@wal
Hallo Walter,
ganz lieben Dank, es wäre es so einfach gewesen. Es klappt, vielen DAnk nochmal!
NEWS
Latest posts made by CarstenKl.
-
RE: Frigate Adapter für ioBroker
-
RE: Frigate Adapter für ioBroker
Nach vielem hin und her mit unterschiedlichen Kameras und NVR-Software bin ich jetzt bei Frigate gelandet und damit auch ganz happy. Da ich eh iobroker einsetze und auch mqtt habe ich dies zuerst verwendet und leider erst später gesehen, dass es diesen tollen Adapter gibt.
Bei mir ist es so, dass mqtt sowieso auf dem iobroker server läuft (Port 1883). Ich hatte zuerst alles entsprchend für mqtt in frigate konfiguriert, was auch funktioniert (Infos sind unter mqtt). Jetzt wollte ich aber auf den Adapter schwenken, allerdings aktualisiert sich nichts im iobroker unter frigate.
Bei den Eigenschaften des Adapters wird auch angezeigt, dass dieser nicht verbunden ist (weshalb sich die Daten sicherlich nicht aktualisieren).
Ja Verbunden mit Host
Ja Lebenszeichen
Nein Verbunden mit Gerät oder DienstIm Adapter steht oben die IP des Frigate-Servers
In der Config bei Frigate habe ich für mqtt folgendes konfiguriert, wobei die 87 die IP des iobrokers ist.
mqtt:
enabled: True
host: 10.0.100.87
port: 1883
#topic_prefix: frigatae
#client_id: frigate
user: xxx
password: xxxWas mich aktuell ziemlich verwirrt, ist dass hier ja der Port des MQTT-Servers auf dem iobroker hinterlegt ist (was ja auch funktioniert augenscheinlich).
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache und wie ich es hinbekomme, dass der Adapter eine Verbindung aufbauen kann?
Herzlichen Dank!
Carsten -
RE: jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
Ich habe leider noch ein Problem, bei den Rolläden wollte ich eine Gruppe anlegen, um mehrere Rollos auf einmal öffnen oder schließen zu können. Anscheinend löst nutzt er dann true/false für targetValue. targetValue erwartet jedoch 0-99.
Gibt es die Möglichkeit den Wert für den Gruppenschalter zu konfigurieren?
In den Komponenten-Optionen des Gruppenbuttons kann ich nur umstellen zwischen "verarbeiteter Wert" oder "Rohwert". Ich kann jedoch dort nicht 0 und 99 hinterlegen.Geht dies irgendwie?
-
Ich habe heute mal alles zu iobroker/jarvis migriert und muss sagen es funktioniert alles super, danke dafür!
Ich habe nur einen Sonderfall, wo mir nicht klar ist, wie ich den lösen kann.Ich habe einen Schalter für das Garagentor, der nur 1 Sek geschaltet werden darf. Gibt es da irgendwo ein Tutorial oder dergleichen für?
-
@mcu
Ich habe den hier genommen zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue.Ich habe die Ursache gefunden, schäm.
Im Log von iobroker tauchte diese Meldung auf "State value to set for "zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue" has value "100" greater than max "99"", ausserdem diese "State value to set for "zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue" has to be type "number" but received type "string""Ich habe daraufhin den Wert von "100" auf 99 geändert, also die von mir falsch gesetzten Anführungsstriche entfernt, mit denen ich es zum String gemacht habe und den Min-Wert auf 99 geändert. Jetzt sieht die Skalar zwar etwas doof aus, aber damit kann ich zur Not leben.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Hilfe!
-
@mcu
Ah ok, danke ja ich hatte die ja nachträglich eingerichtet, die Standard-DPs existierten nicht, diese habe ich angelegt, habe dann bei level, wie von dir vorgeschlagen "zwave2.0.Node_014.Multilevel_Switch.targetValue" hinterlegt.Allerdings habe ich kein boolean für "activity" gefunden und leider auch nichts für "stop". Am Verhalten hat sich leider nocht nichts geändert, ich der Pfeil ändert zware den Schieber, aber es passiert nichts.
-
@mcu
Ich könnte nur bei "Datenpunkt-Wert" auf "Rohwert (val)" umstellen, bei dem Rest habe ich keine andere Auswahl. -
@mcu
Beim klick auf den Pfeil nach unten bewegt sich der Slider auf die 100, bzw. mit dem Pfeil nach oben auf die 0 (den Hinweis hatte ich von dir an anderer Stelle gesehen, um es umzudrehen), aber das Rollo bewegt sich leider nicht. -
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag nur noch dran mit Jarvis zu experimentieren und habe schon mehr hinbekommen, als mit dem Domoticz in den letzten Jahren. Was mir noch fehlt sind die Rolladen und Licht, welche bisher noch an Domoticz hingen.
Ich habe jetzt mal versucht ein Rollo (fibaro roller shutter) zu konfigurieren, was auch einwandfrei über den Slider klappt, aber nicht über die up/down Tasten, dazu fehlt mir auch die Stop-Taste, wobei die nicht so wichtig wäre.Hat da vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Jarvis Version ist v3.0.15
-
RE: TESTER: Neuer Adapter Webuntis
Ich habe leider das Problem, dass er mir immer sagt, dass die Zugangsdaten falsch sind.
Ich habe die Daten verwendet, die WebUntis auch anzeigt (normalerweise mit QR-Code), Benutzername und Passowort habe ich ja auch für die Weboberfläche verwendet.
"Schule" aus dem Screenshot dann als "Schulgeheimnis" und "URL" aus dem Screenshot als "Basis-URL der Schule".
Das Passwort besteht nicht aus Sonderzeichen, nur A-Z0-9.
webuntis.0 2022-11-27 11:19:41.970 error Error: Failed to login. {"jsonrpc":"2.0","id":"Awesome","error":{"message":"bad credentials","code":-8504}}
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache?
Danke und Gruß
Carsten