@tp1de
Ich hole nochmal etwas aus.
Erdgeschoss: Wohnzimmer mit RC100 als Fernbedienung. Heizkörper mit mechanischen Thermostaten.
Obergeschoss: Einzelraumregelung mit ferngesteuerten Thermostaten. Alle Raumtemperaturen werden erfasst, Thermostate über Loxone gesteuert.
Wenn ich über den TemporaryRoomSetpoint -1 vorgebe, vergleicht der RC100 im Wohnzimmer EG die Raumtemperatur mit der Solltemperatur aus dem Zeitprogramm und legt so fest, ob es einen Heizbedarf gibt.
Wenn 0 vorgegeben ist, schaltet er ab.
Jetzt könnte ich natürlich eine andere Temperatur vorgeben, da habe ich aber zwei Probleme:
- Welche Temperatur? Da die Temperatur ja dann immer mit der Raumtemperatur im Wohnzimmer EG verglichen wird, erzeugt die Zieltemperatur eines beliebigen Raumes, der Heizbedarf hat, nicht zwangsweise einen Heizbedarf. Nimm an, ich möchte auf 19°C im Schlafzimmer heizen und habe da gerade 18°C. Im Wohnzimmer sind 22° Raumtemperatur und 22° gewünscht. Dann bringen mir 19°C als Vorgabe im Wohnzimmer überhaupt nichts, wenn ich Heizbedarf im Schlafzimmer habe.
- Ist es mir noch nicht gelungen, den State für ON aus der HeatDemand-Berechnung an den TemporarySetpoint zu übergeben. Keine Ahnung, wo es da klemmt.
- Passt ja dann die Sollangabe des RC100 nicht mehr zu der Sollangabe des Raumes, wo er montiert wird, weil ich die überschreibe. Deshalb frage ich mich, was passiert, wenn jemand am RC100 dreht.
Ich habe versucht, für's erste das RC100 rauszunehmen, um die Raumtemperatur selbst vorgeben zu können. Aber den Raumtemperatur-State für den Heizkreis kann ich trotzdem nicht beschreiben.
Dementsprechend glaube ich:
-
dass eine unabhängige Regelung des EG und des OG so nicht möglich ist und dazu ein Mischermodul nachgerüstet werden müsste, sodass der erste Heizkreis einfach über das RC100 im EG läuft.
-
dass ein Mischermodul mein Problem aber auch nicht vollständig löst. Wenn ich nämlich den zweiten Heizkreis ohne RC100 habe, geht der nur außentemperaturgeführt, weil die Raumtemperatur im OG nicht über's KM200 rein geht. D.h. der zweite Heizkreis muss ohne Vorgabe der Temperatur von innen laufen.
Ich habe mir was ausgedacht und probiere jetzt erstmal noch was. Danke erstmal.