Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. WeteHilde

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

W
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

WeteHilde

@WeteHilde

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

WeteHilde Follow
    Starter

Latest posts made by WeteHilde

• RE: YAHKA-Bridge verliert oft die Verbindung zu Geräten.

@hardl Welches Gerät benutzt du als Gateway in die iCloud: AppleTV, iPad oder ? Kann es sein, dass dieses Gateway nicht 100% aktiv ist. Ich hatte anfangs mit einem iPad als Gateway ähnliche Ausfall-Situationen, weil ich das iPad auch mal mitgenommen und damit aus dem WLAN entfernt hatte.

posted in ioBroker Allgemein
      W
      WeteHilde
    • Yahka Restore funktioniert nicht

Re: Backitup keine wiederherstellung möglich
      Ich versuche gerade, auf einem RaspberryPI4 in einem Docker Image eine iobroker Installation wiederherzustellen. Besonders wichtig ist mir dabei meine yahka Konfiguration. Das Backup wird ohne Fehlermeldungen eingespielt, jedoch sehe ich weder die gesicherten yahka Instanzen im Hauptmenü noch deren Inhalt. Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich folgendes versucht:

1. Testweise habe ich eine neue yahka Instanz angelegt und darin einige Geräte konfiguriert,
      2. diesen Zustand mit backitup gesichert,
      3. danach die yahka Instanz gelöscht und dann
      4. das Backup wieder eingespielt.
        Resultat: das Backup wird ohne Fehler eingespielt, aber ich sehe im Hauptmenü die yahka Instanz nicht.
        Beim erneuten Aufruf von Backitup sehe ich aber, dass die vorher restaurierten yahka als Dateien gesichert werden.
        Was mache ich falsch, dass die gesicherten Instanzen nicht im Hauptmenü sichtbar werden?
        Da ich hier im Forum etwas über leere Backups gelesen habe, habe ich außerhalb von iobroker verifiziert, dass die gesicherten *tar.gz Archive auch sinnvolle Daten enthalten.
      W
      WeteHilde
    • RE: Anwesenheitserkennung

Ich verwende zur Anwesenheitserkennung die Automatisierungsfunktion der Home App, die einen Schalter „Anwesenheit“ ein-/ausschaltet, z.B. „Wenn ich zuhause ankomme“ wird der Schalter eingeschaltet, „wenn ich zuhause verlasse“ wird der Schalter ausgeschaltet. Das lässt sich auf mehrere Personen mit iPhone ausdehnen und funktioniert per geofencing ohne die üblichen Ping-Probleme.
      Dieser Switch ist in iobroker definiert und dort mit einer Systemvariablen meiner Homematic verknüpft, die dort wiederum Geräte und Skripte steuert.FBE2B436-E9E7-462A-AA14-D512D51F015C.jpeg

W
      WeteHilde
    • Homekit Anbindung unterbrochen nach iOS update

Hallo zusammen, ich habe mit iobroker und yahka erfolgreich über einige Wochen die Anbindung an Homematic genutzt. Die Anbindung zur iCloud über nimmt ein iPad.

Nach dem Update auf iOS 11.2.6 gibt es leider keine Verbindung mehr zum IoBroker.

Auch nach Löschen der Verbindung in der Home App und Neueinrichtung der Verbindung mit manueller PIN Eingabe wird ioBroker nicht als Homekit Komponente erkannt.

Kennt jemand eine Abhilfe oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

W
      WeteHilde
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo