Hallo in die Runde und mein erster Beitrag!
Ein großer Dank geht an die unermüdlichen Helfer, die es mir ermöglicht haben, ein Multihost-System (Iobroker Master auf Syn-DS, im Docker und einen Raspi 3+ als Slave) einzurichten.
Gerne möchte ich hier meine Erfahrung mit SDM72DM und auch SDM630DM weitergeben. Ich habe bisher 3+1 dieser Zähler über einem 3-Draht-Bus (CAT7-Kabel) an einem USB-Seriell Adapter am Pi3+ Slave angeschlossen. In den Zählern die Grundeinstellung, Baudrate (9600) usw. unverändert, nur die Adressen 1,2,3,4 angepasst. An jedem Zähler einen 120 Ohm Widerstand zwischen A und B und alle Zähler an dem Bus angeschlossen. Wichtig, in „Einem“ Eingangsregister des Modusadapter für alle Zähler die Abfragen einstellen und in die Slave-ID, die Adresse für den jeweiligen Zähler eintragen. Bevor Ihr den Adapter aktiviert, sollten mindestens eine Abfrage für jeden Zähler (Slave-ID 1,2,3,4) vorhanden sein. Der Bus läuft seit ein paar Tagen ohne Fehler, ich hoffe es bleibt so.
Da ich erst nach 14 Tagen auf einen passenden Beitrag gestoßen bin und ich als Linux Dummie vor so vielen Problemen stehe, bin ich doch auf den richtigen Weg gekommen und vielleicht hilft dies ja jemanden.
Gruß aus Wuppertal stoni