Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Rastrax

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

R
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

Rastrax

@Rastrax

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Rastrax Follow
    Starter

Latest posts made by Rastrax

• RE: Eingangssignalisierung über WLAN für Logo8!

Kann iobroker nur über Alexa oder Telegram Pushnachrichten an ein Smartphone verschicken, oder geht das auch direkt über WLAN ohne Internet- oder GSM-Verbindung?

posted in ioBroker Allgemein
      R
      Rastrax
    • RE: Eingangssignalisierung über WLAN für Logo8!

@Vumer

Ja, ich hatte da auch schon was gelesen, allerdings ist mir z.B. noch nicht 100% klar,
      was ich z.B. alles benötige und was möglich ist, damit ich z.B. akustisch und visuell z.B. über die iobroker App
      alarmiert werde.
      Also ich probieres es mal:
      iobrocker als App und auf Rasberry kommunizieren über Router über WLAN mit der Logo. Ein Eingang steht an (Zustandsliste), und iobroker leitet diesen aktiv über WLAN an die APP, welche mir akkustisch den Eingang signalisiert.
      Die Logo stellt diesen für den iobrocker über den S7 Adapter (Netzwerkein- ausgänge?) zur Verfügung.
      Ist dieses so korrekt?
      Benötige ich noch zusätzliche Soft- oder Hardware, oder würde das schon so laufen?

Würde das bedeuten, ich kann Logoseitig hardwareseitig normal verdrahten, also drahtgebundene Sensoren verwenden, und über den iobrocker auf dem Rasberry diese dann nur anzeigen lassen, bzw. aktiv schalten. Der Rasberry kann zentral an der Logo stehen, und ist quasi nur dem WLAN zwischengeschaltet.

Hatte mal vor längerer Zeit mit dem Siemens Webserver probiert, aber das war recht umständlich, und akustisch signalisieren ging auch nicht.

R
      Rastrax
    • Eingangssignalisierung über WLAN für Logo8!

Hallo zusammen,

ich kannte iobroker bisher nicht, und bin durch Zufall darauf gestossen.
      Grob habe ich schon mal etwas geschmöckert, aber mir fehlt da noch der Durchblick.

Bislang nutze ich die Logo8! und das CRM-Modul von Siemens, um mich z.B. intern als auch
      extern über SMS und email (DVR) über Eingangssignale, Kamerabewegungen etc. zu informieren.
      Das klappt, abhängig vom verfügbaren Internet oder Telefonsignal auch einigermaßen.

Wenn ich zu Hause bin, würde ich mich gerne auch ohne funktionierende SMS-Funktion oder Internet
      über die aktuellen "Geschehnisse" hier vor Ort informieren lassen, Wasserstände, Zutrittsinfo etc.
      Bisher habe ich nur Komplettlösungen gefunden, aber ich würde gerne herstellerunabhängig sein,
      um flexibel zu sein.
      Die von Siemens angebotenen Lösungen über App oder Webbrowser überzeugen mich nicht wirklich, ich habe aber noch keine gute andere bezahlbare Lösung gefunden. Etwas über WLAN und APP anzusprechen, z.B. Licht ein/aus etc. scheint ja Standard zu sein, z.b. Sonoff, Shelly etc., aber wie realisiert Ihr z.B. die Eingangssignalisierung akustisch/visuell auf Euerem Handy?

Wenn Ihr also Ideen habt, oder schon ähnliches mit iobroker oder auch anderer Hard-/Software realisiert habt,
      freue ich mich über Euren Input.

VG

Rastrax

R
      Rastrax
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo