Btw. habe v0.3.1 mit "auto adjust" laufen und es sieht sehr gut aus! Topp
NEWS
Best posts made by TrackerTheCode
-
RE: Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
Latest posts made by TrackerTheCode
-
@bolliy richtig stark! Werde ich gleich erstmal testen. Habe gestern den SCharger installiert
-
@all Habe hier ein Wallbox liegen, die ich am WE in Betrieb nehme.
Kann jemand zufällig einen Modbus Proxy via Docker empfehlen? -
Btw. habe v0.3.1 mit "auto adjust" laufen und es sieht sehr gut aus! Topp
-
@bolliy ich teste jetzt auch die v0.3.0
Zur neuen Funktion "auto adjust" habe ich noch eine Frage: welche Parameter werden automatisch eingestellt?
-
@bolliy Was ich mit meinem oben erwähnten Gedankengang teilen möchte ist folgendes:
- Es gibt via Socketanfrage abgesetzte Lesebefehle
- Diese Anfragen beinhalten eine Menge an angefragten Nutzdaten (Register die über Modbus gelesen werden)
- Der Dongle hat nur einen begrenzten Menge an Speicher für die Nutzdaten
- Das interne Mangement des Speichers kenn wir als Anfragender Dienst ja nicht
- Aus unserer Sicht ist nur zu langsam. Der Dongel antwortetnicht schnell genug und es resultiert ein Timeout
-> Somit wäre interessant zu wissen, ob das Verhalten das gleich ist, wenn die angefragten "Nutzdatenhäpchen" kleiner sind.
Es ist mir bewusst, dass die Abfragen mehr werden. In Summe dauert es auch länger, um die gleiche Menge an Nettodatenmenge zu lesen. Aber es würde den Rückschluss zulassen, dass die Menge der angefragten Daten pro Zeit ein Auswirkung auf das Verhalten hat.
-
Hi @bolliy ,
ich habe jetzt über die letzte Woche alle möglichen Kombinationston von Dealys und Intervallzeiten probiert. Schlussendlich habe ich immer im Log irgendwann die Timeout-Fehler vorgefunden. Aktueller Stand sieht ungefähr so aus:
Ich habe beispielsweise das Intervall mehr als doppelt so hoch gesetzte, wie ein kompletter Lesezyklus benötigt. Auch dann habe ich die Fehler im Log vorgefunden.
Im Moment habe ich keinen weiteren Ansatz, mit den bestehenden Parametern noch mehr in Erfahrung zu bringen bzw. den Adapter ohne Fehlermeldung an meiner Anlage zu konfigurieren.
... ich sehe aktuell keinen Zusammenhang zwischen den Fehlern und den mir zur Verfügung stehenden Variablen.
Ein Gedankengang, den ich noch habe: Ist evtl. die Menge an offenen noch nicht bereitgestellten zu lesenden Registern ein Grund für einen internen Bufferüberlauf im Dongle... ? ... ("laut gedacht")
Gruß