meine IDM Wärmepumpe den PV Strom richtig nutzen kann braucht diese ein paar Werte. So zum Beispiel meinen Hausstromverbrauch. Diesen kenne ich über einen anderen Adapter (ich habe einen Senec Speicher). Nun ist die Idee recht einfach: ich schreibe den schon vorliegenden Haustromverbauch per Modbus in das entsprechende Register der IDM Wärmepumpe. So einfach die Idee eine kleine Hürde ist noch da, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich schreibe das Register 82
      3ba64444-196d-4520-96a5-430536eed8ea-image.png

das Schreiben erledige ich mit diesem "Einzeiler",
      ob das Schreiben alle 10s sinnvoll ist weiss ich noch nicht, wenn Ihr Erfahrungswerte haben dann bin ich neugierig
      fa9a591d-231c-4508-b42f-3f2e9af4622c-image.png

Ich erhalte wenn ich das Skript starte einmalig eine Anzeige des korrekten Verbrauchs (ganz rechts in rot)
      2bf3d82b-b614-4e4e-8744-6d3f1ac53ac3-image.png

Nach ein oder zwei Sekunden bekomme ich aber dann dauerhaft Null angezeigt.
      c9525570-393e-4131-8075-28fd461558e7-image.png

Der Wert kommt einmalig im Register der Wärmepumpe an.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Viele Grüße und besten Dank,
      Michael

PS das ist mein erster Wurf in ioBroker, somit kann es gut sein dass ich Basics übersehen habe

Bushveld
      Bushveld
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo