@ralla66 mmh. Ok. Dass das so träge ist war mir entgangen - hast Du einen Link parat, wo man das nochmal genauer nachlesen kann?
Hilf mir nochmal kurz aufs Gleis, Ziel war es doch den AE zu regeln. Wenn ich doch jetzt den DPM zusätzlich nehme, kann ich doch beim AE einfach das MPPT komplett ausknipsen und erledige die Regelung über die RS485 beim DPM. Damit müsste die Trägheit des Systems wesentlich geringer sein, da der AE nix mehr zu regeln hat... Das Problem, dass man einen PLC Gateway braucht, um das MPPT auszuschalten bleibt (und das bei jedem Neustart, wenn ich es mir richtig gemerkt habe).
Das war mein eigentlicher Startpunkt: Wenn der 48V Lifepo möglichst weit entladen werden soll komme ich bei 2,6V*16 Zellen bei 41,6V an. Der DPM braucht wie geschrieben 0,5V höhere Eingangsspannung als Ausgangsspannung. Das bedeutet, wir sind bei rund 41V. Jetzt bin ich auf die Suche nach einem geeigneten WR gegangen, bei dem die Startspannung unter den 41V und bei dem der MPPT-Bereich erst weiter oben startet, um dem Nachregeln zu entgehen. Der AE passt eigentlich gut, nur dass der 40V Startspannung hat und die auch schon bei 40V im MPPT Bereich liegt...
Man könnte auch über den MPPT-Bereich gehen (beim AE INV500 80V) und in dem Bereich arbeiten - aber mir ist leider kein skriptfähiger Step-Up bekannt...
Vielleicht hab ich was grundlegendes übersehen - für Erleuchtung wäre ich dankbar.