@moosham said in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
MoosHam
Hallo,
ich habe heute mein neues Gehäuse mit mehreren Satinato Folien und jeweils 3mm Abstand getestet. Wobei meine Satinato Folie schon sehr milchig ist und auch viel Licht rausnimmt.
Anbei eine Bildserie.
Fazit: Satinato alleine bringt nichts und Polfilter alleine reicht auch nicht - aber die Kombination verbesserte das Ergebnis - und nach Optimierung der Ausrichtung konnte ich sogar alle Reflexionen entfernen.
Der 'Hotspot' in direkter LED-Achse ist noch vorhanden - aber wesentlich schwächer und lässt sich bei mir 'unterhalb' des Zählwerks positionieren, wo er nicht stört.
Anbei die Bilder:
Original ohne Filter/Satinato
Nur Polarisationsfilter vor Linse und Blitz
Nur 2* Satinato vor Blitz ohne Polarisationsfilter
Mit 2* Satinato und Polarfilter
Mit 2* Satinato und Polarfilter nach Optimierung der Kamera-Ausrichtung
Auf die Werte-Validierung kann ich leider nicht verzichten, da ich über KNX zu einem 'zufälligen' Zeitpunkt Werte abgreife und sicher seien muss, dass in diesem Moment ein 'plausibler' Wert vorliegt.
Wobei die letzte Ziffer nur 0,1 KW Schritte darstellt - von daher sind die 'Schwankungen' um max. 1 kw im Gesamtverbrauch vertretbar.
Aber ich rechne auch über die Werte aktuell die momentane Kessel-Leistung zurück - und da wird dann die Messwert-Differenz zwischen 2 Messungen *10 * 12 (also *120 in Summe) genommen (bei 5 Minuten Messungen) - und dann ist eine Schwankung um die letzte Stelle eine Schwankung in der Brennerleistung um bis zu 12 kw - und dass ist dann schon wieder viel...
Von daher ist der Ansatz mit einem individuellem Training durchaus interessant...
Muss mir das Thema auch mal genauer anschauen, wie das geht...
Aber Jomjol hat ja auch auf Github schon geschrieben, dass er an dem Thema eh auch schon dran ist - was ein dickes Lob und Dankeschön verdient