Hallo Community,
nach meinem Wechsel von OpenHAB zu ioBroker bin ich besonders von den umfangreichen Möglichkeiten der VIS2 begeistert.
Die Cloud-Anbindung von ioBroker stört mich jedoch, da schon kleinste online Änderungen angeblich zu einem beträchtlichen Datenverbrauch führen, was mir schon öfters passiert ist, wie z.B. gestern, als ich angeblich 427 MB verbraucht haben soll!
Obwohl ich das remote.year Abo abgeschlossen habe, konnte ich nirgends einen Hinweis finden, dass eine Sperrung bei Erreichen eines bestimmten Datenvolumens erfolgt.
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Änderungen diesen enormen Datenverbrauch auslösen. Leider habe ich in der Community keine Möglichkeit zur Analyse der gesendeten Daten gefunden. Scheinbar betrifft dieses Problem viele Nutzer, aber konkrete Hilfe zur Analyse der Daten bleibt bisher aus.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die iobroker Android app. Wenn ich versuche, die App auf meinem Handy von unterwegs zu nutzen, sind die Ladezeiten absolut inakzeptabel. Eine Wartezeit von min 90 Sekunden, bis die VIS geladen ist, beeinträchtigt die Benutzerfreundlichkeit erheblich.
Meiner Meinung nach sollte die App die VIS auf dem Handy zwischenspeichern, um den Datenverbrauch über die Cloud zu minimieren. Nur die notwendigen Aktualisierungen der Ein- und Ausgänge sowie der Zustände sollten übertragen werden.
Meine Schlussfolgerung zu ioBroker ist, dass das System lokal hervorragend eingesetzt werden kann. Allerdings scheint es aktuell noch nicht optimal für eine Online-Lösung durchdacht zu sein.
Über eure Erfahrungen und mögliche Lösungsansätze zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Arno.