Hat super funktioniert Danke!
NEWS
Latest posts made by sargon33
-
RE: Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch
-
RE: Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
Ich versuche gerade Wochen und Monatswerte meiner PV Erzeugung zu ermitteln. Über MQTT "Balkonsolar/total/YieldDay" --> (per NodeRed) "Außen.Balkon.Balkonsolar.TagesErtrag_aktuell" bekomme ich den aktuellen Tagesertrag übermittelt und schreibe den alle 30 Sekunden nach Influx. Ich habe keine Probleme die Tages oder auch den Ertrag von Gestern dazustellen aber wenn ich Wochenwerte ausgeben will scheitere ich. Mein Problem ist hier das ich eben nicht nur eine Wert pro Tag habe sondern alle 30 Sekunden den jeweils erhöhten Wert. Wie kann ich den jeweils höchsten Tageswert über eine Woche oder einen Monat aufsummieren?
Hier mein aktuelle Querry (Influx 2.x mit Grafana):
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "edomi") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "Außen.Balkon.Balkonsolar.TagesErtrag_aktuell" ) |> aggregateWindow(every: 1w, fn: last, offset: 4d, timeSrc: "_start") |> yield(name: "last")
-
RE: Grafana Stromauswertung Wochen und Monatsverbrauch
Ich versuche auch gerade Wochen und Monatswerte meiner PV Erzeugung zu ermitteln. Ich habe einen Wechselrichter der mir den aktuellen Tagesertrag ausgibt den schreibe ich alle 30 Sekunden nach Influx. Ich habe keine Probleme die Tages oder auch den Ertrag von Gestern dazustellen aber wenn ich Wochenwerte ausgeben will scheitere ich. Mein Problem ist hier das ich eben nicht nur eine Wert pro Tag habe sondern alle 30 Sekunden den jeweils erhöhten Wert. Wie kann ich den jeweils höchsten Tageswert über eine Woche oder einen Monat aufsummieren?
Hier mein aktuelle Querry:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "edomi") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "Außen.Balkon.Balkonsolar.TagesErtrag_aktuell" ) |> aggregateWindow(every: 1w, fn: last, offset: 4d, timeSrc: "_start") |> yield(name: "last")