@bananajoe ich mag das mal probieren, es einfach zu beschreiben. Kannst Du sagen, wo Du zum Beispiel ausgestiegen bist? Das hilft mir schonmal für den Einstieg
NEWS
Latest posts made by MoosHam
-
RE: Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@mann7 Moin Mann7, coole Idee mit der Pol-Folie, das will ich auch mal ausprobieren!
Ich habe ähnliche Probleme mit der letzten Stelle und kann Dir bestätigen, dass die Erkennung besser wird, wenn man auch "angeschnittene" Zahlen erkennen lässt. Ich habe das mal probiert und danke JomJols guter Doku hier (https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readout) mal die Zahlen von MEINEM Zähler (nachdem ich 3 Tage Debug-Fotos gesammelt habe) genutzt und ein eigenes Modell angelernt. Nicht nur ist das Modell durch die Maßschneiderung auf meinen Zähler viel genauer, es ist auch kleiner und schneller, so dass ich inzwischen alle 2 Minuten neue Messwerte bekomme.
Ich habe inzwischen die Logik zur Validierung der Zahlen abgestellt, weil sie inzwischen mehr Probleme macht als sie löst, es gibt kaum noch falsche Werte. Das einzige was ich noch mache, ist, dass ich in NodeRed kurz prüfe ob der Wert "springt" (etwa von 7,9 auf 7,0 und dann auf 8,0) oder so.
Schön wäre es, wenn es eine Möglichkeit gibt, zwischenwerte auszuwerten, also 8,5 oder 3,3 oder so. Das würde die Genauigkeit deutlich erhöhen. Aber so weit ich weiß experimentiert JomJol schon daran.
Ich kann also nur empfehlen, ein eigenes Individuelles AI-Modell passend zu Deinem Zähler zu trainieren.
gruß,
MoosHam -
@jomjol SUUUPER, hat gut funktioniert, teste gerade meine "eignes" Zählermodel. Habe wie Du das Problem, dass mein Zähler nur eine Nachkommastelle hat, die Auflösung deshalb zu wünschen übrig lässt. Bin mal gespannt, wie deine "virtuelle 2. Nachkommastelle" funktioniert, arbeitest Du da noch dran?
vielen Dank,
MoosHam -
@jomjol Erstmal vielen Dank für das geile Projekt!
Ich habe ebenfalls Probleme mit bestimmten Zahlen bei meinem Stromzähler. Gerne die 6,8 und 9 einfach als 0 erkannt.
Allerdings stelle ich fest, dass das mit der Datei: "/config/dig1210s2q.tflite" deztlich besser funzt (links mit default, rechts mit 1210s2q):
Ich habe das Gefühl, dass je mehr neue Bilder angelernt werden, die Ergebnisse schlechter werden? Kann das sein?
Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, sein eigenes KI-Modell zu traininieren, basierend auf dem "eigenen" Zähler?Vielen Dank, und nochmal: Daumen hoch für dieses geile Projekt!