Hallo,
so Leute, lasst euch nicht von irgendein Mist täuschen.
Ich bin mir nicht sicher von was Du Dich getäuscht fühlst. Der Elster ACM 5.2 M-Bus Wire ist genau das was es verspricht: Ein Adapter Modul der ACM Schnittstelle des Zählers zu einem M-Bus. Nicht mehr, nicht weniger. Darin ist z. B. der Chip verbaut den Du erwähnt hast, bei dem Modul das ich mal auf dem Tisch hatte war es ein TSS721A von TI, scheint aber recht ähnlich zu sein. Zusätzlich ist außenrum noch ein Spannungsregler, der erwähnte Treiber für den TX Pin und Schutzbeschaltung. Wenn Du keinen M-Bus brauchst, weil Du einfach nur in unmittelbarer nähe das TTL Signal an einen Raspberry o. ä. geben willst, kann, wie Du gezeigt hast, ein USB TTL Wandler funktionieren. Obgleich das nicht unbedingt den elektrischen Anforderungen aus dem Datenblatt der ACM Schnittstelle gerecht wird.
Das WiFi ACM-ESP bietet sich an wenn man keine Stromversorgung in der nähe des Zählers hat und/oder eine Plug-and-Play Lösung haben möchte welche direkt die Messwerte ins WiFi-Netz bringt.
Übrigens kann man als Adresse auch 0xFE nehmen, dann meldet sich der Zähler unabhängig welche Adresse er hat.
Gruß
Stefan