@jaghatei
so, endlich hab ichs geschafft, war zum Schluss einfacher als gedacht, nochmal vielen Dank für die Beschreibung.
Für alle die, die noch anstehen, einfach folgende Schritte:
- Thermostat mit der App erstmalig ins Wlan verbinden
- Firmware auslesen (esptool.py ist bei mir deutlich schneller wenn man die baud rate angibt)
- In der Firmware das rootCA (1. Zertifikat) mit dem rootCA.crt ersetzen (mit Leerzeichen auffüllen nachm END CERTIFICATE----) (ich hab dafür einfach notepad++ verwendet, hat wunderbar funktioniert) certificates.zip (Viel Spaß mit meinen Zertifikate, hab die genau für das erstellt, und sind nirgendswo sonst im einsatz)
- Weiter unten das Zertifikat und den rsa private key mit dem client2.crt und client2.key ersetzen, und ebenfalls auffüllen.
- Firmware zurückspielen
- Lokalen DNS Server aufsetzen (da kann ich leider nicht helfen, da ich mir meinen selber programmiert habe, vielleicht irgendwann auf GitHub )
- MQTT Server (Mosquitto) aufsetzen (bei mir ein bisschen ein komplexeres System, habe auf meinem RaspberryPI Docker laufen, und als Entry-point ins Docker Netzwerk verwende ich Nginx, welcher (in Verwendung mit der "stream" direktive) die Zertifikate verwaltet, und den Mosquitto unverschlüsselt anspricht
- Aus Sicherheit einfach dem Thermostat jeglichen Internetzugang via Firewall blockieren
Gutes Gelingen!