Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. netonnet1984

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

N
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

netonnet1984

@netonnet1984

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

netonnet1984 Follow
    Starter

Latest posts made by netonnet1984

• IStromzähler Iskra MT681 Zweitarif

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier im Forum richtig bin. Ich versuch’s dennoch. 😳

Ich habe einen Iskra MT681 Stromzähler von 2021 den ich mit einem IR Lesekopf mit Tasmota auslese.

Mit dem Standard Script von tasmota.github.io funktioniert das auslesen auch.

Nur habe ich einen Zweirichtungs und Zweitarif Zähler.

Im Beispiel Script unten wird aber die „Consumed,KWh,Total“ von beiden Tarifen (HT und NT) zusammengerechnet ausgegeben.

Hat jemand eine Idee wie das Script verändert werden muss, dass die Werte von 1.8.1 und 1.8.2 getrennt ausgelesen werden?

D
      B
      =>sensor53 r
      M 1
      +1,3,s,0,9600,MT681
      1,77070100010800ff@1000,Total Consumed,KWh,Total_in,3
      1,77070100100700ff@1,Current Consumption,W,Power_cur,0
      1,77070100020800ff@1000,Total Delivered,KWh,Total_out,3
      1,77070100000009ff@#,Service ID,,Meter_id,0|

Vielen Dank an alle die Helfen

Gruß
      Sebastian

posted in Off Topic
      N
      netonnet1984
    • RE: Boiler PV Steuerung

Hallo paul53,

das war nicht das was ich gemeint habe.

Das die Boiler Heizung den PV Überschuss verringert habe ich an anderer Stelle schon behandelt und das funktioniert.

Ich brauch ein blockly, welches das ein und ausschalten der Heizung vom Herd und Backofen kompensiert, dass der Schütz vom Boiler nicht ständig schaltet.

Also:
      Wenn der Herd eingeschaltet wird, soll eine 1 in einen Datenpunkt geschrieben werden. Und wenn vom Herd eine gewisse Zeit keine Heizvorgänge kommen, soll eine 0 geschrieben werden

posted in Blockly
      N
      netonnet1984
    • Boiler PV Steuerung

Hallo ihr SmartHome begeisterte,

ich brauche Hilfe, bzw. die richtige Idee und hoffe hier im Forum Hilfe zu bekommen.

Ich habe eine PV Anlage, einen Smarten Stromzähler und einen elektrischen Boiler.
      Aktuell liefert der Wechselrichter über S0 die aktuelle Einspeiseleistung an ioBroker. Ebenso der smarte Stromzähler. Aus den Werten kann der aktuelle Stromüberschuss berechnet werden. Wenn dieser über 2000W liegt, schaltet die Heizung vom Boiler ein und wenn er drunter liegt schaltet er wieder aus.

Wenn wir z.B. kochen oder backen, braucht der Herd nicht immer Strom (während des Backens ist die Heizung vom Backofen ja nicht immer an). Dadurch schaltet der Schütz vom Boiler ständig hin und her.

Ich habe vor in den Stromkreis vom Herd einen weiteren smarten Stromzähler einzubauen. Mit dem soll erkannt werden, das der Herd benutzt wird.

Leider habe ich keine Idee wie ich das Blockly gestalten soll.
      Mein Gedanke ist:
      Herd an --> warten ca. 1 Minute --> wenn Herd in dieser Zeit nochmals an war --> warten 1 Minute --> wenn Herd in dieser Zeit nicht an war --> prüfen Stromüberschuss über 2000W --> Boiler aufheizen

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee...

Vielen Dank an alle Helfer:innen

Gruß
      Sebastian

posted in Blockly
      N
      netonnet1984
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo