@simatec wie gesagt - ich weiß nicht, warum ich das http da vorgestellt hatte. War aber sicherlich mein eigener Fehler. Nun funktioniert es ja wieder. Nochmal "Danke"
und viele Grüße, Volker
NEWS
Latest posts made by vstrasser
-
RE: Backitup und Grafana
-
@thomas-braun das mit buster --> bullseye hab' ich bereits gesehen und es steht auf dem Plan. Bin noch nicht dazu gekommen. TimeZone-settings korrigiere ich. Danke. Den Update von nodejs hab' ich ebenfalls auf dem Radar. Hab's nur noch nicht hingekriegt.
viele Grüße, Volker
-
@simatec DANKE - dein Hinweis (http / https) hat mir die Lösung gezeigt. Ich hatte im "host-feld" ein "http" vorgestellt. Frag' mich bitte nicht, warum. Nun steht wieder "nur" die IP Adresse drin und das Backup läuft erfolgreich durch.
viele Grüße, Volker
-
@thomas-braun @simatec
ich häng' mich mal hier rein. Seit dem 25.3. lässt sich kein erfolgreiches Grafana Backup mehr durchführen. Ich kann leider nicht nachvollziehen, was sich zu diesem Zeitpunkt hin verändert hat. Ich tippe aber auf Adapter Updates oder System Updates.Hier der (denke ich) relevante Auszug aus dem BackItUp Log im iobroker:
[DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ...
[DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
[DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory
[DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory
[DEBUG] [grafana] - Created datasource directory
[DEBUG] [grafana] - start Grafana request ...
[ERROR] [grafana] - Grafana is not available: Error: getaddrinfo ENOTFOUND http
[ERROR] [grafana] - Grafana is not available!
[DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp"
[DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted
[ERROR] [grafana] - Grafana Backup cannot created ...
[DEBUG] [grafana] - doneHier der Output von "iob diag"
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-02 Operatingsystem: Raspbian GNU/Linux 10 (buster) Kernel: 5.10.103-v7l+ Installation: Native Timezone: Europe/London (BST, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v16.19.1 /usr/bin/node v16.19.1 /usr/bin/npm 8.19.3 /usr/bin/npx 8.19.3 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 1.8G 577M 24M 1.5G 2.5G Swap: 99M 2.0M 97M Total: 3.9G 1.8G 675M Active iob-Instances: 24 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.3.5 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypiIOB - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : raspberrypiIOB - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 23901 States: 21127 Size of iob-Database: 26M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 27M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 3.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 3.8M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated =================== END OF SUMMARY ====================
iobroker, influxdb, grafana laufen alle auf dem gleichen Raspi. Systemupdates alle durchgeführt. Infos und Anweisungen aus diesem Thread angeschaut und durchgeführt. Ergebnis ist nach wie vor das gleiche.
Was kann/soll ich noch tun um das Problem zu beheben?
Danke und viele Grüße, Volker
-
HMIP BWTH - Unterschiede zw. ist- und geloggtem Wert
ich habe ein seltsames Problem und kann mir nicht erklären, wie es dazu kommt. Ich habe die HMIP BWTH Thermostate in iobroker eingebunden und logge verschiedene DPs in eine influxDB.
Die in iobroker angezeigten Soll-Werte der Thermostate stimmen mit dem auf den Thermostaten angezeigten Werten überein. In der InfluxDB sehe ich (über eine Grafanavisualisierung) jedoch bei ca. 20% der Thermostate einen voneinander abweichenden Wert.Als Beispiel hier mal der Wert des "Schlafzimmer" Thermostates
im Screenshot aus der Grafana DB wird als aktueller Wert im Schlafzimmer anstelle der 17° als aktueller Wert 18,5° angezeigt.
Welche Erklärung und Abhilfe gibt es dafür?
Grüße, Volker
-
RE: Sonosgeräte werden nicht gefunden…
ist schon klar - würde aber halt schon gerne wissen, woran das liegt. Habe die Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat, wo ich ansetzen kann. Die Ping Adapter finden jeweils alle Lautsprecher. Sie sind also prinzipiell sichtbar. Auf dem Raspi war der Sonos Adapter (glaub' ich zumindest) bereits nach dem NetzwerkScan des DiscoveryAdapters sichtbar - bei der Containerstation ist das (leider) nicht so.
viele Grüße, Volker
-
Sonosgeräte werden nicht gefunden…
Hallo Alle,
ich versuche seit Tagen iBroker auf meiner QNAP (über eine Containerstation Installation) zum Laufen zu bringen. Funktioniert aber nur zum Teil. Der Discoveryadapter findet zum Beispiel keinen meiner Sonos Speaker Wenn ich die Geräte manuell im Sonos Adapter einbinde, funktioniert das leider auch nicht. Der Status der Geräte wird nicht angezeigt. Andere Geräte die ich über die Homematic Plattform steuere, werden erkannt und sind auch steuerbar. Auch die Einbindung der FritzBox klappt.
Ich habe nun testweise mal eine iBroker Installation auf einem Rapsi erstellt. Dort werden sofort die ganzen Sonos Geräte erkannt.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann um das Problem zu lösen?
Danke und viele Grüße,
Volker