Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sae

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

S
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 2
    • Posts 3
    • Best 0
    • Groups 1

sae

@sae

Starter

0
    Profile views
    3
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

sae Follow
    Starter

Latest posts made by sae

• Node-Red übermittelt/nicht umgesetzt + Echo Plus Integration

Hallo Leute,

Punkt 1.) Wollte mich an Node-Red probieren und habe dementsprechend den Adapter installiert, eine Weiterleitung eingerichtet (weil Port 80 belegt ist) und meinen ersten Flow erstellt.

Dieser sieht wie folgt aus
      Amazon Echo Hub -> Amazon Echo Device (Lightstrip genannt) -> Switch an/aus -> Change (on/off zu true/false) -> IoBroker Out mit verlinktem Datenpunkt (Beleuchtung)

Testweise habe ich einen Datenpunkt (Beleuchtung) von dem Alexa2 Adapter genommen und verändere diesen über das neue Gerät in Alexa (Lightstrip) - Ist natürlich sinnlos und dient nur zu Testzwecken.

Jedoch funktioniert das nicht ganz richtig. Der Wert wird geändert zu true/false aber das Gerät schaltet nicht. Erst wenn ich den Wert unter Objekte auswähle und mit dem Haken bestätige, schaltet das Gerät - Habe ich etwas vergessen?

Punkt 2.) Ist es möglich Geräte welche Alexa bereits bekannt sind in node-red zu integrieren oder kann ich nur "neue Geräte" erstellen?

Warum das ganze? Ich will möglichst auf den Alexa2 Adapter verzichten bzw. zumindest den Status über node-red aktuell halten, weil dieser den aktuellen Status nicht in Echtzeit wiedergibt. Schalte ich meine Lampen mit der Tradfri Fernbedienung oder per Alexa Sprachbefehl, bekomme ich nach 10 Minuten erst den Status im ioBroker angezeigt.

Sollte ich irgendwo ein Denkfehler vorhanden sein (was durchaus möglich ist, da mein Kopf gleich explodiert), bitte berichtigen. Bin über jegliche Hilfe/Tipps dankbar

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sae
    • RE: Alexa Adapter Funktionalität falsch verstanden?

Nach weiterer Recherche mit den richtigen Stichworten ist mir nun klar geworden, dass das an der query timer Begrenzung des Alexa2 Adapters liegt. Diese liegt laut Adapter Dev bei 10 Minuten, was den Adapter für mich leider massiv einschränkt - werde dazu aber wohl ein neues Thema öffnen. Jedoch funktioniert auch dies nicht automatisch bei mir, sondern man muss "query all" auslösen um den aktuellen Status von Smart Home Devices zu bekommen, sehr schade!

• Antwort für alle die nach der gleichen Thematik suchen/googlen
      posted in Cloud Dienste
      S
      sae
    • Alexa Adapter Funktionalität falsch verstanden?

Hallo Leute,

Ich bin relativ neu in der ioBroker Welt habe mir aber in den vergangenen Tagen mehr oder weniger meine Smarthome Funktionalität inkl. Visualisierung aufgebaut. Ein Thema macht mich dennoch stutzig

Ist es nicht möglich den aktuellen Status von Alexa eingebundenen Geräten über den Alexa Adapter zu bekommen? Ist dafür nicht die Pushverbindung oder der Datenaktualisierungsintervall zuständig?

Ich kann problemlos über ioBroker Geräte steuern - sowohl Geräte die über den Echo Plus eingebunden sind als auch WiFi Geräte die nicht über Alexa verbunden sind. Führe ich aber ein Sprachbefehl oder ein Befehl per App auf Alexa aus wird der Zustand nicht ioBroker mitgeteilt. Steuere ich Geräte die nicht über Alexa eingebunden sind, wird der Status aktualisiert.

Habe ich etwas falsch verstanden? Benötige ich irgendetwas außer den Alexa Adapter?

posted in Cloud Dienste
      S
      sae
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo