Hallo zusammen
vorweg meine Entschuldigung "Sorry für die dumme/unangenehme Frage". Mir ist bewusst, dass ich eventuell in ein Wespennest trete
Ich habe mir aus Spaß eine PRI gegönnt, IoBroker für meine Experimente ausgesucht, ESPHome zur Programmierung eines ESP32 gefunden, bin generell Neuling und lernwillig 
Ich versuche seit Zeit "X" (2 Tage/Abende/Nächte) ohne Erfolg das ESPHome-Adapter auf der aktuellen Version Raspberry OS Lite (Raspberry Pi Imager) zu installieren.
In meiner Verzweiflung habe ich nach diversen sudo apt update / upgrade ect. diesen nodejs-fixer auch noch ausgeführt, mit folgendem Ergebnis:
ioBroker nodejs fixer 2023-10-13
Recommended nodejs-version is: 18.18.2
Checking your installation now. Please be patient!
Your current setup is:
/usr/bin/nodejs v18.18.2
/usr/bin/node v18.18.2
/usr/bin/npm 9.8.1
/usr/bin/npx 9.8.1
/usr/bin/corepack 0.19.0
Sowohl auf dem 32 Bit als auch 64 Bit Image bekomme ich diesen Fehler:
iobroker add esphome
NPM version: 9.8.1
Installing iobroker.esphome@0.2.4... (System call)
npm ERR! code 127
npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/iobroker.esphome
npm ERR! command failed
npm ERR! command sh -c npip install
npm ERR! sh: 1: npip: Permission denied
Nach Recherchen habe ich eine Beitrag gefunden, der exakt den gleichen Fehler beschreibt (auf 64-bit Fehler, auf 32-bit erfolgreich installiert). Die Lösung hat aber auf meinem RPI nicht funktioniert, sowohl auf Image OS Lite als auch OS Full, jeweils getestet auf 32/64-bit.
Letztendlich hab ich das ESPHome-Adapter auch auf GitHub gefunden, mit zwei offenen PR's (!). Zudem sehe ich in der Beschreibung des Adapter, dass der Build aktuell fehl schlägt:

Fragen:
- Ist die Entwicklung des Adapter "eingefroren" ?
Auf der offiziellen Web-Site ESPHome wird ein Weg über manuelle Installation und "virtuelle Umgebungen" (?) beschrieben.
- Funktioniert dieser Weg auch im IoBroker ?
Danke im voraus !!!
Dirk