Hallo zusammen,
kann jemand einen Tipp bzgl. der Kompatibilität der IP Router bzw. der IP Schnittstellen geben?
Eventuell könnten wir hier auch eine Art Matrix zusammentragen, mit welchen KNX-Gateways wir welche Erfahrungen in Verbindung mit dem ioBroker-KNX-Adapter sammeln konnten.
Aktuell teste ich einen GIRA IP Router Bestellnummer: 21 67 00 Firmware: 3.1.3683.
Der KNX-Adapter konnte ohne Probleme konfiguriert und die ETS-Datei (sowohl ETS4 als auch ETS5) geladen werden. (Chapeau an die beteiligten Entwickler!! )
Die erzeugten Objekte konnten sofort in der Visu verwendet werden und die Befehle wurden ordnungsgemäß auf den KNX-Bus gesendet. (@Merlin123: Die Schnittstelle ist durch den KNX-Adapter bei mir auch belegt. Über die Multicast Adresse kann die ETS jedoch noch auf den Bus zugreifen.)
Leider scheint das Lesen bei dem verwendeten GIRA IP Router bei einigen Mitstreitern hier im Forum (wie auch bei mir) nicht zu funktionieren. Im ETS Busmonitor kann man sehen, dass bei der Initialisierung des ioBroker-KNX-Adapters sämtliche Objekte abgefragt werden. Die Antworten sind auch im Busmonitor ersichtlich. Doch im ioBroker ist im Log keine Reaktion ersichtlich. Einzig die „Connected!“ Info erscheint jede Minute.
Kann jemand einen IP Router (als Reiheneinbaugerät) empfehlen, welcher auf anhieb funktioniert? Eventuell liegt es aber auch an meiner Konfiguration. Ich habe den ioBroker bereits auf Windows Server 2012 R2 und Raspberry 3 (Stretch) getestet. Beide Systeme zeigen die selben Symptome.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!