Hallo Freunde,
bin auch schon seit ein paar Tagen dabei mich mit dem Projekt Raspberry und FritzDect + Alexa auseinanderzusetzen. Ich muss vorweg sagen, dass ich von programmieren keine Ahnung habe :lol:
Nicht falsch verstehen, technisch versiert bin ich, aber programmieren ist nicht meine Welt.
Jetzt hab ich meine Raspberry eingerichtet… FritzDect (Thermostate und Steckdosen) auf ioBroker geholt, funktionierte einwandfrei.
Wofür ich richtig Zeit gebraucht hatte, war die Einbindung der FritzDect-Geräte in die Alexa. Habe unzählige Videos angeschaut, Beschreibungen studiert, aber der Groschen wollte nicht fallen :oops: Gestern Abend dann der Geistesblitz, alle Grundlagenbeschreibungen nochmals durchschauen, irgendwie muss das doch im CloudAdapter sichtbar werden. Dann hatte ich es gefunden, man muss unter dem jeweiligen Dect-Gerät eine Logic einfügen, zuvor noch Raumname und Funktion in der enum angeben. Fragt mich wie ich das alles herausgefunden habe :lol:
Nachdem ich das alles gemacht hatte und die Zuordnungen durchgeführt, erschienen die Geräte endlich im Cloud-Adapter der Alexa... einfach nur mega... ab dann musste ich jetzt die Scripte entsprechend kopieren und bearbeiten. Um es kurz zu machen, es funktioniert.. zwar nicht optimal, aber funktioniert.
Meine Frage hier ist, können nicht die Programmier-Profis die entsprechenden Scripte hier mal reinstellen, damit sich die einfachen Jungs entsprechend die Teile zusammensuchen und zusammenbauen können.
Wäre echt super hilfreich für diejenigen die nicht so fit sind. Den Heizungsscript habe ich hier aus dem Forum vom foxthefox (danke) übernommen. Die Steckdosensteuerung ist glaub nicht optimal, schaltet halt an und aus im Wechsel. Prüfte den Zustand nicht, zumindest soweit ich das verstanden habe.
Ich stell den Script hier mal rein, vielleicht kann ja mal jemand drüberschauen
<xml 1999/xmlns="<URL url=" http:/www.w3.org/xhtml"="">http://www.w3.org/1999/xhtml">
<block type="on" id="1^1IXHS.b?M*ul+%7_wa" x="-2387" y="-62"><field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.Steckdose_Arbeitszimmer</field>
<field name="CONDITION">any</field>
<statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="CZY5Jb/UiW3,wRf970wG"><mutation elseif="1"></mutation>
<value name="IF0"><block type="logic_compare" id="L2JIVx(*.eFcA:|4RCzd"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="9[q(f:XRQ1d};FolMi/h"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.Steckdose_Arbeitszimmer</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id="jMr_mHDBXLi7`u+uxOco"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value>
<statement name="DO0"><block type="toggle" id="FVSJYgZ,-91i[pp6e?F2"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.state</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></statement>
<value name="IF1"><block type="logic_compare" id="IFMa%7@}MDk}U2kbrSma"><field name="OP">EQ</field>
<value name="A"><block type="get_value" id="pH8s.AVaIl7g}U)i60+]"><field name="ATTR">val</field>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.Steckdose_Arbeitszimmer</field></block></value>
<value name="B"><block type="logic_boolean" id=")vFFK!/[LD%lzrF{vYo+"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value>
<statement name="DO1"><block type="toggle" id="J:58m+PaB#tW9ZQ49WdT"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fritzdect.0.DECT200_087610330623.state</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></statement></block></statement></block></xml>
In diesem Sinne allen frohes basteln, vorerst bin ich begeistert und werde jetzt noch einen Harmony Hub zulegen und die auch einbinden
Grüße
Bandy